Fundgrube

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:02 [...]
Und noch ein kleines Feedback zu Deinem Layout, herw: Ich finde den Text auf Deinen Karten oft zu klein. Man sieht es immer an den englischen Originalen im Vergleich, wo der Text immer so groß wie möglich ist und kein Ranzoomen nötig ist. Das gefällt mir persönlich besser.
Das Problem ist, dass deutsche Texte oft bis zu 20% mehr Textlänge benötigen. Meistens muss ich eine Zeile zusätzlich benutzen. Das passt dann oft nicht mehr, da bei neueren Fankarten generell mehr Text als auf den Orignalen ist (bis auf wenige Ausnahmen).
Da englische Texte ohnehin kürzer gehalten werden können und im Deutschen oft Nebensätze nötig sind (non-duration card ist ein schönes Beispiel), kann man das kaum vermeiden.
Will ich trotzdem den längeren Text einigermaßen unterbringen, muss ich oft eine kleineres Textformat nehmen (meistens 33px, oft auch kleiner) und unter Umständen den Zeilenabstand verringern.
Einen Text bis zum äußersten Rand (Holzstäbe) gefällt mir alerdings gar nicht.
Ich wähle die Textgröße meistens größtmöglich (36px). Trennungsstriche helfen auch ein wenig.
Zuletzt geändert von herw am Sa 15. Mai 2021, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

Wiederverwertung
1)
Entsorge diese Karte für +1 :victory.
2) Ich würde die Zugangabe zwischen Person und Karten setzen. Frag mich aber nicht nach Grund oder gar Grammatikverweis.
Wenn X in ?einem Zug ein Anwesen ....
3) Du <—> ein Spieler
Das "du" hat die Anmutung, die Karte sei noch/schon in deinem Besitz. Weil (im) Müll Allgemeingut, empfehle ich die neutrale / unbestimmte Form.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Hängende Gärten
marktlehrling hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:02 [...]
Hängende Gärten: Thronsaal als Reaktionskarte - dass da noch keiner drauf gekommen ist! Ich finde es fast ein bisschen schade, dass die Karte sich selbst verbannt. Das macht sie dann hauptsächlich eher zu einer "unsichtbaren" Punktekarte. Und dass man die Reaktion auch auf Geldkarten spielen kann, macht sie in meinen Augen ein bisschen trivial.
Ich überlege gerade, wie die Karte aussehen müsste, wenn sie noch näher am Thronsaal wäre.
"Nachdem du eine Aktionskarte gespielt hast, darfst du diese Karte aus deiner Hand ins Spiel legen, um die gespielte Aktion nochmal zu spielen." Das ist wahrscheinlich zu stark für :4 und zu schwach für :5 , weil vom Powerlevel genau zwischen Thronsaal und Königlicher Kutsche. Eine Idee wäre, den Effekt abzuschwächen und die Karte noch günstiger zu machen:
Audienz (Reaktion) :2

Nachdem du eine Aktionskarte gespielt hast, darfst du diese Karte aus deiner Hand ins Spiel legen, um den -1 Karte-Marker zu nehmen und die gespielte Aktion nochmal zu spielen.
[...]
Eine reine Reaktionskarte; kann also selbst nicht „ge-Trhonsaal-t” werden. Das gibt's ganz selten ;) .

