Hallo,voller Koffer hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 12:23 Eisbär: für das Nehmen sollte beschrieben sein wie die Kontrolle über wer was abgelegt behalten wird.
Falschgeld: ist kein Fluch(-typ) sondern Angriff (wie Hexe) also auch keine Fluchfarbe!
Guter Tausch: tauscht man mit dem Mitspieler oder ertauscht man nächstes Exemplar von dem Stapel? Und Aktion-Reaktion-Karten sind komplett blau (nicht geteilt weiß-blau, siehe Burggraben)
Alte Eiche: da kein Text überm Trennstrich, keine Aktion(skarte)! Woher hast du die Punktegestalltung? Üblich ist schwarze Ziffer links vom Schild (nicht weiß auf/über)! Empfehle anderen Reaktionsext:Wenn du einen Fluch nimmst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um ihn zu entsorgen.
Wenn einer mehr als standard 5 Karten auf der Hand hatte, "weiß" man nicht mehr, wieviele er abgelgt hat (nicht mehr nachvollziehbar). Bei nur einer ist es klarerweise die oberste. Aber auch da muß man aufpassen, ob die von Eisbär abgelegt wurde (was noch geht, wenn man das wirklich der Reihe nach abarbeitet). Siehe auch den zwischenzeitlich oben angefügten Satz.KönigTheodor hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 12:481. Ich verstehe nicht, was Du an der „Eisbär“ Karte kritisiert. Ich verstehe deinen Satz nicht.
Sorry mein Feher, Zu hastig gelesen. Korrekt, keine Angriffskarte, aber auch keine Fluchkarte! Natürlich kannst du, wenn du darauf bestehst dieser Karte den Typ geben, aber das bringt immer Probleme mit sich, die aus dem doppelten Verwendung von "Fluch" bei Fluch als Titel/Name und als Typ resultieren. Ausserdem ist mit Fluch negative Punkte verbunden (Eine Fluchkarte sollte -12. Warum ist „Falschgeld“ eine Angriffskarte? Niemand außer du nimmst ja einen Fluch.
Die des Mitspielers? Er bekommt Guter Tausch und du die von ihm genommene Karte?3. Bei „Guter Tausch“ ändere ich noch die Farbe, aber zu deiner Frage. Man tauscht die Aktion- oder Geldkarte mit deiner „Guter Tausch“ Karte
Huh, ich war da schon lange nicht mehr, vielleicht haben die da was geändert, (oder ich hab den Mangel vergessen) aber weiße Ziffer auf/über Schild ist definitiv unschön.4. Bei „Alte Eiche“ ändere ich noch den Text und zu deiner Frage. Ich erstelle meine Karte auf dieser Internetseite: https://shardofhonor
Hallo nochmals,voller Koffer hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 13:06Wenn einer mehr als standard 5 Karten auf der Hand hatte, "weiß" man nicht mehr, wieviele er abgelgt hat (nicht mehr nachvollziehbar). Bei nur einer ist es klarerweise die oberste. Aber auch da muß man aufpassen, ob die von Eisbär abgelegt wurde (was noch geht, wenn man das wirklich der Reihe nach abarbeitet). Siehe auch den zwischenzeitlich oben angefügten Satz.KönigTheodor hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 12:481. Ich verstehe nicht, was Du an der „Eisbär“ Karte kritisiert. Ich verstehe deinen Satz nicht.Sorry mein Feher, Zu hastig gelesen. Korrekt, keine Angriffskarte, aber auch keine Fluchkarte! Natürlich kannst du, wenn du darauf bestehst dieser Karte den Typ geben, aber das bringt immer Probleme mit sich, die aus dem doppelten Verwendung von "Fluch" bei Fluch als Titel/Name und als Typ resultieren. Ausserdem ist mit Fluch negative Punkte verbunden (Eine Fluchkarte sollte -12. Warum ist „Falschgeld“ eine Angriffskarte? Niemand außer du nimmst ja einen Fluch.sein).
