Taler du musst wandern

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr

Re: Taler du musst wandern

Beitrag von Gemblo »

die wörtliche Übersetung split = geteilt ist zwar korrekt, ist aber mMn zu allgemein bzw Oberbegriff deshalb auch mein
präzise Bedeutung
Alle STapel, die mehrere Kartennamen enthalten, sind "geteilt" z.B. auh Ruinenstapel. Man sollte unterscheiden (benennen) zwischen sortierten STapeln mit zu Spielbeginn definierter Reihenfolge und gemischten STapeln mit unbekannter Reihenfolge.

was in deutsche Regelhefte geschrieben wird reiht sich leider oft in Tradittion unglücklicher Übersetzungen ein

die neusete Fassung der Ersparnisse ist so auch unschön. zum einen ist "benötigt" ein in der Dominionkartentextwelt noch nicht benutzter=definierter Begriff. wenn schon könnte es mit
Du kannst diese Karte nur kaufen, wenn du in diesem Zug 6 Taler ausgegeben hast.
gehen. (Anmerkung: "Taler ausgeben" ist Übersetzung eines von Donald verwendeten Terms) zum anderen verliert sich aber auch da (genauso wie bei meinem vorherigen Alternativtext) die strikte Verbindung 6 Taler(marker) / Kauf (die ich irgendwie interessant finde).
Du kannst diese Karte nur kaufen, wenn du 6 Taler ausgibst.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Man könnte auch einen ganz anderen Ansatz fahren, angelehnt an die Sirene:

Karte kostet :1 (ohne Stern, also genauso viel wie Notgroschen) und bringt :4 (wie bisher)
Unterm Strich steht dann:
Wenn du diese Karte nimmst, entsorge sie, es sei denn, du legst 6 Taler zurück.
Allerdings wird die :1 dem wahren Wert der Karte nicht gerecht.

Damit wäre die Karte effektiv :1 teurer als vorher; man könnte dann allerdings durch das Entsorgen versuchen zu verhindern, dass Mitspieler diese Karte bekommen.

In der englischen Regel steht übrigens nicht, dass man Taler "ausgibt", sondern: You may remove tokens for + :1 each.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Hier noch eine Möglichkeit, Taler aufzuwerten 8-)

Bild
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

thilof hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:20 In der englischen Regel steht übrigens nicht, dass man Taler "ausgibt", sondern: You may remove tokens for + :1 each.
ebend! das ist die die Anweisung des Tableaus zur Gelderzeugung. aber beachte, es ist die Rede von token = Marker und remove = entfernen und was passiert, wenn man es macht, und keine Rede von Coffers/Taler(n)

Du aber willst (wolltest) u.a. eine vorgegebene Anzahl Marker von diesem Tableau eintauschen vergleichbar dem
BUTCHER = Metzger
… per Coffers you spend
… pro Taler, den du ausgibst
Die Relation 1 Taler = :1 ist zwar noch da, aber soll ja gerade nicht über Gelderzeugung gehen, oder?
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Gemblo hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 12:57 Die Relation 1 Taler = :1 ist zwar noch da, aber soll ja gerade nicht über Gelderzeugung gehen, oder?
Ja, das war die eigentliche Grundidee für die Karte.

Hier der deutsche Kartentext vom Metzger:
+2 Taler
Du darfst eine deiner Handkarten entsorgen. Wenn du das tust: Entferne beliebig viele Marker von deiner Taler-Karte und nimm eine Karte, die maximal so viel kostet wie die entsorgte Karte plus :1 pro entferntem Marker.

Kartentext in der 1. Edition:
Nimm 2 Münzen. Du darfst eine Karte aus deiner Hand entsorgen und eine beliebige Anzahl Münzen zahlen. Wenn du eine Karte entsorgt hast, nimmst du dir eine Karte, deren Kosten maximal so hoch sein dürfen wie die Summe aus den Kosten der entsorgten Karte und der Anzahl der gezahlten Münzen.

Offizielle deutsche Regelerklärung zu Talern:
jeder eingesetzte Taler bringt dem Spieler + :1 . Eingesetzte Taler werden von der Taler-Karte in den Vorrat zurückgelegt.