Wiederverwertung
Gemblo hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:17 Wiederverwertung
1)
Entsorge diese Karte für +1 :victory.
sehr gut; ich vergesse immer wieder diese kurze elegante Floskel.
2) Ich würde die Zugangabe zwischen Person und Karten setzen. Frag mich aber nicht nach Grund oder gar Grammatikverweis.
Wenn X in ?einem Zug ein Anwesen ....
ja, klingt flüssiger
3) Du <—> ein Spieler
Das "du" hat die Anmutung, die Karte sei noch/schon in deinem Besitz. Weil (im) Müll Allgemeingut, empfehle ich die neutrale / unbestimmte Form.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Trigger für das Nehmen aus dem Müll doch einzig, dass der aktive Spieler ein Anwesen oder ein Herzogtum nimmt. In der englischen Originalkarte werden „player”, „their” und „they” benutzt. Offenbar betrifft dieser Zusammenhang immer dieselbe Person. „on their turn” klärt, dass einzig der aktive Spieler die Möglichkeit des Nehmens hat. Aktive Spieler werden in Anweisungen doch meistens (immer?) mit „du” in Anweisungen bezeichnet? Ich empfinde das eindeutiger, da man nicht darüber nachdenken muss (außer natürlich wie immer bei der Besessenheit, dort landet sie nach Regel auf dem Besessenheit-Spielenden-Ablagestapel), wer nun die Karte nimmt.
Aber einen inhaltlichen Unterschied macht Du ↔︎ Spieler dann ohnehin nicht.
Zuletzt geändert von herw am Sa 15. Mai 2021, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:52
marktlehrling hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:02 [...]
Und noch ein kleines Feedback zu Deinem Layout, herw: Ich finde den Text auf Deinen Karten oft zu klein. Man sieht es immer an den englischen Originalen im Vergleich, wo der Text immer so groß wie möglich ist und kein Ranzoomen nötig ist. Das gefällt mir persönlich besser.
Das Problem ist, dass deutsche Texte oft bis zu 20% mehr Textlänge benötigen. Meistens muss ich eine Zeile zusätzlich benutzen. Das passt dann oft nicht mehr, da bei neueren Fankarten generell mehr Text als auf den Orignalen ist (bis auf wenige Ausnahmen).
Da englische Texte ohnehin kürzer gehalten werden können und im Deutschen oft Nebensätze nötig sind (non-duration card ist ein schönes Beispiel), kann man das kaum vermeiden.
Will ich trotzdem den längeren Text einigermaßen unterbringen, muss ich oft eine kleineres Textformat nehmen (meistens 33px, oft auch kleiner) und unter Umständen den Zeilenabstand verringern.
Einen Text bis zum äußersten Rand (Holzstäbe) gefällt mir alerdings gar nicht.
Ich wähle die Textgröße meistens größtmöglich (36px). Trennungsstriche helfen auch ein wenig.
oder was meintest du mit „ranzoomen”? Darstellung in der Post?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fundgrube

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:01oder was meintest du mit „ranzoomen”? Darstellung in der Post?
Ja. Das ist für mich ein Indiz, dass der Text zu klein ist. Bei den englischen Karten kann ich den Text direkt im Bild lesen, wie Du es schickst, aber bei den deutschen Karten muss ich entweder vergrößern oder auf den Link klicken. Ich verstehe, dass Deutsch eine langwörterigere Sprache ist als Englisch - mit dem deutschen Textlayout habe ich mich auch viel bei Slay The Spire abgeplagt. Gut, dass Du ohnehin schon versuchst, den Text so groß wie möglich zu machen; ich hatte nur den Eindruck, dass bei deinen Versionen teilweise mehr freier Raum auf den Karten ist als bei den englischen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 19:59
herw hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:01oder was meintest du mit „ranzoomen”? Darstellung in der Post?
Ja. Das ist für mich ein Indiz, dass der Text zu klein ist. Bei den englischen Karten kann ich den Text direkt im Bild lesen, wie Du es schickst, aber bei den deutschen Karten muss ich entweder vergrößern oder auf den Link klicken. Ich verstehe, dass Deutsch eine langwörterigere Sprache ist als Englisch - mit dem deutschen Textlayout habe ich mich auch viel bei Slay The Spire abgeplagt. Gut, dass Du ohnehin schon versuchst, den Text so groß wie möglich zu machen; ich hatte nur den Eindruck, dass bei deinen Versionen teilweise mehr freier Raum auf den Karten ist als bei den englischen.
so sieht es bei mir im Text aus:
Bild
so nach dem Anklicken:
Bild Bild

