Trank-Ereignisse

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
marktlehrling
Moderator

Trank-Ereignisse

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Leute!

Angeregt durch diesen kürzlichen Thread von thilof mit Trank-Karten habe ich mir ein paar Ereignisse ausgedacht, die den Trank interessanter machen. Die Idee ist, dass 1-2 dieser Ereignisse zusätzlich ausgelegt werden können, wenn eine Karte mit :potion in den Kosten mitspielt. So kann der Trank auch später noch eine Funktion haben, wenn man keine weiteren Exemplare der entsprechenden Karte haben möchte. Ich habe bewusst einfache, aber auch etwas provokante Effekte gewählt, um dem Trank quasi einen "Alternativeffekt" zu geben.

War leider zu faul, um Kartenbilder rauszusuchen. Aber vielleicht fühlt sich ja wer anders inspiriert... :)

Landzauber
Kosten: :2

+1 Kauf
Decke die obersten 2 Karten deines Nachziehstapels auf.
Ist darunter ein Trank, entsorge ihn und nimm eine beliebige Karte.
Lege den Rest in beliebiger Reihenfolge zurück.
Vermehrungszauber
Kosten: :potion

+1 Kauf
Jeder Mitspieler darf einen Trank aus der Hand aufdecken.
Wer das nicht macht, nimmt einen Trank oder einen Fluch.
Alchemistenkisten

+1 Kauf
Wähle eine Aktionskarte bei dir im Spiel, die keine Dauerkarte ist. Lege sie auf deinen Nachziehstapel.
Budenzauber

+2 Käufe
+ :1
Straßenzauber

+1 Kauf
Karten kosten in diesem Zug :1 weniger.
Amalgamieren

+1 Kauf
+ :1 für jeden Trank im Spiel.
Goldherstellung

Nimm ein Gold.
Dunkle Künste

Ziehe ein Ereignis vom Dunkle-Künste-Stapel und führe es aus.
(Spielaufbau: Lege 10 oder mehr Ereignisse gemischt als Dunkle-Künste-Stapel bereit.)
Prestigezauber
Kosten: :2 :potion

+1 :victory
Falls ein Stapel leer ist, endet das Spiel nach diesem Zug.
Duplikatzauber
Kosten: :3 :potion

Lege eine Nicht-Punktekarte aus deiner Hand zur Seite. Nimm eine gleiche Karte zur Seite. Nimm beide am Ende des Zuges auf die Hand.
Emulsion
Kosten: :potion :potion

Nimm zwei verschiedene Karten, die jeweils bis zu :6 kosten.
Elementarzauber

Nimm eine Punktekarte.
thilof
Legionär

Re: Trank-Ereignisse

Beitrag von thilof »

Das klingt alles recht gut, nur bei „nimm eine beliebige Karte“ bei Landzauber habe ich so meine Bedenken. Das dürfte in der Regel dann wohl eine Provinz oder Kolonie sein. Daher wohl auch der Name des Ereignisses?

Trotzdem halte ich das für ein bisschen zu stark und würde daher stattdessen eine der folgenden Varianten vorschlagen:
- nimm eine Nicht-Punktekarte
- nimm eine Karte, die weniger als :8 kostet
Kauft man zuerst Straßenzauber, kann man im letzteren Fall immer noch eine Provinz nehmen.

Was passiert, wenn man 2 Tränke aufdeckt? Kann man dann beide entsorgen?

Elementarzauber ist auch etwas stark, vielleicht sollte man hier einen der Tränke, die man im Spiel hat, entsorgen müssen.

Beim Vermehrungszauber werden vermutlich erst die Tränke alle gemacht und dann die Flüche.
Andreas
Gärtner|in

Beitrag von Andreas »

Hallo Marktlehrling, der Link funktioniert nicht. Danke
Andreas
Gärtner|in

Beitrag von Andreas »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 00:07 Hallo Leute!

Angeregt durch diesen kürzlichen Thread von thilof mit Trank-Karten habe ich mir ein paar Ereignisse ausgedacht, die den Trank interessanter machen. Die Idee ist, dass 1-2 dieser Ereignisse zusätzlich ausgelegt werden können, wenn eine Karte mit :potion in den Kosten mitspielt. So kann der Trank auch später noch eine Funktion haben, wenn man keine weiteren Exemplare der entsprechenden Karte haben möchte. Ich habe bewusst einfache, aber auch etwas provokante Effekte gewählt, um dem Trank quasi einen "Alternativeffekt" zu geben.

