Ich lese bei deinen Vorschlägen oft "entsorge ein X.", herw. Du musst beim Entsorgen aber (anders als beim Ablegen) immer benennen, von wo entsorgt wird. In diesem Fall von deiner Hand.
Nein, man weiß nicht vorher, welche Ruinen im Stapel sind. Er wird vor dem Spiel zufällig gemischt. Es kann vorkommen, dass bestimmte Ruinen in einer Partie gar nicht dabei sind.
Eine Reaktions-Ruinenkarte ist m.M.n. keine gute Idee. Ruinenkarten sind Aktionskarten. Für die Balance des Leichenkarrens zum Beispiel ist das Unerlässlich. Eine Reaktionskarte ohne Aktionsteilhat aber keinen Grund, eine Aktionskarte zu sein. Deshalb bräuchte eine Reaktions-Ruine zwei Teile, was dem Prinzip einer einfachen Müllkarte zuwieder läuft.
Co0kieL0rd aus dem englischen Forum hat übrigens eine sehr ähnliche Idee wie du gehabt:
Eingestürzter Turm, Aktion-Ruine - Reaktion
Lege diese Karte ab.
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Wenn du einen Fluch nimmst, darfst du diese Karte von deiner Hand aufdecken, um sie und den Fluch bis zum Ende des Spiels beiseite zu legen.
Diese Variante hat einen Vorteil gegenüber deiner Idee: Selbst in einem Spiel ohne Fluchgeber funktioniert sie. Man kann nämlich jederzeit einen Fluch kaufen, um diese Karte und den Fluch loszuwerden. Dh. für den Verlust eines Punktes kann man sein Deck ausdünnen.
Ich finde auch nicht, dass der Gestaltungsraum derart groß ist. Der Hexenbesen ist meistens einfach nur eine tote Karte (was schon mit dem Ruinierten Dorf hinreichend bedient wird), das selbe gilt für den Eingestürzten Keller (1. Version). meine Entweihte Kapelle bricht eigentlich mit dem Design der Ruinen, detr 2. Eingestürzte Keller ist nur eine Variante einer bestehenden Ruine. Die Burggraben-Variante ist nett, hat aber (wie dein Hexenbesen und Co0kies Turm) das Problem, dass sie einen Aktionsteil braucht und dadurch komplizierter wird. Ähnliches gilt für die Verwilderten Gärten. Gut finde ich noch den Thronsaal. Man könnte ich vielleicht auf das Spielen von Ruinenkarten beschränken.
Hm, was gibt's noch? +1
ist wahrscheinlich zu gut für eine Ruine. Vielleicht ginge noch eine Besiegte Miliz, die andere auf 4 Karten ablegen lässt, aber auch das könnte zu viel des guten sein. Eine Ruinierte Werkstatt, die dich immer ein Anwesen nehmen lässt? Und dann gehen mir auch schon die einfachen Ideen aus.