Idee für einen Querkarten-Typ

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
thommy59
Legionär

Idee für einen Querkarten-Typ

Beitrag von thommy59 »

Ich hab da eine Idee für einen neuer Querkarten-Typ, so ein Mittelding zwischen Ereignis und Projekt. Nennen wir es mal "Verzögerung".
Funktionieren sollte das so: Du kaufst für :e diese Verzögerungs-Karte, stellst deinen Stein (wie bei Projekt) darauf und ab dem nächsten Zug
darfst du zu einem beliebigen Zeitpunkt, ausführen/einlösen, was die Querkarte sagt (z.B. "+2 Karten" oder "+2 Käufe" ...).
Dann nimmst du deinen Stein aber wieder zurück, also nur einmaliger Effekt (den du nach erneuten Kauf natürlich auch wiederholen kannst).
Könnte sowas interessant sein?
thilof
Legionär

Re: Idee für einen Querkarten-Typ

Beitrag von thilof »

Erlaubt ist alles, was gefällt (und nicht zu irgendwelchen Konflikten führt). :D

Ich würde sagen, dies ist eine Kombi aus Ereignis, Projekt und Reserve. Der Unterschied zu letzterem ist nur, dass der Effekt sofort nach Kauf einsetzbar ist und nicht erst nach Kauf sowie Spielen der Reserve-Karte.
marktlehrling
Moderator

Re: Idee für einen Querkarten-Typ

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:30 Könnte sowas interessant sein?
Kommt auf Deine Ideen an, würd ich sagen! ;) Ein einfaches "+2 Karten" oder "+2 Käufe" fände ich jedenfalls nicht interessant genug.

Ich finde, es hat auch ein bisschen was von Verbündeten!

Einen Effekt "jederzeit" einsetzen zu können, kann zu Analyse-Paralyse und zu Regelunklarheiten führen. Daher sind bei ähnlichen offiziellen Effekten die Zeitpunkte festgelegt (z.B. Expedition immer für den nächsten Zug, Bergvolk immer zu Beginn des Zuges, Gefolgschaft der Schreiber immer nach dem Spielen einer Aktionskarte).
Antworten