Fankarte : Beständigkeit
Fankarte : Beständigkeit
Beständigkeit (Kosten: 2 Geld, Aktion-Dauer)
+ 1 Karte
------------------------
Zu Beginn deiner nächsten 3 Züge
+ 1 Karte
Was sagt ihr dazu? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
+ 1 Karte
------------------------
Zu Beginn deiner nächsten 3 Züge
+ 1 Karte
Was sagt ihr dazu? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
- dmuellersiegen
- Patrizier
- Beiträge: 245
- Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56
Re: Fankarte : Beständigkeit
Abgesehen davon, dass der Trennstrich wegmuss, müsste der Text in etwa so lauten:
"Jetzt und zu Beginn deiner nächsten 3 Züge: +1 Karte"
Oder einfach deine Formulierung ohne Trennstrich.
"Jetzt und zu Beginn deiner nächsten 3 Züge: +1 Karte"
Oder einfach deine Formulierung ohne Trennstrich.
Re: Fankarte : Beständigkeit
Das ist quasi eine stärkere Variante der Karawane von Seaside oder des Archivs von Empires mit mehr Karten, dafür ohne +1 Aktion. Die beiden Karten mag ich jedenfalls.
für Beständigkeit ist zudem viel zu wenig. Die Karawane aus Seaside bringt nur 1x eine zusätzliche Karte und kostet schon . Das Archiv kostet . Logischer Weise sollte deine Karte dann kosten. Da deine Variante keine Aktion gibt, sind vielleicht auch ok. Die Jagdgründe von Dark Ages geben dem Spieler vier Karten, auch ohne Aktion, mit Kosten. An diesen Karten würde ich mich orientieren.
Karawane hat geschrieben:+1 Karte
+1 Aktion
Zu Beginn deines nächsten Zuges:
+1 Karte
Beim Archiv ist es einfacher den Überblick zu behalten, wie oft man eine Karte zu Beginn eines Zuges auf die Hand bekommt, da man die drei Karten zusammen mit dem Archiv zur Seite legt. Wie willst du sicherstellen, dass der Spieler weiß, wann es der dritte Zug nach dem Spielen der Karte ist und der Dauer-Effekt endet?Archiv hat geschrieben:+ 1 Aktion
Lege die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels verdeckt zur Seite; du darfst sie dir anschauen.
Jetzt und zu Beginn deiner nächsten beiden Züge:
Nimm eine Karte auf die Hand.
für Beständigkeit ist zudem viel zu wenig. Die Karawane aus Seaside bringt nur 1x eine zusätzliche Karte und kostet schon . Das Archiv kostet . Logischer Weise sollte deine Karte dann kosten. Da deine Variante keine Aktion gibt, sind vielleicht auch ok. Die Jagdgründe von Dark Ages geben dem Spieler vier Karten, auch ohne Aktion, mit Kosten. An diesen Karten würde ich mich orientieren.
Re: Fankarte : Beständigkeit
Ich war es nicht[b][color=#FF0000]herv[/color][/b] hat geschrieben:[...]
herw
Re: Fankarte : Beständigkeit
Keine Sorge, bis auf den Namen bestehht keine Verwechslungsgefahr. Für deine Verhältnisse hat der Ersteller sich äußerst knapp ausgedrückt, geradezu minimalistisch. Du hättest viel mehr zur Karte und deinen Gedanken geschrieben.herw hat geschrieben:Ich war es nicht
Re: Fankarte : Beständigkeit
kostet der Gefolgsmann, welcher bis Spielende bleibt...scOUT hat geschrieben: für Beständigkeit ist zudem viel zu wenig. Die Karawane aus Seaside bringt nur 1x eine zusätzliche Karte und kostet schon . Das Archiv kostet . Logischer Weise sollte deine Karte dann kosten. Da deine Variante keine Aktion gibt, sind vielleicht auch ok. Die Jagdgründe von Dark Ages geben dem Spieler vier Karten, auch ohne Aktion, mit Kosten. An diesen Karten würde ich mich orientieren.
