Fundgrube

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

Ist das Sucht oder Tick oder hast du relevante Erklärung, dass du unbedingt das trennenede Layout erzwingst?
herw hat geschrieben: Bild
In der Optik wirkt das zunächst mal wie drei unabhängeige Anweisungen. Erst durchs Lesen kommt man dahinter dass alle drei zusammengehören. Extra zur Vermeidung solcher Irritationen hatte ich den Genarator bemüht.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:Ist das Sucht oder Tick oder hast du relevante Erklärung, dass du unbedingt das trennenede Layout erzwingst?
herw hat geschrieben: Bild
In der Optik wirkt das zunächst mal wie drei unabhängeige Anweisungen. Erst durchs Lesen kommt man dahinter dass alle drei zusammengehören. Extra zur Vermeidung solcher Irritationen hatte ich den Genarator bemüht.
mh, ja. Ich benutze nicht gerne den Doppelpunkt, da ich +3 karten nicht als Nebensatz oder neuen Ansatz empfinde. Dann habe ich mich aber doch dazu durchgerungen, da ich das Komma im Englischen noch unsinniger finde. Deshalb habe ich eine neue Zeile begonnen und wollte aber drei Zeilen insgesamt benutzen und den Zeichensatz möglichst bei 36px halten und, und, und; ach das Textdesign war in der Tat doof. :oops:

dann also doch so:
Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Löschplatz
Löschplatz Aktion-Dauer :4

+ :2
Zu Beginn deines nächsten Zuges:
Lege eine Karte von deinem Insel-Tableau ab oder entsorge sie.
__________
Solange diese Karte im Spiel ist, lege eine Karte, die du genommen hast, auf dein Insel-Tableau.
Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Befestigte Stadt
Befestigte Stadt Aktion :5

+1 Karte
+2 Aktionen
+1 Kauf
+ :2

Ziehe in der Aufräumphase nur 4 Karten nach.
Bild
Zuletzt geändert von herw am So 3. Jan 2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Pestdoktor
Pestdoktor Aktion-Angriff-Dauer :5

Jeder Mitspieler nimmt einen Fluch.
Zu Beginn deines Zuges +1 Aktion und + :1 .
Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fundgrube

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Befestigte Stadt
Befestigte Stadt Aktion :5

+1 Karte
+2 Aktionen
+1 Kauf
+ :1

Ziehe in der Aufräumphase nur 4 Karten nach.
Bild
Stimmt die Version im Bild (tendenziell stärker als Großer Markt) oder die im Text (Bazar mit Bonus und Malus)?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Befestigte Stadt
Befestigte Stadt Aktion :5

+1 Karte
+2 Aktionen
+1 Kauf
+ :2

Ziehe in der Aufräumphase nur 4 Karten nach.
Bild
Stimmt die Version im Bild (tendenziell stärker als Großer Markt) oder die im Text (Bazar mit Bonus und Malus)?
Ich habe diese Karte zunächst mal einfach übersetzt:
Hier ist das Original (die Bildversion ist korrekt. Ich habe es im Text nachträglich korrigiert (vielleicht korrigierst du mein Zitat in deiner Post ebenfalls).

Bild

Ich möchte es einfach mal vorstellen. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Ich habe noch Zeit bis zum 10.1. (15% Preisnachlass).
Im englischen Forum und vor allem bei Reddit besteht leider die Tendenz nach Erscheinen von Menagerie die Karten unverhältnismäßig stark zu machen. Ich habe dabei auch ein ungutes Gefühl. Das Balancing der ersten Erweiterungen sollte nicht verwässert werden. Auch Donald hat meiner Ansicht nach das Maß etwas verloren. Manche Karten sind einfach einseitig zu stark.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fundgrube

Beitrag von voller Koffer »

Du kannst ja machen was du willst, aber es ist immer wieder unklar, ob du einfach nur schlampig übersetzt oder absichtlich die Vorlage veränderst. Der letzte Satz hat original jedenfalls ganz anderen Inhalt:
Ziehe für deine nächste Hand eine Karte weniger.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Fundgrube

Beitrag von dmuellersiegen »

voller Koffer hat geschrieben:Du kannst ja machen was du willst, aber es ist immer wieder unklar, ob du einfach nur schlampig übersetzt oder absichtlich die Vorlage veränderst. Der letzte Satz hat original jedenfalls ganz anderen Inhalt:
Ziehe für deine nächste Hand eine Karte weniger.
Etwas netter ausgedrückt: "Draw one fewer card for your next hand." und "Ziehe in der Aufräumphase nur 4 Karten nach." ist nicht dasselbe.
In den allermeisten Fällen ziehst du bei "Draw one fewer card..." 4 statt 5 Karten, aber nicht immer: Expedition (Ereignis), Weg des Eichhörnchens, Fahne (Artefakt), Geschenk des Flusses (Gabe).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:
voller Koffer hat geschrieben:Du kannst ja machen was du willst, aber es ist immer wieder unklar, ob du einfach nur schlampig übersetzt oder absichtlich die Vorlage veränderst. Der letzte Satz hat original jedenfalls ganz anderen Inhalt:
Ziehe für deine nächste Hand eine Karte weniger.
Etwas netter ausgedrückt: "Draw one fewer card for your next hand." und "Ziehe in der Aufräumphase nur 4 Karten nach." ist nicht dasselbe.
In den allermeisten Fällen ziehst du bei "Draw one fewer card..." 4 statt 5 Karten, aber nicht immer: Expedition (Ereignis), Weg des Eichhörnchens, Fahne (Artefakt), Geschenk des Flusses (Gabe).
Ist mir im Laufe des Abends auch aufgefallen. Man kann ja die Befestigte Stadt mehrfach spielen. Aber auch mit dem originalen Wortlaut finde ich die Karte zu stark. Ich fände Kosten von mindestens :6 angemessener.
Übrigens übersetze ich nicht bewusst „schlampig”, sondern versuche einen netteren deutschen Wortlaut. Dafür veröffentliche ich ja hier, um Korrekturen zu bekommen.
Ich verstehe zwar einigermaßen Englisch, bin aber kein Übersetzungstalent. Ob dem ursprünglichen Karten-Gestalter im englischen Forum der Wortlaut immer gelingt, wage ich mal anzuzweifeln.

Bild Bild


PS: Es ist nicht immer einfach, sich durch ein Gewusel von externen auch extremen Beispielen von Fankarten durchzukämpfen. Ich bemühe mich, ... aber:
https://www.reddit.com/r/dominion/comme ... y_game_of/
https://www.reddit.com/r/dominion/comme ... y_game_of/
Manchmal findet man auch ein sinnvolles Beispiel.
Zuletzt geändert von herw am Mo 4. Jan 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten