Die Karten vom Tagfalter

Selbstgestaltete Dominion-Karten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von tagfalter »

Danke Asper! Ich kann mich nicht erinnern, dass bei unseren Spielen der Gehöft-Stapel mal leer geworden wäre. Aber du hast Recht: Das könnte eintreten und dein Vorschlag vermindert das Risiko. Ja, diese Möglichkeit der zusätzlichen Käufe bei Überbezahlung ist wahrscheinlich bei einer Karte besser aufgehoben, die sonst nicht so attraktiv ist. Ich mach mir vor der nächsten Neuauflage darüber nochmal Gedanken.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von tagfalter »

So, hier die nächste Karte:

Bild

Das Konzept ist klar: Eine der vielen Erweiterungen der Schmiede, die :5 kosten, dafür aber noch einen kleinen Bonus liefern. Wobei der Bonus in einzelnen Fällen auch richtig lukrativ werden kann. Nämlich dann, wenn ich im Endspiel alle Karten auf der Hand habe, mit einer Karte, die mir erlaubt abzulegen, gezielt viele Punkzekarten ablege, um sie dann mit mehreren Lichtblicken wieder auf die Hand zu nehmen. Als ich die Karte drucken ließ, gab es noch keine Nachtkarten. Heute würde ich bei einer Neuauflage die Nachtkarten ebenfalls ausschließen.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von dmuellersiegen »

Dann muss es aber heißen:

+1 :victory -Marker pro nachgezogener Karte, die keine [...] ist.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von tagfalter »

Danke! Und nur die "+ 3 Karten" fettgedruckt. Ja, das werde ich bei der nächsten Auflage in Ordnung bringen.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von bananajoe »

Cooles Design, lustige Interaktion mit dem Gesindel.

Achtung irrelevante Regelpedanterie; wenn ich die Karte richtig verstehe müsste der Kartentext ungefähr so lauten:

Decke die obersten 3 Karten von deinem Nachziehstapel auf.
+1 :victory pro aufgedeckter Karte, die weder eine Geld- oder Aktionskarte ist.
Nimm die Karten auf die Hand.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von tagfalter »

Danke bananajoe! Nein, das sehe ich nicht als Pedanterie. Ich mache eine Neuauflage und werde die Formulierung entsprechend deinem Vorschlag ändern. Denn du hast recht: Man muss ja glaubhaft machen, dass Punktekarten dabei waren.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von tagfalter »

Ein weiterer Vorschlag:

Bild

Dieses Mal eine Geldkarte. Am Anfang des Spiels hat noch keine :6 , um sie zu kaufen. In der mittleren Phase ist sie besser als ein Gold. Sobald aber 4 Kolonien genommen sind, ist sie schlechter. Man muss also abwägen, ob man sie kauft.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von Asper »

tagfalter hat geschrieben:Ein weiterer Vorschlag:

Bild

Dieses Mal eine Geldkarte. Am Anfang des Spiels hat noch keine :6 , um sie zu kaufen. In der mittleren Phase ist sie besser als ein Gold. Sobald aber 4 Kolonien genommen sind, ist sie schlechter. Man muss also abwägen, ob man sie kauft.
Meinst du nicht Platin? Selbst im Spiel zu zwei sind nach vier genommenen Kolonien noch 4 im Vorrat, was besser als Gold ist. Bei 3 oder mehr Spielern sind es sogar 6.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von dmuellersiegen »

Hmm... verstehe ich die Karte richtig? :?

Es geht doch um das abgerundete Drittel der sich noch im Vorrat befindlichen Kolonien.
Bei 2 Spielern sind anfangs 8, bei 3+ Spielern 12 Kolonien im Vorrat.

Dann wäre die Karte im Spiel zu zweit anfangs :2 und bei 3+ Spielern anfangs :4 wert.
Das wäre bei 2 Spielern trotz des Extrakaufs ziemlich schwach für :6 ?!

Wo ist mein Denkfehler? :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Die Karten vom Tagfalter

Beitrag von Yola »

Und wenn Kolonien gar nicht im Spiel sind gibt die Karte sogar nur ein Kauf und sonst gar nichts...
Antworten