Kristall-Set

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Kätzchen
Gärtner|in

Kristall-Set

Beitrag von Kätzchen »

Hi,
ich habe ein paar Karten erstellt. Es kommen noch ein paar dazu, aber erstmal nur die. Ich würde mich über Feedback freuen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Kätzchen

Midglied Nr. 1234
marktlehrling
Moderator

Re: Kristall-Set

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Kätzchen,
danke, dass du deine Ideen mit uns teilst! Da du um Feedback gebeten hast, werde ich mal ein paar Sätze zu jeder Karte schreiben.

Bild
Eine eierlegende Wollmilchsau, allerdings für de facto 16 Geld auch sehr teuer. Der Bahnhof kann halt von Allem ein bisschen, aber wird dich in finanzielle Probleme stürzen. Bin mir nicht sicher, ob dieser Effekt für den Preis vom Reichtum (aus dem Stapel Gladiator/ Reichtum) interessant genug ist. Also vom Stärkeniveau sieht es schon vernünftig aus, aber ich frage mich trotzdem, ob die Karte interessant genug ist, um einen Zweck in einer Strategie zu erfüllen. Also wenn es z.B. sonst keine Dörfer oder Kartenzieher gibt, wird der Bahnhof wohl nicht ausreichen, um eine rentable Aktionskette zu bauen. Einzig wenn es sonst keinen +Kauf geben sollte, stelle ich mir die Investition wirklich sinnvoll vor.
Und thematisch weicht die Idee schon sehr vom Mittelalterthema ab... (okay, ich habe auch schon Bilder aus der Industrialisierung verwendet...)

Bild
Dieser Angriff funktioniert erst mit der neuen Errata, dass Dauereffekte anulliert werden, falls die entsprechende Dauerkarte das Spiel verlässt (früher waren die Effekte auf jeden Fall da und die Karten sollten laut Donald nur zur Erinnerung noch länger ausliegen). Womöglich ist die Karte von der Errata inspiriert? :)
Ich würde den Angriff als sehr schwach beurteilen, aber je nach Königreich kann er natürlich auch sehr bedrohlich sein. In dem Fall würde allerdings wohl weder die Dauerkarte noch der Kristall gekauft werden. Z.B. würde ich keinen Gefolgsmann kaufen, wenn der Kristall der Geschwindigkeit ausläge. Die meisten Dauerkarten kauft man sich ja eigentlich für ihren zukünftigen Effekt (ich denke gerade z.B. an Taktiker, Zauberin, Archiv). Es gibt aber auch Dauerkarten, die man durchaus gerne ablegen würde (Landungstrupp, Gezeitenbecken).
Aber vielleicht kann man diese neue Art Angriff auch noch weiterentwickeln. Mein Vorschlag wäre was in Richtung Kerkermeister, also dass man bei jedem Angriff eine Dauerkarte ablegen muss, aber wenn man keine ablegen kann, stattdessen einen Fluch nehmen muss. Das würde bedeuten, dass Dauerkarten zu einer Art "Mini-Leuchtturm" werden, um sich gegen den eigentlichen Angriff verteidigen zu können. Vielleicht kann man den Angriff auch etwas abdämpfen, indem man die Dauerkarte zurück auf die Hand bekommt, statt sie ablegen zu müssen?
Jeder Mitspieler nimmt eine Dauerkarte, die er im Spiel hat, auf die Hand (ihre künftigen Effekte verfallen). Jeder Mitspieler, der das nicht gemacht hat, nimmt einen Fluch.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: +2 Karten.
Achso, und was bedeutet der Typ "Kristall"? Sind die ein gemeinsamer/ geteilter Stapel ähnlich wie die Zauberer etc. in Verbündete? Oder gibt es noch andere Effekte, die sich auf Kristalle berufen?

Bild
Dazu empfehle ich DXVs Secret History zum Grabräuber, der in meinen Augen einige Probleme beantwortet, die diese Karte hat:
Donald X. hat geschrieben:Graverobber: It's obvious that you could make a card that gets cards from the trash. What's not obbvious is that it will end up looking like this. There was just a straight line that led from the idea to the final card though. It had to provide a way to get good cards into the trash, so that it wouldn't just stare at an empty trash, or a trash full of Coppers and Estates. So, it's a Remodel. Furthermore it's a Remodel that likes to trash actions that cost :5 , which is just the kind of thing you're happy getting from the trash. In games where Provinces end up trashed, such as via other Remodels, it's way too good to be able to gain them with Graverobbers, so you can't. It also can't get cheap cards, which was to stop you from getting Madman (a combo we first suffered through for a while). I later changed Madman to not go to the trash, but kept Graverobber at :3 to :6 , because that makes things a little easier - you keep one pile of real trash and one pile of good trash - and it meant I could safely do other non-supply :0 * cards in the future without worrying about Graverobber, if somehow that comes up.
Bild
Den Effekt gibt es beim Lich, da ist es formuliert als: "Setze einen Zug aus". Aber das ist dann kein Angriff, sondern eine Strafe für dich beim Ausspielen des Lichs. Das Problem dieser Karte ist, dass man den Gegner mit mehreren Exemplaren dieser Karte tatsächlich jede Runde aussetzen lassen kann und dadurch der Mitspieler tatsächlich null Spielraum mehr hat. Das sollte man beim Kartendesign vermeiden, macht keinen Spaß. Auch hier könnte man natürlich überlegen, ob der Angriff vielleicht als eine Alternative gestaltet werden könnte. Z.B. könnte man einfach den Mitspieler vor die Wahl stellen, einen Fluch (2 Flüche?) nehmen oder (nicht-kumulativ) aussetzen, was ähnlich wie beim Kerkermeister wäre (kein Effekt mehr, sobald die Flüche leer sind). Muss glaube ich, ähnlich wie der Lich, keine Dauerkarte sein.
Jeder Mitspieler wählt eins: Er nimmt 2 Flüche oder setzt seinen nächsten Zug aus.
Bild
Die Karte würde ich, wenn überhaupt, für :2 anbieten - so viel ist diese Information sicher nicht wert.

