Aktivierungskarten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
herw
Lehensherr

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 15:29 Hmm, vermutlich sollte entweder die Wassermühle Schneidemühle heißen oder der Text sich auf Wassermühlen statt auf Schneidemühlen beziehen?
richtig; das Original hieß sawmill (Sägemühle). Asper hatte aber diesen Namen schon verwendet, daher suchte ich einen neuen. Schneidemühle ist historisch zwar korrekt, aber alle gefundenen Bilder liefen immer auf eine Wasser- oder Windmühle hinaus. Daher habe ich dann Wassermühle gewählt, damit keiner bei Schneidemühle fragend meckert ;) .
Windmühle will ich mir noch in Reserve halten.
Nur den Text habe ich dann nicht mehr überprüft.

Bild

Jetzt habe ich alle wichtigen Karten der Aktivierung (LastFootnote und marktlehrling) durchforstet. Was noch neu bleibt, sind Vorschläge zu Geld-Aktivierung, Nacht-Aktivierung und Punkte-Aktivierung. Da kann sich jeder austoben; das Template ist schon vorbereitet.
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am Mi 2. Jun 2021, 07:47, insgesamt 3-mal geändert.
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

Damit keiner suchen muss, habe ich hier alle Karten zu diesem Thema nochmals zusammengefasst.
Die Idee zu den Aktivierungskarten stammt von LastFoodnote:
https://forum.dominionstrategy.com/inde ... 3#msg33093

Regeln:
  • Wenn du eine Karte mit dem Typ "Aktivierung" ausspielst, drehe sie zur Seite, nachdem du die Ausspiel-Anweisungen ausgeführt hast. Dies zeigt an, dass sie noch nicht aktiviert wurde.
  • Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte ist zwar im Spiel, wird aber in der Aufräumphase nicht abgelegt.
  • Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte kannst du jederzeit in deinem Zug aktivieren, indem du 1 Aktion dafür verwendest.
  • Wenn du eine Aktivierungskarte aktivierst, drehe sie in die vertikale Position zurück und führe die zugehörige Anweisung aus.
  • Eine zur Seite gedrehte Aktivierungskarte kannst du jederzeit in deinem Zug aktivieren, indem du 1 Aktion dafür verwendest oder eine andere Anweisung dies ermöglicht. Vergleiche dazu den Artilleristen (geteilter Stapel Kanone).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am Mo 8. Dez 2025, 06:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Kleinliches Gemecker:
herw hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 08:42 Es gibt noch zusätzlich einen geteilten Stapel mit der Kanone. Dazu gehören der Artillerist und eine Geröllkarte (30 Exemplare).
Es gibt noch einen geteilten Stapel mit Kanone und Artillerist. Dazu gehört zusätzlich das Geröll (30 Exemplare), eine Nichtvorratskarte.
herw hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 08:42 Dazu der Randomizer zur Kanone:
Bild
Randomizertitel :
Kanone / Artillerist
Randomizertext :
Beachte: kann, nicht darf. (sonst drohen nicht auflösbare Konflikte)
im DXV-Stil
Dieser Stapel beginnt das Spiel mit 5 Exemplaren Kanone oben und 5 Exemplaren Artillerist unten.
Nur die oberste Karte des Stapels kann genommen oder gekauft werden.
im Altenburg-Stil
Spielvorbereitung: Legt in den gemischten Vorratsstapel 5 Karten Artillerist und darauf 5 Karten Kanone.
Es kann nur die oberste Karte des Stapels genommen oder gekauft werden.
Beachte: Egel welcher Stil, auf jeden Fall ohne Aktivierungsregel! Wenn sie nicht auf den anderen Aktivierungskarte (nötig) ist, dann auch nicht auf diesem Randomizer.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 12:01 Kleinliches Gemecker:
[...]
Vielen Dank für das kleine „Gemecker”. :) Das hilft mir sehr.
Zum Glück hatte ich diese Kartenkombination noch nicht drucken lassen.
Wir haben gestern ein Spiel mit „Wanderung” und „Unterschleif” gespielt mit sehr kanppen Endergebnissen.

Aktivierungskarten bringen eine neue Strategievariante hinzu und machen Spaß.

Hier nun mein korrigierter Text (wurde unten in der Übersicht gelöscht).

Es gibt noch zusätzlich einen geteilten Stapel mit der Kanone. Dazu gehören der Artillerist und eine Geröllkarte (30 Exemplare).
Bild Bild Bild
Dazu der Randomizer zu Kanone / Artillerist:
Bild
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

Die Geröllkarten haben zum Thema, dass sie das Deck „zuplfastern”. Damit die 30 Karten Geröll nicht nur für eine Karte (Kanone) genutzt werden kann, ergänze ich mal 4 weiter Originale von LastFootnote. Fürs Erste habe ich zunächst nur 20 Geröll-Karten bestellt; ich denke das reicht, da wir in der Regel nur zu zweit spielen.

Bild Bild Bild Bild

Drei davon habe ich mal versucht, ins Deutsche umzusetzen. Ich habe zum Teil die Bilder ersetzt und auch die Namen:
Bild Bild Bild

Die vierte Karte Rummage erscheint mir zu übertrieben, da LastFootnote noch eine weitere Hilfskarte und Marker benutzt.
Zuletzt geändert von herw am Sa 13. Dez 2025, 06:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Miner / Bergmann Diskrepanz: "nimm und leg" geht erst auf Ablage und von dort auf Nachzieh (wäre "gain and put"), während "gain onto your deck" direkt dort landet
… nimm ein Geröll auf deinen Nachziehstapel.
Ich würde auch die Rehenfolge ändern:
… bis du eine Geldkarte oder 4 Karten aufgedeckt hast.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 11:14 Miner / Bergmann Diskrepanz: "nimm und leg" geht erst auf Ablage und von dort auf Nachzieh (wäre "gain and put"), während "gain onto your deck" direkt dort landet
… nimm ein Geröll auf deinen Nachziehstapel.
Ich würde auch die Rehenfolge ändern:
… bis du eine Geldkarte oder 4 Karten aufgedeckt hast.
zu spät, schon bestellt, aber werde ich wohl im Kopf behalten können; trotzdem Danke.
Bild

Da ich noch 11 Karten in der Bestellung offen hatte, habe ich noch schnell eine Karte Schuppen von X-tra übersetzt.
Mal sehen ob das interessant ist, jedenfalls ist sie preiswert, aber eigentlich nur schlecht, kostet aber endlich mal nur :1 .

Bild

Mir gefällt daran, dass sie sofort verständlich ist und damit zum Grundspiel passt.
Antworten