Fundgrube

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Astronom

Ich habe es nicht wörtlich übersetzt; wichtig fand ich, dass klar ist, dass man nur aus dem Ablagestapel eine Karte auf die Hand nimmt, da man den noch vorhandenen Nachziehstapel ja nicht in Augenschein nehmen darf.
...
Bild
Hätste mal besser "wörtlich übersetzt". Trotz obiger Erklärung deinerseits schreibt du auf Karte "Nachziehstapel". Bei der Vorlage wird eine der zu mischenden Karten auf die Hand genommen. Das ist ein Unterschied! (Siehe auch neuer Geldverleiher)
Wenn du mischst, darfst du diese Karte aufrufen, um zuerst eine von ihnen ...
Wenn du mischst, darfst du diese Karte aufrufen, um zuerst die zu mischenden Karten durchzusehen und eine von ihnen ...
Wenn ich dich nicht hätte. Trotzdem möchte ich nur die Karten des Nachziehstapels ansehen lassen wollen. Die Karten des Nachziehstapels dürfen ja eigentlich grundsätzlich nicht angesehen werden. Es könnte ansonsten unübersichtlich werden, wenn man Thronsaal und Schmiede oder gar Golem spielen würde. Laut Mischregel, darf man bei einem vorhersehbaren unvollständigen Nachziehen zunächst nur Mischen und die gemischten Karten unterlegen und dann erst komplett nachziehen.

Geldverleiher?
Bild
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Fundgrube

Beitrag von barcasebi »

Er meinte wahrscheinlich Geldversteck oder?

Diese Karte habe ich noch nie begriffen, wäre froh um Aufklärung :D
herw hat geschrieben:Laut Mischregel, darf man bei einem vorhersehbaren unvollständigen Nachziehen zunächst nur Mischen und die gemischten Karten unterlegen und dann erst komplett nachziehen.
Ah wirklich? Spannend, wir haben immer die letzten vorhandenen gezogen und dann gemischt :shock:
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben:Er meinte wahrscheinlich Geldversteck oder?
Ja, genau. Sorry.
barcasebi hat geschrieben:Diese Karte habe ich noch nie begriffen, wäre froh um Aufklärung :D
Was genau?

Alte Version: Geldversteck(e) aus Ablagestapel rausholen, restlichen Ablagestapel mischen, Geldversteck(e) an beliebige Positionen in den zum Nachziehstapel gewordenen Ablagestapel stecken. War noch unter alter Mischregel; man konnte also, wenn man schon teilweise gezogen hatte, sehen, ob das für was auch immer ausreichte und Geldversteck(e) entsprechend weiter hinten oder vorne sortieren.

Neue Version: Geldversteck(e) aus zu mischenden Karten rausholen : kann auch der Nachziehstapel sein (wegen Gasthaus-Nehmen oder Hungersnot). Wenn vorhanden, Nachziehstapel durchgucken. Mischen. Geldversteck(e) an beliebige Positionen in gemischte Karten stecken.
barcasebi hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Laut Mischregel, darf man bei einem vorhersehbaren unvollständigen Nachziehen zunächst nur Mischen und die gemischten Karten unterlegen und dann erst komplett nachziehen.
Ah wirklich? Spannend, wir haben immer die letzten vorhandenen gezogen und dann gemischt :shock:
War ja auch korrekt und so in der Anleitung/Regel beschrieben. Aber Donald hat beim großen Errata zur 2. Edition das zu dem von Herw zitierten Ablauf geändert – nicht zuletzt auch wegen dieser Karte.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:Trotzdem möchte ich nur die Karten des Nachziehstapels ansehen lassen wollen. Die Karten des Nachziehstapels dürfen ja eigentlich grundsätzlich nicht angesehen werden.
Na dann kann man es eindeutiger formulieren:
Wenn du mischst, darfst du diese Karte aufrufen, um zuerst deinen vorhandenen Nachziehstapel durchzusehen und daraus eine Karte ...
Dann verstößt man ja auch gegen keine grundsätzliche Regel, weil Kartenanweisung allgemeine Regel bricht/überstimmt/außer Kraft setzt.
herw hat geschrieben:Geldverleiher?
Bild
Nee, meinte Geldversteck.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Trotzdem möchte ich nur die Karten des Nachziehstapels ansehen lassen wollen. Die Karten des Nachziehstapels dürfen ja eigentlich grundsätzlich nicht angesehen werden.
Na dann kann man es eindeutiger formulieren:
Wenn du mischst, darfst du diese Karte aufrufen, um zuerst deinen vorhandenen Nachziehstapel durchzusehen und daraus eine Karte ...
Dann verstößt man ja auch gegen keine grundsätzliche Regel, weil Kartenanweisung allgemeine Regel bricht/überstimmt/außer Kraft setzt.
[...]
Manno, manchmal glaube ich, dass mein Laptop macht, was es will. Ich meine natürlich nach wie vor den Ablagestapel.
Danke für deine Geduld.
Wenn du mischst, darfst du diese Karte aufrufen, um zuerst eine Karte deines Ablagestapels auf die Hand zu nehmen.
Da das Durchsehen des Ablagestapels ohnehin immer erlaubt ist, kann der Text kürzer ausfallen.