Bild
Die Karte ist auf andere Taler-Karten angewiesen, um zu funktionieren. In Isolation betrachtet macht sie erstmal gar nichts. Selbst wenn die Kristalle einen gemischten Stapel darstellen sollten, sehe ich darin keine Möglichkeit, Taler zu generieren (nur beim Bahnhof, aber der ist ja kein Kristall :D ). Aber falls es einen Weg gibt, Taler zu bekommen, sicher recht stark, eine nicht-wachsende Dauer-Riesenrübe! (Natürlich ist die Stärke abhängig je nachdem, wie leicht es ist, Taler zu generieren...)
Kätzchen
Gärtner|in

Re: Kristall-Set

Beitrag von Kätzchen »

Hi marktlehrling,
vielen Dank für dein Feedback. :)
Eine eierlegende Wollmilchsau, allerdings für de facto 16 Geld auch sehr teuer. Der Bahnhof kann halt von Allem ein bisschen, aber wird dich in finanzielle Probleme stürzen. Bin mir nicht sicher, ob dieser Effekt für den Preis vom Reichtum (aus dem Stapel Gladiator/ Reichtum) interessant genug ist. Also vom Stärkeniveau sieht es schon vernünftig aus, aber ich frage mich trotzdem, ob die Karte interessant genug ist, um einen Zweck in einer Strategie zu erfüllen. Also wenn es z.B. sonst keine Dörfer oder Kartenzieher gibt, wird der Bahnhof wohl nicht ausreichen, um eine rentable Aktionskette zu bauen. Einzig wenn es sonst keinen +Kauf geben sollte, stelle ich mir die Investition wirklich sinnvoll vor.
Und thematisch weicht die Idee schon sehr vom Mittelalterthema ab... (okay, ich habe auch schon Bilder aus der Industrialisierung verwendet...)
Ja, ich finde den Effekt schon sehr stark, deshalb so teuer, aber ich denke, dass ich den Preis auf etwas wie :6 :dept6 runtersetzen werde. Zum Bild: Ichdachte mir, dass ein Bahnhof zwar viel Gelt kostet, aber viel hilft und auch sehr viel los ist, aber du hast Recht, mit mittelalter hat es nichts zu tun (Immerhin ist es aber ein altmodischer Bahnhof mit Dampflokomotive)
Dieser Angriff funktioniert erst mit der neuen Errata, dass Dauereffekte anulliert werden, falls die entsprechende Dauerkarte das Spiel verlässt (früher waren die Effekte auf jeden Fall da und die Karten sollten laut Donald nur zur Erinnerung noch länger ausliegen). Womöglich ist die Karte von der Errata inspiriert? :)
Ich würde den Angriff als sehr schwach beurteilen, aber je nach Königreich kann er natürlich auch sehr bedrohlich sein. In dem Fall würde allerdings wohl weder die Dauerkarte noch der Kristall gekauft werden. Z.B. würde ich keinen Gefolgsmann kaufen, wenn der Kristall der Geschwindigkeit ausläge. Die meisten Dauerkarten kauft man sich ja eigentlich für ihren zukünftigen Effekt (ich denke gerade z.B. an Taktiker, Zauberin, Archiv). Es gibt aber auch Dauerkarten, die man durchaus gerne ablegen würde (Landungstrupp, Gezeitenbecken).
Aber vielleicht kann man diese neue Art Angriff auch noch weiterentwickeln. Mein Vorschlag wäre was in Richtung Kerkermeister, also dass man bei jedem Angriff eine Dauerkarte ablegen muss, aber wenn man keine ablegen kann, stattdessen einen Fluch nehmen muss. Das würde bedeuten, dass Dauerkarten zu einer Art "Mini-Leuchtturm" werden, um sich gegen den eigentlichen Angriff verteidigen zu können. Vielleicht kann man den Angriff auch etwas abdämpfen, indem man die Dauerkarte zurück auf die Hand bekommt, statt sie ablegen zu müssen?
Jeder Mitspieler nimmt eine Dauerkarte, die er im Spiel hat, auf die Hand (ihre künftigen Effekte verfallen). Jeder Mitspieler, der das nicht gemacht hat, nimmt einen Fluch.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: +2 Karten.
Achso, und was bedeutet der Typ "Kristall"? Sind die ein gemeinsamer/ geteilter Stapel ähnlich wie die Zauberer etc. in Verbündete? Oder gibt es noch andere Effekte, die sich auf Kristalle berufen?
Auf die Idee dieser Karte bin ich gekommen, da mich mein Bruder immer mit dem Korsarenschiff nervt. Ich muss mein Silber entsorgen und er darf dann auch noch eine Karte ziehen im nächsten Zug. :x Aber es kommt natürlich auf die anderen Karten an, wie nützlich/unnützlich/teuer/billig die Karte ist.
