Fundgrube

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

hier mal eine Karte nach dem Ziehen der neuen Kartenhand:

Verschönerung (X-tra)
Verschönerung Ereignis :3
Nachdem du deine neue Kartenhand gezogen hast, lege bis zu 5 Karten ab.
+1 Karte für jede abgelegte Karte.
Bild

für den Druck:
Bild

und das Original:

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Midas' Berührung (grep)

Beitrag von herw »

Midas' Berührung (grep)
Midas' Berührung Nacht :4
Entsorge eine deiner Aktionskarten, die gerade im Spiel ist, um ein Gold auf deinen Nachziehstapel zu legen.
__________
Diese Karte wird auf die Hand genommen (anstatt auf den Ablagestapel).
Bild
und das Original:
Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

+ :victory für automatische Korrektur
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:20 + :victory für automatische Korrektur
? Genitiv mit Auslassungszeichen ist in diesem Fall korrekt. Hab' sonst wieder zwanzigmal drübergelesen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

Nee. Meinte die Einfügung von "deiner". Im Original kann man Dauerkarte eines Mitspielers entsorgen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:34 Nee. Meinte die Einfügung von "deiner". Im Original kann man Dauerkarte eines Mitspielers entsorgen.
achso - Das fand ich etwas sehr heftig; das ist ja schon ein Angriff, daher die Einschränkung mit „deiner".
Im Original-Thread hat darauf niemand Bezug genommen. Ich finde, es reicht, wenn nur eigene Karten entsorgt werden. Ansonsten wäre es ja ein Stopper für alle fremden Dauerkarten. + :victory war also ein Lob :D
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

X-tra : drei Reaktionskarten

Beitrag von herw »

X-tra ist ein Mitglied des englischen Forums und sehr aktiv, wenn es um die Gestaltung von Fankarten geht.
Seine Vorschläge sind immer interessant.
Originalpost
Bild Bild Bild

Ich versuche mal, sie zu übersetzen (Namensgebung sinnvoll?). Bitte kontrolliert mal, ob sie dem Sinn entsprechen.

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Fundgrube

Beitrag von scOUT »

Wiederverwertung Geld - Reaktion :3
...
_____________

Wenn ein Spieler ein Anwesen oder ....
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 00:17
Wiederverwertung Geld - Reaktion :3
...
_____________

Wenn ein Spieler ein Anwesen oder ....
Das habe ich bewusst so „übersetzt”, da mir anhand des angegebenen Beispiels (im englischen Forum) nicht klar ist, ob er die Reaktion nur auf den Ausspielenden beschränken möchte.
Warum sollte ein (anderer) Spieler dem Spieler, der ein Anwesen oder Herzogtum nimmt, dieses Einmal-Silber zurückgeben?

Welche Variante ist im Sinn des Entwicklers?

Bild Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fundgrube

Beitrag von marktlehrling »

Ich bin ja ein Fan von Reaktionskarten und finde die drei von Dir gezeigten Exemplare auch sehr interessant.

Bei der Wiederverwertung sind die beiden von Dir gezeigten Versionen m.E. funktional gleich. Die Version in der 2. Person ("du" statt "der Spieler") gefällt mir besser.
Ich verstehe allerdings nicht, warum dies überhaupt eine Reaktionskarte ist. Man kann ja nicht aus dem Müll reagieren, weil die Karten dort niemandem gehören. Der Effekt erinnert an die Herzogin, die ja auch quasi eine "Reaktion aus dem Vorrat" ist. Daran würde ich die Formulierung eher anlehnen.
Mir erscheint die entstehende Spieldynamik etwas seltsam, wenn jemand alle Wiederverwertungen auf einmal aus dem Müll nehmen kann. Es erinnert an den Stockpile (Depot) aus Menagerie, wo man die benutzen Karten im Exil ansammelt, nur dass hier die Karten im neutralen Müll gesammelt werden. Der Effekt vom Diebesgut ist vielleicht nicht ganz so stark wie der vom Depot, aber trotzdem ist es ja eher Glück als Verstand, wenn man viele Wiederverwertungen auf einmal nehmen kann (außer man hat sie alle gerade im selben Zug erst ausgespielt). Vielleicht sollte man das Nehmen auf eine Wiederverwertung beschränken?

Resupply/ Neue Lieferung: Richtig schönes Design. Man kann auf einen Fluchgeber reagieren und bekommt zum Trost eine :5 er-Karte geschenkt (vielleicht wäre sogar eine Karte bis :6 nicht zu schwach, sodass man auch Gold nehmen kann). Sonst kann man die Karte im eigenen Zug als eine Art schwächeren, aber dafür nicht-terminierenden Feilscher benutzen. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass die Karte gar nix macht, wenn man in dem Zug noch keine andere Karte genommen hat.

Hängende Gärten: Thronsaal als Reaktionskarte - dass da noch keiner drauf gekommen ist! Ich finde es fast ein bisschen schade, dass die Karte sich selbst verbannt. Das macht sie dann hauptsächlich eher zu einer "unsichtbaren" Punktekarte. Und dass man die Reaktion auch auf Geldkarten spielen kann, macht sie in meinen Augen ein bisschen trivial.
Ich überlege gerade, wie die Karte aussehen müsste, wenn sie noch näher am Thronsaal wäre.
"Nachdem du eine Aktionskarte gespielt hast, darfst du diese Karte aus deiner Hand ins Spiel legen, um die gespielte Aktion nochmal zu spielen." Das ist wahrscheinlich zu stark für :4 und zu schwach für :5 , weil vom Powerlevel genau zwischen Thronsaal und Königlicher Kutsche. Eine Idee wäre, den Effekt abzuschwächen und die Karte noch günstiger zu machen:
Audienz (Reaktion) :2

Nachdem du eine Aktionskarte gespielt hast, darfst du diese Karte aus deiner Hand ins Spiel legen, um den -1 Karte-Marker zu nehmen und die gespielte Aktion nochmal zu spielen.
Und noch ein kleines Feedback zu Deinem Layout, herw: Ich finde den Text auf Deinen Karten oft zu klein. Man sieht es immer an den englischen Originalen im Vergleich, wo der Text immer so groß wie möglich ist und kein Ranzoomen nötig ist. Das gefällt mir persönlich besser.
Antworten