War leider zu faul, um Kartenbilder rauszusuchen. Aber vielleicht fühlt sich ja wer anders inspiriert... :)

Landzauber
Kosten: :2

Hallo Marktlehrling, der Link funktioniert nicht. Danke

+1 Kauf
Decke die obersten 2 Karten deines Nachziehstapels auf.
Ist darunter ein Trank, entsorge ihn und nimm eine beliebige Karte.
Lege den Rest in beliebiger Reihenfolge zurück.
Vermehrungszauber

+1 Kauf
Jeder Mitspieler darf einen Trank aus der Hand aufdecken.
Wer das nicht macht, nimmt einen Trank oder einen Fluch.
Alchemistenkisten

+1 Kauf
Wähle eine Aktionskarte bei dir im Spiel, die keine Dauerkarte ist. Lege sie auf deinen Nachziehstapel.
Budenzauber

+2 Käufe
+ :1
Straßenzauber

+1 Kauf
Karten kosten in diesem Zug :1 weniger.
Amalgamieren

+1 Kauf
+ :1 für jeden Trank im Spiel.
Goldherstellung

Nimm ein Gold.
Dunkle Künste

Ziehe ein Ereignis vom Dunkle-Künste-Stapel und führe es aus.
(Spielaufbau: Lege 10 oder mehr Ereignisse gemischt als Dunkle-Künste-Stapel bereit.)
Prestigezauber
Kosten: :2 :potion

+1 :victory
Falls ein Stapel leer ist, endet das Spiel nach diesem Zug.
Duplikatzauber
Kosten: :3 :potion

Lege eine Nicht-Punktekarte aus deiner Hand zur Seite. Nimm eine gleiche Karte zur Seite. Nimm beide am Ende des Zuges auf die Hand.
Emulsion

Nimm zwei verschiedene Karten, die jeweils bis zu :6 kosten.
Elementarzauber

Nimm eine Punktekarte.
marktlehrling
Moderator

Beitrag von marktlehrling »

thilof hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 16:06 Das klingt alles recht gut, nur bei „nimm eine beliebige Karte“ bei Landzauber habe ich so meine Bedenken. Das dürfte in der Regel dann wohl eine Provinz oder Kolonie sein. Daher wohl auch der Name des Ereignisses?

Trotzdem halte ich das für ein bisschen zu stark und würde daher stattdessen eine der folgenden Varianten vorschlagen:
- nimm eine Nicht-Punktekarte
- nimm eine Karte, die weniger als :8 kostet
Kauft man zuerst Straßenzauber, kann man im letzteren Fall immer noch eine Provinz nehmen.

Was passiert, wenn man 2 Tränke aufdeckt? Kann man dann beide entsorgen?
Die Idee ist quasi ein kleines Glücksspiel. Wenn man einen Trank aus einem (mehr oder weniger) zufälligen Nachziehstapel aufdeckt, verwandelt er sich in eine andere Karte. Tatsächlich hatte ich erst überlegt, automatisch eine Provinz zu vergeben. Eine beliebige Karte klang irgendwie cooler... Aber ja, es wird meistens auf die beste Punktekarte hinauslaufen. Die Vorstellung, einfach einen Trank in ein Gold zu wechseln, ist m.E. nicht genug Anreiz, dass man sich so ein zufallsbasiertes Ereignis kaufen würde. Vielleicht also doch einfach besser "Nimm eine Provinz"? Oder zwei Herzogtümer? Hmm...
Elementarzauber ist auch etwas stark, vielleicht sollte man hier einen der Tränke, die man im Spiel hat, entsorgen müssen.
Auch hier könnte man überlegen, stattdessen "Nimm eine Provinz" zu sagen. De facto tauscht es ja den :potion in + :4 (zweckgebunden für Provinz) um. Aber eben auch nur, wenn man die Kollision zweier Tränke hinbekommt.
Trank aus dem Spiel entsorgen wäre eine weitere Möglichkeit, die Karte abzuschwächen; ich hab es noch nicht ausprobiert - vielleicht wäre ein "Trank-Rush" tatsächlich zu stark, wo man eigentlich nur Tränke und damit dann Provinzen kauft.
Oder man setzt die Kosten ganz gemein auf :potion :potion :potion ?
Beim Vermehrungszauber werden vermutlich erst die Tränke alle gemacht und dann die Flüche.
Genau, de facto wird sich wohl nie jemand dadurch einen Fluch nehmen, weil man ja wie beim Kerkermeister auch eine Option wählen kann, bei der der entsprechende Stapel schon leer ist. Ich habe das mit dem Fluch nur hinzugefügt, damit man in Fluch-Spielen nicht noch zusätzlich mit Tränken vollgespamt wird (jedenfalls nicht mehr, nachdem die Flüche leer sind). Vielleicht kann man diese Verbindung auch eleganter machen, ich denke gerade an eine Klausel "Wenn noch kein Stapel leer ist" oder so.
Andreas hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 16:55 Hallo Marktlehrling, der Link funktioniert nicht. Danke
Ist korrigiert! Danke für den Hinweis - anscheinend wird bei forumsinternen Links automatisch die URL des Forums ergänzt, sodass diese hier zweimal im Link war (früher haben solche Links, die ich einfach aus der Adresszeile kopiert habe, eigentlich immer geklappt, muss wohl eine Umstellung in der Forumslogik gegeben haben).
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Karten von seinem Nachziehstapel aufzudecken ist ja nicht immer zufallsbasiert, manchmal weiß man, welche Karte oben liegt, weil man sie zuvor dahin gelegt hat.

Bezüglich Kosten, die mehr als einen :potion enthalten: ich wollte zunächst auch so ein Ereignis kreieren, aber :potion :potion sieht im Card-Generator auf der Ereignis-Karte in meinen Augen unschön (schlecht „lesbar“) aus, so dass ich meine Zecherei anders bepreist habe.
Antworten