Fan-Erweiterung "Die Händler"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:34
Na ja, so steht das aber nicht auf der Karte!
Wenn du diese Karte ausspielst, darfst du die nächste Geldkarte aus deiner Hand zweimal ausspielen ...
Dort steht nur, dass ich die nächste Geldkarte zweimal spielen darf.
Welche Ausgabe von Dark Ages ist das denn? Das wäre ein Übersetzungsfehler. Im Original heißt es: "When you play this, you may play a Treasure from your hand twice." Also das Falschgeld erlaubt dir, eine andere Geldkarte auszuspielen.

Generell sehe ich keine Probleme mit dem Palast, weil es ja auch zwei offizielle Karten gibt, die Geldkarten in der Aktionsphase spielen können (Schwarzmarkt und Geschichtenerzählerin). Die besonderen Geldkarten sollten sich bei der Villa genauso verhalten wie mit diesen Karten.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Gemblo »

thommy59 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:34
Gemblo hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:00 1.) Kein "merken". Entweder spielst du sofort eine Geldkarte aufs Falschgeld oder die Option verfällt!
Na ja, so steht das aber nicht auf der Karte!
Wenn du diese Karte ausspielst, darfst du die nächste Geldkarte aus deiner Hand zweimal ausspielen ...
Gratulation! Du hast eine unglückliche Übersetzung gefunden. Und so, wie du sie interpretierst, kann man sie sogar in die Fehlerliste eintragen.
Donald hat geschrieben:When you play this, you may play a Treasure from your hand twice. If you do, trash that Treasure.
auf Deutsch (der inverse Teil fällt zukünftig weg!)
Du darfst eine Geldkarte aus deiner Hand zweimal spielen. Wenn du es tust, entsorge jene Geldkarte.
Allgemeine Regel, wenn etwas nicht ausdrücklich auf eine späteren Zeitpunkt gesetzt wird, wird es sofort ausgeführt (wenn man kann bzw. bei "darf" will). Dem widerspricht nicht, dass eine Kaskade ensteht.

Kavallerie: nein geht so nicht; wie oben geschrieben, sofort (vor dem Kauf) oder gar nicht!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Gemblo »

marktlehrling hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:03 Welche Ausgabe von Dark Ages ist das denn? Das wäre ein Übersetzungsfehler.
Dem schliesse ich mich an. Kannst du einen Scan oder ein Foto der Karte machen?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von thommy59 »

Oh sorry - Fehler von mir :shock: - irgendwie hätte ich den Kartentext wohl doch noch mal "richtig" lesen müssen.
Da die Karte, die man ggf. auf das Falschgeld spielt zwangsläufig "die nächste" ist, hatte sich das irgendwie bei mir so festgesetzt.
Aber stimmt, es steht ja nur, dass man "eine" Geldkarte zweimal spielen darf :oops:

Der Hinweis auf Schwarzmarkt und Geschichtenerzählerin ist gut - das werde ich mir dann noch mal ansehen.

Nochmal sorry für meinen Fehler!
Antworten