scOUT hat geschrieben:Müssten nicht alle lila Karten den Kartentyp "Fluch" besitzen?
nein darüber habe ich schon einmal diskutiert. Da es offiziell ja nur die Fluchkarte mit dem Namen und dem Typ „Fluch” gibt, ist die Bedeutung des lila Banners sehr stark eingeschränkt.
Ich habe die Bannerfarbe lila ausschließlich auf die negativen Siegpunkte bezogen. Daher haben alle Reisenden mit negativen Siegpunkten diese Bannerfarbe. Dadurch, dass ich die Bannerfarbe nicht auch auf den Typ
Fluch beziehe, habe ich die Freiheit, dass sie den Spieler an die Abzugspunkte erinnert.
Wenn Dschungel, Scheideweg und Ausweg ebenfalls den Typ „Fluch” besäßen, gäbe es große Schwierigkeiten für das Handling bei allen anderen Fluchgebern. Das ist die eleganteste und im Test auch sehr praktikable Lösung gewesen. Man kann, wenn man will vereinbaren, wer die Wahl über den Fluch gibt (Original Fluch oder dunkler Pfad). Ich empfand die Wahl durch den Fluchempfänger als die beste Lösung.
Freiwillig holt sich bestimmt niemand die Karten, also ich würde die jedenfalls nicht ohne Zwang nehmen/kaufen. D.h., wenn dann machen sie nur bei Königreichen mit Fluchgebern Sinn oder?
Wiederum nein; da unterschätzt du aber die Wirkung ungemein. Ich würde den dunklen Pfad wohl immer auch freiwillig kaufen. Zu verführerisch ist die stark ansteigende Geldmenge. Und ein entscheidendes Kriterium ist auch, dass man es ganz gut schafft, durch den Lebenshauch die negativen Siegpunkte loszuwerden.
Dagegen wiegt aber auch, dass der Lebenshauch nur einmal unter Verlust der 2
ausgespielt werden kann. Man kann dann eventuell mit dem vielen Geld am Schluss trotz Verlust der 2
die entscheidende letzte Siegpunkkarte kaufen (wiederum eine zwiespältige Entscheidung).
Wie so häufig gestalte ich meine Karten möglichst zwiespältig, überlasse also die taktische Abwägung, ob eine Karte gut oder schlecht ist, dem Spieler.
In den Spielen mit diesen Reisenden hat sich ein sehr schwungvolles Spiel entwickelt.
Dabei ist es durchaus wünschenswert, das Risiko mehrerer Reisenden-Linien einzugehen.
Übrigens ist es noch spannender, wenn du zusätzlich die Fabelwesen-Reihe im Spiel hast, dann kannst du von dort direkt mitten in den dunkel Pfad springen. Die zwischenzeitliche Kaufoption habe ich ganz bewusst in die Mitte der Reihe gesetzt. Ich würde also unter Umständen einen Scheideweg trotz der Minuspunkte behalten und nicht aufwerten. Gibt es dagegen andere +1 Kauf-Karten ist dies nicht unbedingt notwendig. Ich wollte aber diese Option zusätzlich haben.
Die Reisenden sind bewusst nur auf das Gegenspiel
negative Siegpunkte / Geld ausgelegt. In jedem Fall ist diese Taktik stärker als BigMoney, was für mich auch ein wichtiges Kriterium ist, da es sich ja überwiegend auch um Geldkarten handelt. Du kannst wegen des einfachen Textes, dir sehr gut eigene selbst gemalte Testkarten erstellen. Probier es aus!