Die englsichen Versionen sind Kopien aus dem englischen Forum, deren Größe manchmal doppelt so groß wie die hier gezeigten sind. Ich kopiere sie und skaliere sie auf 1000px Höhe. Meine deutschen Versionen haben immer eine Größe von 1164px Höhe mit genügend breitem schwarzen Rand, damit sie druckfertig sind. Da die Darstellungen beim Anklicken immer gleich groß sind, ist der Textteil entsprechend kleiner.
Ich habe in der obigen Darstellung mal die beiden Versionen in ihrer Bannergröße etwa angepasst. Unschwer ist zu erkennen, dass der deutsche Text (30px) viel weiter an den Rand gehen muss. Bei solch „kritischen” Situationen versuche ich immer dieselbe Anzahl an Zeilen zu erzeugen. Die unterste Zeile der deutschen Version ist nicht ganz so nah am Rand. Würde ich die Textgröße etwas vergößern auf 33px, dann erzeuge ich sofort mehr Zeilen.
Ich habe mal probeweise die englische Version nachgebildet. Hier konnte ich locker die Textgröße auf 39px setzen.

Bild Bild

Es wären sogar 42px möglich.
Fünf Wörter mehr machen offenbar einen großen Unterschied.
Übrigens die englische Version hat 129 Buchstaben, die deutsche 189, wenn ich richtig gezählt habe, also benötige ich ca. 45% mehr Platz. Die Länge der Wörter ist entscheidend :lol: .
Zuletzt geändert von herw am Di 18. Mai 2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Geröll

Hier ist mal eine Karte, die als Hilfe beim Gestalten von eigenen Fankarten als zusätzliches Manko nützlich sein kann.
Sie wirkt fast wie eine Ruine kann aber als Geldkarte etwas besser eingesetzt werden oder auch umgetauscht werden (z.B. auch mit der Mine).
Es liegen 30 Geröll-Karten unabhängig von der Spielerzahl bereit.
Geröll Geld :0 *
:0
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Bild
Zuletzt geändert von herw am Sa 22. Mai 2021, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Fundgrube

Beitrag von scOUT »

Finde die Idee super! :) Wie wäre es mit Altpapier, Blech, Fleischlos, Luft, Leere oder Niete alternativ zu Geröll?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:20 Finde die Idee super! :) Wie wäre es mit Altpapier, Blech, Fleischlos, Luft, Leere oder Niete alternativ zu Geröll?
Der Name und die Kartengestaltung ist von LastFootNote:

Bild

Er hat mehrere passende Karten veröffentlicht, die das Geröll (Rubble) benutzen. Ich werde sie in den nächsten Tagen hier veröffentlichen, bzw. ich überlege mir auch, sie für eigene Kreationen zu verwenden. Man kann sie gut benutzen, wenn man bei der Kartengestaltung zwischen zwei „benachbarten” Kosten schwankt. Es ist ein einfach zu handhabendes „Manko”, ist aber nicht so schlimm wie ein Fluch, aber schlechter als ein Kupfer. Wenn es keinen Entsorger gibt, dann ist sie etwas lästig. Andererseits sollte die Einschränkung nicht als sinnloser Junkverteiler eingesetzt werden, sondern nur als zusätzliche Einschränkung z.B. beim Kauf: „Wenn du diese Karte nimmst, nimm auch ein Geröll.
Man wird sehen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Schwert

Schwert Geld :4 *
:2
Wenn du eine andere Angriffskarte im Spiel hast, lege diese Karte auf ihren Stapel zurück und alle Mitspieler nehmen einen Fluch.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Bild

gedacht als Bonuskarte für die Mitspieler beim (eigenen) Nehmen oder Kauf
Interessant daran kann der Spiel-Zeitpunkt sein, an denen man den Mitspielern eine solche Bonuskarte gönnt.
16 Karten sollen bereit liegen. Diese Karte hat schon einen längere Geschichte, aktuell findet man sie hier.

Die dazu passenden Aktionskarten folgen zeitnah.
Zuletzt geändert von herw am Sa 22. Mai 2021, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten