Fan-Erweiterung "Die Händler"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:57 Wie ist die Karte gedacht?
Du darfst am Ende deiner Kaufphase für jeden (übrigen) (freien) Kauf eine Nicht-Punktekarte nehmen, die bis zu :4 kostet.
oder
Du darfst für einen (übrigen) (freien) Kauf am Ende deiner Kaufphase eine Nicht-Punktekarte nehmen, die bis zu :4 kostet.
Ersteres.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Weberei
marktlehrling hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:35 Hmm, da habe ich gerade in einem anderen Thread eine :4 er-Karte kritisiert mit "nimm eine Karte, die bis zu :5 kostet", weil das strikt besser ist als das Festmahl, und jetzt sehe ich mir nochmal den Effekt meiner alten Weberei an... :?
und? Zu einem Ergebnis gekommen - Kosten von :5 ?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:09 Weberei
marktlehrling hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:35 Hmm, da habe ich gerade in einem anderen Thread eine :4 er-Karte kritisiert mit "nimm eine Karte, die bis zu :5 kostet", weil das strikt besser ist als das Festmahl, und jetzt sehe ich mir nochmal den Effekt meiner alten Weberei an... :?
und? Zu einem Ergebnis gekommen - Kosten von :5 ?
Ah, ich sehe gerade im OP, dass die Originalversion anders gedacht war: "Nimm dir eine Geldkarte, die bis zu :5 kostet."
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Bild

Jetzt kann man die Kosten :4 lassen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:57
Gemblo hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 04:22 Händler
Warum ist da ein Trennstrich? So wie das formuliert ist, passiert das sofort. Ich hab zwar Vermutung, was "verfallen" bedeuten soll,, aber wenn die zutrifft, ginge es auch direkter
:1
+1 Kauf
Wenn diese Karte im Spiel ist, darfst du für -1 Kauf eine bis zu :4 kostende Nicht-Punkte-Karte nehmen.
Da herw schon gefragt hat, es ginge auch zuletzt
:1
+1 Kauf
Wenn am Ende deiner Kaufphase diese Karte im Spiel ist und du Käufe übrig hast, darfst du für -1 Kauf eine bis zu :4 kostende Nicht-Punkte-Karte nehmen.
Ist bei Formulierungen mit Ist diese Karte im Spiel: nicht immer ein Trennstrich Pflicht? Die als generell geltene Anweisung gilt.
Wobei diese Formulierung bei dieser Karte nicht nötig ist. Kann man machen, dann gilt die Anweisung beim Entfernen dieser Karte aus dem Spiel halt nicht mehr.

Bei deiner ersten Variante, weiß man nicht, wann man den Kauf "bezahlen" muss. Ohne Trennstrich als normale Anweisung sofort beim Spielen dieser Karte, dann allerdings ohne "Wenn diese Karte im Spiel ist. Du darfst für -1 Kauf eine Nicht-Punktekarte nehmen, die bis zu :4 kostet.
Wobei -1 Kauf komisch ist. 2te Variante mit "Kauf übrig haben" ist schöner.

Wie ist die Karte gedacht?
Du darfst am Ende deiner Kaufphase für jeden (übrigen) (freien) Kauf eine Nicht-Punktekarte nehmen, die bis zu :4 kostet.
oder
Du darfst für einen (übrigen) (freien) Kauf am Ende deiner Kaufphase eine Nicht-Punktekarte nehmen, die bis zu :4 kostet. (Addiert beim Spielen mehrerer dieser Karten)

Das übrig ist überflüssig? Man kann immer nur das bezahlen, was man hat. Im Regelheft wird von freien Aktionen / Käufen gesprochen.
Eiejeye. Da sind mehrere Dinge miteinander vermischt, die möchte ich doch etwas auseinander nehmen.

1) Eine Trennstrichpflicht gibt es nicht. Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber sie behauptet, Donald habe mal geschrieben, dass er ursprünglich gar keine Trennstriche vorgesehen hatte. Sie seien in der RGG-Produktentwicklungsphase von Dale und/oder Valerie eingebracht worden.
Wir wissen aber, wo Donald Trennstriche gesetzt hat und was er zum diesem Thema geschrieben hat. Von daher weiss man, dass Trennstriche Anweisungen, die beim Spielen einer Karte auszuführen sind bzw. für einen späteren Zeitpunkt gesetzt werden, von sonstigen Anweisungen abgrenzt. Kann aber auch Spielanweisungen und Siegpunktwerte trennen. Oder Siegpunktwerte und sonstige Anweisungen. Nebenbemerkung: Aus der Aufzählung ergibt sich, dass eine Fankarte, die Spielanweisungen, Siegpunktwerte und Nebenanweisungen enthält, durchaus zwei Trennstriche haben kann. Sieht aber nMn so häßlich aus, sollte man schon aus diesem Grund vermeiden.

2) "Wenn diese Karte im Spiel ist" ist eine Bedingung, die erfüllt sein muss, um irgendwelche Effekte zu bekommen. Und das ist unabhängig, ob überm oder unterm Strich.
Wird die Karte ferngespielt, gibt es den Effekt sowieso nicht. Wird die Karte beim oder nach dem Spielen aus dem Spiel entfernt (z. B. wegen Prozession oder Falschgeld), entfallen zunächst mal nur die unterm-Strich-Anweisungen mit dieser Bedingung. Wird solche Karte nach der Entfernung nochmal gespielt, entfallen erst dann natürlich auch die überm-Strich-Anweisungen mit dieser Bedingung.

3) Ich weiss auch nicht, warum man die Phrase überhaupt für notwendig hielt. Ich hätte auch darauf verzichtet und nur direkt den "du darfst"-Teil geschrieben. Aber da sie nun mal da war, ...

4) "Bei deiner ersten Variante, weiß man nicht, wann man den Kauf "bezahlen" muss."
? Versteh nicht, wie man zu der Ansicht kommt. Ist doch Geldkarte ohne Trennstrich, also passiert alles beim Spielen (bevor eine andere Karte gespielt wird). Für den Rest des Absatzs siehe 2)

5) übrig oder frei meint das gleiche, nämlich unverbrauchte Spielrechte bzw. Kaufrechte.

6) "übrig" seh ich durch die Übersetzung von Basilica zu Basilika als definiert an.

7) Was in einem deutschen Regelheft steht, muß man leider immer mit etwas Skepsis betrachten, im größeren Zusammenhang prüfen und mit englischer Regel vergleichen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Gewürzmarkt ehemals Kunstmarkt

Bild

Zunächst dachten wir, dass der Gewürzmarkt eine nützliche Karte ist, wenn viele Mengenkarten im Spiel sind. Also haben wir ihn kräftig gekauft. Da ansonsten nur noch die Mengenkarte Gemüsemarkt für :7 im Königreich war. Wenn kein Entsorger da ist, dann wird das Deck immer größer und das Zusammentreffen mehrerer Mengenkarten mit einem Gewürzmarkt selten. D.h. effektiv hatten wir im Höchstfall 2 Gewürzmärkte im Spiel, bekamen also insgesamt + :3 . An den Minoritätszuschuss kam man nicht, wenn der Mitspieler den Gewürzmarkt ignoriert.
War dies die Intention des Gewürzmarkts? Mit Gold kommt man besser ans Ziel.
Die Karte ist dadurch äußerst zäh und eigentlich nur noch lästig.
Auch wenn man es schafft, nur einen Gewürzmarkt zu kaufen aber viele Gemüsemärkte, war der Effekt allein durch mehrere Gemüsemärkte die Anschaffung eine Gewürzmarktes nicht viel wert.

Da muss noch etwas verbessert werden. Generell hat der Gewürzmarkt zuviel Text und hemmt den Spielfluss.
Das Ablesen der Mehrheit wird durch meine kleinen Tableaus hingegen sehr gefördert:

Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Kunstmarkt bzw. Gewürzmarkt sehr stark war, wenn man 100% darauf geht. Ich habe damals meine Karten solo mit selbstausgedachten "Bots" getestet, d.h. mir für jeden Spieler ein Zettelchen geschrieben, was seine Strategie ist und dann immer die Plätze gewechselt, um zu schauen, wie es jeweils so läuft. Bei der Karte ist die Gefahr, dass es eben keine Obergrenze gibt, wie viel Geld produziert werden kann. Wir haben die Skalierung bewusst mit den Dreieckszahlen gemacht, damit es nicht zu sehr aus dem Ruder gerät, so ist es ähnlich wie Katzengold:
Katzengold: :1 , :5 , :9 , :13 , :17 , 21 :e
Gewürzmarkt: :1 , :3 , :6 , :10 , :15 , 21 :e
Allerdings hat der Gewürzmarkt noch den potenziellen Vorteil, dass er Extrageld für weitere Mengenkarten gibt.

Mein spontaner Vorschlag, der die Karte zugleich entschlacken und interessanter machen könnte, ohne die Geldskalierung zu ändern, wäre, den Kauf ohne Bedingung zu geben. Vielleicht so?
GEWÜRZMARKT (Aktion - Menge) :5

+1 Aktion
+1 Kauf

+ :1 für jede Mengenkarte im Spiel (diese eingeschlossen).
Wenn du nicht die meisten Gewürzmärkte besitzt, +1 Karte.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 07:15 Bild
Die Formulierung mit dem -1 Kauf gefällt mir nicht, war auch nicht so gemeint. Eher wie der Effekt vom Weinhändler.
Am Ende deiner Kaufphase darfst du für jeden ungenutzten Kauf eine Nicht-Punktekarte nehmen, die bis zu :4 kostet.
Oder:
_______________________
Wenn diese Karte am Ende deiner Kaufphase im Spiel ist, darfst du für jeden ungenutzten Kauf eine Nicht-Punktekarte nehmen, die bis zu :4 kostet.
Alsterschwan
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Alsterschwan »

Würde mit dem letzten Vorschlag das ganze nicht kumulieren, d. h. bei mehreren Exemplaren dieser Karte im Spiel pro Kauf entsprechend oft genommen werden?
Antworten