Die des Mitspielers? Er bekommt Guter Tausch und du die von ihm genommene Karte?3. Bei „Guter Tausch“ ändere ich noch die Farbe, aber zu deiner Frage. Man tauscht die Aktion- oder Geldkarte mit deiner „Guter Tausch“ KarteHuh, ich war da schon lange nicht mehr, vielleicht haben die da was geändert, (oder ich hab den Mangel vergessen) aber weiße Ziffer auf/über Schild ist definitiv unschön.4. Bei „Alte Eiche“ ändere ich noch den Text und zu deiner Frage. Ich erstelle meine Karte auf dieser Internetseite: https://shardofhonor
Erstmal danke für die lieben Antworten und Anregungen!marktlehrling hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 20:26 Hallo und herzlich willkommen, KönigTheodor!
Ich gebe mal auch ein paar Kommentare zu deinen Karten ab.
Eisbär:
Du benötigst hier keine Trennlinie. Beide Effekte sind an das Ausspielen als Aktionskarte gekoppelt.
Die Karte sieht sehr stark aus. Schon ohne den Angriffsteil wäre sie vermutlich stark genug, das entspricht einem Laboratorium und einem Dorf (+2 Karten +2 Aktionen für, vgl. Verlorene Stadt). Der Angriffsteil wirkt sehr swingy, erinnert ein bisschen an die Maskerade. Ähnlich wie auch dort führt es dazu, dass man immer ein paar schlechte Karten zum Weitergeben im Deck behalten möchte. Vermutlich wird man selten eine Karte stehlen wollen, aber wenn es mal interessant ist, tut es natürlich richtig weh. Das klingt für mich nach einer nicht so schönen Dynamik. Interessant ist, dass Provinzen im Deck bei dem Angriff doppelt weh tun, weil man die natürlich nicht ablegen will und sie effektiv doppelt stören.
Falschgeld:
Auch hier brauchst du keine Trennlinie. Der Effekt unter der Linie wird, so nehme ich an, ebenfalls wie die +beim Ausspielen der Geldkarte ausgelöst.
Wie meinst du den Effekt "Nimm einen Fluch"? Meinst du "eine Karte mit dem Namen Fluch" (also vom herkömmlichen Fluchstapel) oder "eine Karte vom Typ Fluch" (also auch Falschgeld)? Wahrscheinlich nicht letzteres, weil man sich ja dann einfach durch den Stapel durchfressen würde. Aber rein technisch würde ich es eher so verstehen. Sonst würde ja auch der Typ Fluch gar keinen Sinn machen (sodass sich Hexen etc. darauf beziehen). Vielleicht musst du präzisieren "Nimm einen Fluch, derkostet."
Wir hatten mal eine Fan-Erweiterung mit Fluch-Königreichkarten gemacht. Es war ein interessantes Gedankenspiel, aber glaube ich nicht so super interessant. (Obwohl manche Leute ja auch spekulieren, dass die neue Arcana-Erweiterung mit Fluch-Königreichkarten aufwartet).
Guter Tausch:
Gefällt mir nicht so gut. Es ist sehr glücksabhängig, dass man die Karte gerade auf der Hand hat, wenn ein Mitspieler eine passende teure Karte kauft. Wenn eine Karte gekauft wird, die bis zukostet, hätte man sie stattdessen auch selbst einfach statt des Guten Tausches kaufen können. Man spekuliert natürlich auf was besseres. Für den (wahrscheinlich seltenen) Fall, dass das klappt, ist der Ärgerfaktor auch sehr hoch. Hinzu kommt, dass man in einer Strategie, die auch während des Zuges Karten zieht, den Guten Tausch nachziehen kann und dadurch die Chance auf einen Tausch verwirkt hat (+1 Karte +1 Aktion ist im Prinzip so als hätte man nichts gekauft, also es schadet nix, aber ist trotzdem sehr ärgerlich).
Alte Eiche:
Die Karte ist nur interessant, wenn auch Fluchgeber mit ausliegen. Sonst ist sie ein teureres, schwächeres Herzogtum. Vielleicht könnte sie Teil eines geteilten Stapels sein, wo Fluchgeber mit drin sind?
Ich würde die Kosten tatsächlich beiansetzen (vgl. Tunnel mit ebenfalls 2
).
Bin gespannt, falls du Lust hast, an den Karten noch etwas zu schrauben, was du noch daraus machst!