Der Typ „Kristall“ ist ein Typ, den einfach alle Kristall-Karten haben, ob und welchen Effekt er haben wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht wird es auch ein gemischter Stapel, dann vllt. mit 20 Karten und durchmischt/überraschend, was als nächstes kommt? Aber wie gesagt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Dazu empfehle ich DXVs Secret History zum Grabräuber, der in meinen Augen einige Probleme beantwortet, die diese Karte hat:
Donald X. hat geschrieben:
Graverobber: It's obvious that you could make a card that gets cards from the trash. What's not obbvious is that it will end up looking like this. There was just a straight line that led from the idea to the final card though. It had to provide a way to get good cards into the trash, so that it wouldn't just stare at an empty trash, or a trash full of Coppers and Estates. So, it's a Remodel. Furthermore it's a Remodel that likes to trash actions that cost :5 , which is just the kind of thing you're happy getting from the trash. In games where Provinces end up trashed, such as via other Remodels, it's way too good to be able to gain them with Graverobbers, so you can't. It also can't get cheap cards, which was to stop you from getting Madman (a combo we first suffered through for a while). I later changed Madman to not go to the trash, but kept Graverobber at :3 to :6 , because that makes things a little easier - you keep one pile of real trash and one pile of good trash - and it meant I could safely do other non-supply :0 * cards in the future without worrying about Graverobber, if somehow that comes up.
Ich besitze nur die Erweiterungen „Reiche Ernte“, „Alchemisten“, „Die Gilden“, „Seaside“ und „Hinterland“, dort gibt es eigentlich keine Karte, bei der Extrem starke Karten wie Provinzen im Müll landen. Auch hier hängt die Stärke der Karte von den anderen Karten ab. Mit z. B. der Banditin oder dem Korsarenschiff kann man mal ein Gold oder Silber abstauben, aber auch nicht unbegrenzt. Deshalb ist es ein bisschen Glückssache. Aber sie kostet auch nur :4.
Den Effekt gibt es beim Lich, da ist es formuliert als: "Setze einen Zug aus". Aber das ist dann kein Angriff, sondern eine Strafe für dich beim Ausspielen des Lichs. Das Problem dieser Karte ist, dass man den Gegner mit mehreren Exemplaren dieser Karte tatsächlich jede Runde aussetzen lassen kann und dadurch der Mitspieler tatsächlich null Spielraum mehr hat. Das sollte man beim Kartendesign vermeiden, macht keinen Spaß. Auch hier könnte man natürlich überlegen, ob der Angriff vielleicht als eine Alternative gestaltet werden könnte. Z.B. könnte man einfach den Mitspieler vor die Wahl stellen, einen Fluch (2 Flüche?) nehmen oder (nicht-kumulativ) aussetzen, was ähnlich wie beim Kerkermeister wäre (kein Effekt mehr, sobald die Flüche leer sind). Muss glaube ich, ähnlich wie der Lich, keine Dauerkarte sein.
Jeder Mitspieler wählt eins: Er nimmt 2 Flüche oder setzt seinen nächsten Zug aus.
Hmmm…, vielleicht „Er wird eine Runde lang übersprungen, sofern er nicht die letzte Runde übersprungen wurde.“ Oder eben „ Jeder Mitspieler wählt eins: Er nimmt 2 Flüche oder setzt seinen nächsten Zug aus.“
Die Karte würde ich, wenn überhaupt, für :2 anbieten - so viel ist diese Information sicher nicht wert.
:2 klingt für mich sehr wenig, ich denke, ich setze sie auf :3.
Die Karte ist auf andere Taler-Karten angewiesen, um zu funktionieren. In Isolation betrachtet macht sie erstmal gar nichts. Selbst wenn die Kristalle einen gemischten Stapel darstellen sollten, sehe ich darin keine Möglichkeit, Taler zu generieren (nur beim Bahnhof, aber der ist ja kein Kristall :D ). Aber falls es einen Weg gibt, Taler zu bekommen, sicher recht stark, eine nicht-wachsende Dauer-Riesenrübe! (Natürlich ist die Stärke abhängig je nachdem, wie leicht es ist, Taler zu generieren...)
Natürlich ist die Voraussetzung für diese Karte, dass im Spiel auch eine andere talerbringende Karte ist. Und natürlich kommt es, wie bei anderen Karten auch, auf die anderen Karten an, wie viele Talerkarten es gibt.

Nun werde ich die Karten anpassen. :D
Viele Grüße,
Kätzchen

Midglied Nr. 1234
Antworten