Fundgrube

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2570
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Und nun mal gleich zehn Fankarten auf einen Schlag.
Feuerstelle original "discard"=ablegen, bei dir "aufdecken" (Herw war schneller)
Magischer Basar original "buy"=kaufst, bei dir "nimmst"
Schuster Name gibt es schon in Nocturne
Feuerstelle: also müsste ich formulieren „aufdecken und ablegen”?
Du hast den Kommentar zum Magischen Basar unter den Bildern nicht gelesen. Die Änderung hat der Juror vorgeschlagen und begründet. Link habe ich oben eingestellt.
Schuster: stimmt, da muss ich den Namen noch ändern:
Bild
Zuletzt geändert von herw am Mi 6. Jan 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 262
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fundgrube

Beitrag von Praescriptum gnarus »

herw hat geschrieben:Feuerstelle: also müsste ich formulieren „aufdecken und ablegen”?
ablegen reicht. Siehe Bettler oder Schlitten.
Zuletzt geändert von Praescriptum gnarus am Mi 6. Jan 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2570
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Feuerstelle: also müsste ich formulieren „aufdecken und ablegen”?
Siehe Bettler oder Schlitten.
Bild
Gemblo
Legionär
Beiträge: 439
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

Gibt es Begründung für die seltsame Formulierung beim Sieger, während die Verbotene Stadt bei gleicher Funktion ordentlich formuliert ist?
Ausserdem ist die Feuerstelle in der Form (mit Klammern) blöd.
Wenn du Taler oder Dorfbewohner bekommen würdest, darfst du diese Karte ablegen, um stattdessen die um 2 erhöhte Anzahl Dorfbewohner bzw. Taler zu nehmen.
Zuletzt geändert von Gemblo am Mi 6. Jan 2021, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Fundgrube

Beitrag von JoeAmpel »

Wenn du Taler oder Dorfbewohner erhältst, darfst du diese Karte ablegen, um dir zwei zusätzliche/weitere der gleichen Art zu nehmen.
Gleicher Sinn - Andere Wirkung?
Gemblo
Legionär
Beiträge: 439
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben:
Wenn du Taler oder Dorfbewohner erhältst, darfst du diese Karte ablegen, um dir zwei zusätzliche/weitere der gleichen Art zu nehmen.
Gleicher Sinn - Andere Wirkung?
definitiv
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Legionär
Beiträge: 439
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fundgrube

Beitrag von Gemblo »

Gemblo hat geschrieben:Ausserdem ist die Feuerstelle in der Form (mit Klammern) blöd.
Wenn du Taler oder Dorfbewohner bekommen würdest, darfst du diese Karte ablegen, um stattdessen die um 2 erhöhte Anzahl Dorfbewohner bzw. Taler zu nehmen.
Übrigens ist "würde" gefährlich: mehrere Feuerstellen auf der Hand --> soll 1 Dorfbewohner kriegen, ersten ablegen --> 3 Taler, zweiten ablegen --> 5 Dorfbewohner, dritten ablegen --> 7 Taler, etc. Wegen was ähnlichem hat Donald auch den Fahrenden Händler geändert. Wie wäre es mit tauschen? Und mit "einmal"?
Wenn du Taler oder Dorfbewohner nimmst, darfst du einmal diese Karte ablegen, um sie in die um 2 erhöhte Anzahl Dorfbewohner bzw. Taler zu tauschen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2570
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

Bitte bedenkt, dass alle zehn Fankarten nicht immer perfekt formuliert sind, da es sich im englischen Forum nicht nur um sichere Regelsachverständige handelt, die die Karten vorstellen. Es ist ein Ideenwettbewerb. Die regelsicheren Endformulierungen fehlen oft.
Lieb wären mir also Formulierungen, die in unserem Forum Konsens finden. Danke schonmal für euer Engagement. :victory

PS: Je länger ich über die Feuerstelle nachdenke, desto weniger gefällt sie mir. Ich denke, als Reaktionskarte ist sie viel zu unübersichtlich und im Ablauf zu problematisch.
Eine normale Aktionskarte wie meinen Tagelöhner finde ich wesentlich unproblematischer:
Bild
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Fundgrube

Beitrag von a Hainu »

herw hat geschrieben:
Bild
Hallo herw,
ich denke, dass Du beim Düsterwald nicht den Geist, sondern eine Erscheinung meintest.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2570
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fundgrube

Beitrag von herw »

a Hainu hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Bild
Hallo herw,
ich denke, dass Du beim Düsterwald nicht den Geist, sondern eine Erscheinung meintest.
oh ja, Danke, sehr aufmerksam gelesen. Das englische Wort spirit hatte mich wohl zu dieser Übersetzung verführt.

Bild
Antworten