- dmuellersiegen
- Patrizier
- Beiträge: 245
- Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56
Re: Fankarte : Beständigkeit
Aber: das Archiv gibt beim Spielen eine Aktion, ist also nicht terminierend wie "Beständigkeit".
Außerdem schaut man sich 3 Karten an und darf jeweils auswählen, welche Karte man auf die Hand nimmt. Man kann seine Züge also etwas "planen", was bei "Beständigkeit" ja nicht der Fall ist.
Allerdings gibt "Beständigkeit" für insgesamt 4 Züge +1 Karte.
Ich habe nicht viel Ahnung vom Balancing, aber ich würde die Karte eher kosten lassen.
Außerdem schaut man sich 3 Karten an und darf jeweils auswählen, welche Karte man auf die Hand nimmt. Man kann seine Züge also etwas "planen", was bei "Beständigkeit" ja nicht der Fall ist.
Allerdings gibt "Beständigkeit" für insgesamt 4 Züge +1 Karte.
Ich habe nicht viel Ahnung vom Balancing, aber ich würde die Karte eher kosten lassen.
Re: Fankarte : Beständigkeit
Der Vorteil von Beständigkeit im gegensatz des Archiv ist, das man bei einen Leeren Nachzieh/Ablagestabel das Archiv nicht mehr sinnvoll spielen kann, die beständigkeit schon.
Re: Fankarte : Beständigkeit
Ja, du hast schon Recht. Vielleicht wären 3 angemessen. Das mit der Karawanne ist aber auch so eine Sache. Ich finde sie persönlich viel zu teuer.scOUT hat geschrieben:Das ist quasi eine stärkere Variante der Karawane von Seaside oder des Archivs von Empires mit mehr Karten, dafür ohne +1 Aktion. Die beiden Karten mag ich jedenfalls.
Karawane hat geschrieben:+1 Karte
+1 Aktion
Zu Beginn deines nächsten Zuges:
+1 KarteBeim Archiv ist es einfacher den Überblick zu behalten, wie oft man eine Karte zu Beginn eines Zuges auf die Hand bekommt, da man die drei Karten zusammen mit dem Archiv zur Seite legt. Wie willst du sicherstellen, dass der Spieler weiß, wann es der dritte Zug nach dem Spielen der Karte ist und der Dauer-Effekt endet?Archiv hat geschrieben:+ 1 Aktion
Lege die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels verdeckt zur Seite; du darfst sie dir anschauen.
Jetzt und zu Beginn deiner nächsten beiden Züge:
Nimm eine Karte auf die Hand.
für Beständigkeit ist zudem viel zu wenig. Die Karawane aus Seaside bringt nur 1x eine zusätzliche Karte und kostet schon . Das Archiv kostet . Logischer Weise sollte deine Karte dann kosten. Da deine Variante keine Aktion gibt, sind vielleicht auch ok. Die Jagdgründe von Dark Ages geben dem Spieler vier Karten, auch ohne Aktion, mit Kosten. An diesen Karten würde ich mich orientieren.
Re: Fankarte : Beständigkeit
Ja stimmt. Außerdem ist ja auf einmal 4 Karten deutlich besser als 4 mal eine Karte. Vllt wäre oder angemessen.Yola hat geschrieben:kostet der Gefolgsmann, welcher bis Spielende bleibt...scOUT hat geschrieben: für Beständigkeit ist zudem viel zu wenig. Die Karawane aus Seaside bringt nur 1x eine zusätzliche Karte und kostet schon . Das Archiv kostet . Logischer Weise sollte deine Karte dann kosten. Da deine Variante keine Aktion gibt, sind vielleicht auch ok. Die Jagdgründe von Dark Ages geben dem Spieler vier Karten, auch ohne Aktion, mit Kosten. An diesen Karten würde ich mich orientieren.