Prinzipiell würde ich mich lieber an die deutschen Ausdrücke halten. Ich bin des Englischen durchaus mächtig, könnte mir zu meiner Komplettsammlung also auch noch die Originalkarten zulegen, um streng nach Meister Donald zu spielen, was ich aber nicht möchte, da ich lieber auf Deutsch spiele (von der Kostenfrage einer kompletten englischen Sammlung mal ganz abgesehen). Und deswegen sind die Fan-Karten auch Deutsch :)

Aber Cosmic Encounter und More Cosmic hab ich tatsächlich in englischer Originalausgabe von Mayfair 8-)

Ich könnte mich nun für folgenden Text bei Ersparnisse erwärmen:
Du kannst diese Karte nur kaufen, wenn du 6 Taler dafür einsetzt.

Damit sollte doch wohl jeder wissen, was hiermit gemeint ist?!
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

thilof hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 14:10 Ich könnte mich nun für folgenden Text bei Ersparnisse erwärmen:
Du kannst diese Karte nur kaufen, wenn du 6 Taler dafür einsetzt.

Damit sollte doch wohl jeder wissen, was hiermit gemeint ist?!
ja, von der Grundidee her würde ich sagen, so kann das funktionieren.
marktlehrling
Moderator

Beitrag von marktlehrling »

Geldsäckel: Das sieht wieder etwas zu stark aus, zum Beispiel im Vergleich zum Handelsschiff. (Mein Vorschlag war ein einmaliges +2 Taler, nicht auch noch im nächsten Zug.) Gut, das Handelsschiff ist wohl auch eine Karte, die heute nicht mehr für :5 rauskommen würde (vielleicht mit +Kauf). Trotzdem würde ich das Geldsäckel eher als zu stark für :3 bezeichnen.

Gaukler: Sieht besser aus, aber immer noch "strictly better" als eine andere Karte, nämlich diesmal der Bazar. Vielleicht genügt es schon, das Entsorgen verpflichtend zu machen? "Wenn du diese Karte nimmst, entsorge eine deiner Handkarten."

Brosamen/ Kuchen: Wäre es nicht besser, wenn die zweite Karte auch eine zuverlässige Möglichkeit bieten würde, Taler zu nehmen, sodass es eine garantierte Gelegenheit für die Reaktion der Brosamen gibt?

Notgroschen/ Ersparnisse: Den Notgroschen will man sich glaube ich nicht kaufen. Das ist marginal besser als ein Kupfer (vgl. Goldmünze - Ducat: dort wertet man zumindest ein Kupfer auf, quasi). Vielleicht, wenn man den Notgroschen wieder loswerden könnte, wenn man die Ersparnisse kauft?

Krämer (wie Papagei, nur mit +1 Kauf): Nett. Ich sehe aber nicht ganz den Grund für die unterschiedlichen "Preise", außer vielleicht thematisch. Es führt dazu, dass es natürlich außerordentlich rentabel ist, hiermit Anwesen zu entsorgen - quasi ein Geldverleiher für Anwesen. Vermutlich etwas stark, könnte wohl auch :4 kosten.

Pirat: Lustige Idee, eine "halbe Hexe" (vielleicht ähnlich dem Riesen). Wenn man den Angriffseffekt ignoriert, ist die Karte schon in Ordnung. Da der Preis mit 2 Talern in meinen Augen recht hoch ist, aber wenn man es drauf anlegt, durchaus bezahlbar ist, scheint mir das Balancing vernünftig auszusehen.

Sparbuch: Interessantes Konzept. Die Karte bringt mehr Taler, je länger man darauf verzichtet, die Taler einzusetzen. Ich mag das Dilemma! Es klingt für mich eher etwas zu schwach, weil das Sparbuch bis dahin ja wirklich null Wirkung hat, ich kann es aber schlecht einschätzen. Sicher gibt es Megaturn-Potenzial.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Also gut, ich hab ein paar Karten nochmal verändert und so hoffentlich optimiert:

- Geldsäckel ist jetzt eine Geldkarte und teurer geworden (da besser als Silber)
- Gaukler minimal verändert
- Hansestadt doch komplett überarbeitet
- Pirat ist jetzt (wie anfangs eigentlich schon angedacht) Teil eines gemischten/sortierten Stapels, jetzt mit der neuen Karte Rum
- Anker ist nicht geändert, aber noch ein Wackelkandidat

Bild

VIEL SPASS :victory
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

TRICKDIEBE besser
Jeder Mitspieler nimmt :dept1, es sei denn er zahlt einen Taler.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Gemblo hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 18:31 TRICKDIEBE besser
Jeder Mitspieler nimmt :dept1, es sei denn er zahlt einen Taler.
Wobei das nicht ganz äquivalent ist: hierbei könnte man einen Schuldenmarker nehmen, um sich den Taler z.B. für den Piraten aufzusparen.
Antworten