Bild
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fundgrube

Beitrag von Praescriptum gnarus »

herw hat geschrieben:Da das Durchsehen des Ablagestapels ohnehin immer erlaubt ist, kann der Text kürzer ausfallen.
Falsch! Nur wenn man eine wählen darf / muss oder eine genommene Karte verdeckt wurde. Trifft aber hier zu.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Da das Durchsehen des Ablagestapels ohnehin immer erlaubt ist, kann der Text kürzer ausfallen.
Falsch! Nur wenn man eine wählen darf / muss oder eine genommene Karte verdeckt wurde. Trifft aber hier zu.
stimmt; Danke :)
Dafür gibt's als Belohnung gleich wieder eine neue Karte.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Fundgrube: Haufendorf (Something_Smart)

Beitrag von herw »

Haufendorf
Haufendorf Aktion-Reserve :4
+1 Karte
+2 Aktionen

Du darfst diese Karte verbannen für +1 Karte
Bild

Quelle: http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=20643.0
Original: Bild
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Fundgrube: Haufendorf (Something_Smart)

Beitrag von JoeAmpel »

Vielen Dank für deine Mühen uns stets neue gute Karten zu präsentieren und übersetzen!
Dies verfolge ich immer gern :)

Haufendorf hört sich ya komisch an - Musste ich glatt mal googeln, obs den Begriff gibt und was das ist. Siehe da, wieder was gelernt heute.
Ich hätte es einfach mit Talsiedlung übersetzt ^^
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube: Haufendorf (Something_Smart)

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:Vielen Dank für deine Mühen uns stets neue gute Karten zu präsentieren und übersetzen!
Dies verfolge ich immer gern :)

Haufendorf hört sich ya komisch an - Musste ich glatt mal googeln, obs den Begriff gibt und was das ist. Siehe da, wieder was gelernt heute.
Ich hätte es einfach mit Talsiedlung übersetzt ^^
Talsiedlung hört sich als Übersetzung ins Deutsche einfach sehr komisch an. Die englischen Vorgaben sind ohnehin etwas seltsam und herzlos.
Ich suche gezielt nach historischen Bezeichnungen des Mittelalters und verschwende dazu manchmal Stunden (etwas übertrieben), nur um einen schönen Begriff zu finden, der den Charakter der Karte trifft. Ist so eine Marotte von mir. Wikipedia hilft dabei außerordentlich.

Bild

Du kannst sicher sein, dass die seltsamsten Namen aus meinem Fundus auch real existieren ;) bzw. Neuschöpfungen nicht abwegig sind (Alchemistenlabor). Insbesondere sammle ich Bezeichnungen für Dörfer, Städte, Berufe, Handelswesen und natürlich alles, was mit Alchemisten, dunklen Varianten (Dark Ages), Zauberei und Sagen zu tun hat..

Mittlerweile erstelle ich auch Karten auf Vorrat, d.h. es existieren schon Namen und Abbildungen. Das geht schon routinemäßig in wenigen Minuten. Nur die Anweisungen, die Kosten und der Typ fehlen noch:

Bild Bild Bild Bild

Die Originalbilder archiviere ich gleich mit und recherchiere auch den Ursprung, falls möglich.
Antworten