Ich denke, ich habe zuvor selbst geraten, den Untergrund so zu machen, wie er jetzt ist, also muss ich mich entschuldigen, wenn ich jetzt infrage stelle, ob er nicht doch vielleicht zu stark ist. Es ist wahr, dass man damit im Vergleich zur Ratsversammlung erstmal gleich viele Karten zieht und danach (in Relation zu den Mitspielern) wieder um eine Karte zurückfällt. Allerdings darf man bei der Ratsversammlung die Karte behalten und bekommt einen Kauf. Hier kann man dafür tot gezogene Aktionskarten zurücklegen. Natürlich fehlt der Kauf, aber ein bisschen macht mir das jetzt im Nachhinein doch Sorgen. Legt man Punktekarten oder anderen Müll zurück, zieht man diesen zwar nochmal, aber er verpasst wahrscheinlich den nächsten Shuffle. Hm, andererseits geschieht das natürlich auch mit Aktionskarten, die man zurücklegt. Schwierig, schwierig...
Im Vergleich zur Botschaft zieht man eine Karte weniger, legt aber zwei Karten weniger weg. Sind diese Karten Müll, dann ist die Botschaft wohl geringfügig besser. Ist die zurückgelegte Karte eine Aktionskarte, dann ist der Untergrund besser. Allerdings hat der Untergrund keine Anweisung beim Nehmen. Insgesamt ist die Botschaft wohl in leicht mülligen Decks besser, der Untergrund in Decks mit wenigstens ein paar Aktionskarten. Auf der anderen Seite ist der Unterschied des Untergrunds zur Schmiede umso geringer, je schmaler und besser aufgeräumt dein Deck ist.
Wahrscheinlich könnte man den Untergrund mit 3 Karten
kosten lassen, oder so wie er ist für
. Er würde wohl immer noch gekauft werden. Andererseits kostet der Burghof auch weniger als Schmiede und ist im Wesentlichen das, was der Untergrund für die Jagdgründe ist. Wenn wir Donalds Regel "Im Zweifel erst mal billiger" anwenden, sind
wahrscheinlich doch die beste Testbasis. Lange Rede, kurzer Sinn: Unsicher, aber sollte wohl erstmal so bleiben.
Die Heimsuchung kommt mir im Vergleich zur Jungen Hexe auf Anhieb recht stark vor. Die Junge Hexe legt immer 2 Karten ab (nicht wahlweise eine), was natürlich weniger flexibel ist und dir weniger auf der Hand lässt. Außerdem muss man die Schutzkarte nur aufdecken, nicht ablegen. Ich denke zwar, dass es etwas wahrscheinlicher sein wird, die abgelegte Karte der Heimsuchung auf der Hand zu haben, als die vorher bestimmte Bannkarte, aber nicht viel, und vor allem nicht genug, um den Ablegezwang und das optionale, geringere Ablegen des Angreifers auszugleichen.
Andererseits legt man mit der Jungen Hexe in der Regel Müll ab, und das Ablegen von Müll schadet deinen Mitspielern natürlich nicht. Willst du sie zwingen, Kupfer abzulegen, dann musst du selbst das ebenfalls tun. Hm...
Okay, auch hier ist
vielleicht doch eine gute Testgrundlage. Ähnliches Urteil.
Bei den Walfängern mache ich mir keine großen Sorgen, außer vielleicht, dass sie bei mehr Spielern schnell skaliert. Ggf könnte man die Klausel auch ändern, wenn sonst das Entsorgen zu schnell geht: " Kostet eine der abgelegten Karten
oder mehr, darfst du eine Karte von deiner Hand entsorgen."