Fan-Erweiterung "Die Händler"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am Mi 16. Jun 2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von thommy59 »

Wie bereits erwähnt, finde ich diese Fan-Erweiterung durchaus interessant, auch wenn sie schon ein paar Jahre alt ist. Das wurde ja schon diskutiert.
Es gibt eine neue Idee (Mengen-Karten), natürlich etliche Aktionskarten, mehrere Angriffskarten und verschiedene Geldkarten.
Was mir fehlt, ist evtl. eine neue Punkte-Karte, wie sie bei den meisten Erweiterungen (ok - nicht bei allen) dabei ist.
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur anfragen, ob dazu jemand eine Idee hätte.
Dann dachte ich mir, versuch's doch selbst mal.
Wiese 4, Punkte

Wert 1 :victory
für je 4 Karten im eigenen Kartensatz, die bis zu :1 kosten (abgerundet)
Die Idee dabei ist, dass natürlich Kupfer einen Wert erhält (ja, die Landmarke "Brunnen" macht das auch).
Zusätzlich sind aber auch "unliebsame" Karten wie Unterschlupfkarten und Ruinen am Ende nützlich.

Da das mein allererster Versuch ist, wäre es schön, wenn eure Kritik nicht allzu "vernichtend" ausfällt.
Zuletzt geändert von thommy59 am Di 21. Sep 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Thommy, die Karte sieht durchaus vernünftig aus. Man kann ähnlich wie mit den Gärten eine Rush-Strategie fahren, der es reicht, auf :4 zu kommen (was man ja mit viel Kupfer im Deck gut schaffen kann). Ich stelle es mir ein bisschen schwächer vor, weil man schwerer auf ein 3-Stapel-Ende kommt (Kupfer kriegt man ja nicht so schnell leer). Meines Erachtens musst du nicht mal unbedingt Flüche von der Wertung ausschließen. Für Gärten zählen die ja auch mit. In solchen Rush-Spielen ist ja häufig der Minuspunkt wichtiger als der Verstopf-Effekt des Fluches. Vielleicht könnte man auch überlegen, :2 er-Karten noch mit einzubeziehen.

Wie du selbst anmerkst, ist die Händler-Erweiterung ein älteres Projekt, an dem ich jetzt nichts mehr verändern möchte, weil sie generell etwas aus der Zeit gefallen ist. Aber natürlich hindert dich keiner dran, für dich selber eine eigene Karte hinzufügen. ;)
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von thommy59 »

Danke für deine Einschätzung.
Ja - ist schon klar, dass diese Erweiterung im Prinzip abgeschlossen ist. (Es waren nur durchaus noch einige Änderungen in der letzten Zeit.)
Ok, dann werd' ich die Karte mal für mich hinzunehmen. :2 er Karten einbeziehen sehe ich eher skeptisch. Einerseits wollte ich Anwesen nicht noch einen zusätzlichen Bonus verschaffen, zum anderen hätte man dann zum Start gleich 10 Karten, die "in die Wertung" gehen würden und mit dem Kauf von nur 2 weiteren Kupfer, wäre die Wiese schon 3 :victory wert - das erscheint mir doch zu viel. Und dann gibt es auch eine ganze Reihe Aktionskarten, die :2 kosten - jedenfalls deutlich mehr als :1 .
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

thommy59 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:02 Danke für deine Einschätzung.
Ja - ist schon klar, dass diese Erweiterung im Prinzip abgeschlossen ist. (Es waren nur durchaus noch einige Änderungen in der letzten Zeit.)
Ok, dann werd' ich die Karte mal für mich hinzunehmen. :2 er Karten einbeziehen sehe ich eher skeptisch. Einerseits wollte ich Anwesen nicht noch einen zusätzlichen Bonus verschaffen, zum anderen hätte man dann zum Start gleich 10 Karten, die "in die Wertung" gehen würden und mit dem Kauf von nur 2 weiteren Kupfer, wäre die Wiese schon 3 :victory wert - das erscheint mir doch zu viel. Und dann gibt es auch eine ganze Reihe Aktionskarten, die :2 kosten - jedenfalls deutlich mehr als :1 .
Deine Karte gefällt mir richtig gut; einfach und klar.
Ich habe sie mal druckfertig gemacht:

Bild
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von thommy59 »

freut mich - und danke!

Finde ich eigentlich irgendwo das von dir für diese Erweiterung verwendete Symbol ?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

thommy59 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 07:39 freut mich - und danke!

Finde ich eigentlich irgendwo das von dir für diese Erweiterung verwendete Symbol ?
für GIMP:

Bild

Es ist an die in GIMP benutzte Bildgröße angepasst und sitzt schon beim Einfügen an der richtigen Stelle:

Bild

Im Template findest du die Logos unter [Texte]/[Symbole]/[Logos]/[Logos unsortiert]/[Die Händler] in der neueren Version. Ich weiß jetzt nicht, ob ich in der letzten version das Händlersymbol schon erstellt hatte.
Ich muss mal mein aktuelles Template wieder hochladen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von thommy59 »

Beim "Palast" (ursprünglich "Villa") habe ich ein Problem.
Zunächst dachte ich: "Eine Aktionskarte, die es erlaubt Geldkarten zu spielen - interessant".
Aber bei näherer Betrachtung sehe ich da Schwierigkeiten:

Fall 1:
Die dritte ausgespielte Geldkarte ist ein "Falschgeld".
Da ich ja ggf. weitere Aktionskarten spielen darf/will, müsste ich mir "merken", dass ich die nächste Geldkarte -
zu Beginn der Kaufphase oder auch beim Ausspielen eines weitern Palastes mehrfach spielen und entsorgen darf?!

Fall 2:
Die erste ausgespielte Geldkarte ist eine "Krone".
Ich befinde mich in der Aktionsphase!
Was jetzt? Unterbreche ich das Ausspielen der Geldkarten, um eine weitere Aktionskarte
zweimal zu spielen und setze dann das Ausspielen der Geldkarten vom Palast fort?

Fall 3:
Eine ausgespielte Geldkarte ist das "Zepter".
Ich entscheide mich dafür, den ausgespielten Palast erneut zu spielen, darf dann wieder bis zu 3 Geldkarten spielen,
von denen erneut eine ein Zepter sein könnte usw. ?

Ich weiß jetzt nicht genau, wann "Die Händler" fertig geworden ist. "Renaissance" (Zepter) erschien wohl erst 2019.
Da konnte dieser Fall natürlich nicht berücksichtigt werden. Evtl. ist "Empires" (Krone) auch erst danach veröffentlicht worden?
Wurde "Dark Ages" (Falschgeld) vor "Die Händler" fertig?

Wichtig! Das soll keine Kritik an "Die Händler" sein - ist nur etwas schade, dass die Idee vom "Palast" (Villa) so nicht funktioniert.

Oder hat jemand eine Idee, wie man den "Palast" so verändern kann, dass die o.g. Konflikte nicht auftreten können?

Falls dieses Problem bereits diskutiert wurde (ich habe nicht ALLE Beiträge gelesen), wäre ein Hinweis darauf hilfreich.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Gemblo »

Vorwarnung: ich geh jetzt nur nach vorigem Post von thommy = hab mir nicht die Karte angeschaut!

1.) Kein "merken". Entweder spielst du sofort eine Geldkarte aufs Falschgeld oder die Option verfällt!

Generell gilt, wenn eine Karte es erlaubt oder fordert, eine Karte zu spielen, so zählt letztere nicht zu einem begrenztem Kontigent, in das erstere fällt. Wenn man Geschichtenerzähler mit 3 Falschgeld auf 3 Abenteuer nutzt, zieht man von mindestens 12 Geldkarten.

2) Richtig!

3) Interessante Frage. Im ersten Impuls hätte ich gesagt, geht nicht, weil die Aktionskarte fertig gespielt sein muss, bevor sie nochmal gespielt werden kann. Aber anders als die Königliche Kutsche gibt das der Wortlaut von Zepter nicht so eindeutig her. Daher Blick ins Wiki und ja, ist so möglich. (Siehe andere Regelklärungen)
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von thommy59 »

Gemblo hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:00 1.) Kein "merken". Entweder spielst du sofort eine Geldkarte aufs Falschgeld oder die Option verfällt!
Na ja, so steht das aber nicht auf der Karte!
Wenn du diese Karte ausspielst, darfst du die nächste Geldkarte aus deiner Hand zweimal ausspielen ...
Dort steht nur, dass ich die nächste Geldkarte zweimal spielen darf. Ob ich zwischendurch andere Nicht-Geldkarten spielen darf,
ist nicht festgelegt. Und wenn ich erst eine weitere Aktionskarte und dann z.B. ein Kupfer spiele, ist das die nächste Geldkarte.

Ähnliches könnte ja auch bei der Kavallerie auftreten.
Wäre interessant, wenn das mal jemand im online-Spiel prüfen könnte.
Also: Ich spiele Geldkarten, als letzte ein Falschgeld - kaufe eine Kavallerie - ziehe 2 (Geld-)Karten - wechsel in die Aktionsphase und
wenn ich z.B. keine Aktion mehr habe wieder in die Kaufphase, spiele diese Geldkarten aus.
Was passiert? Ich spiele hier keine Karte dazwischen, spiele die weitere Geldkarte aber NICHT sofort, da ich sie erst ziehe.
Aber die Bedingung ist (formal) erfüllt: Es ist die nächste Geldkarte und ich spiele sie aus der Hand!
Antworten