Kampftag (Siegpunkt-Marker)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 208
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Kampftag (Siegpunkt-Marker)

Beitrag von thilof »

Okay, jetzt will ich hier auch mal ein paar "Fankarten" veröffentlichen, auch wenn das sonst nicht mein Steckenpferd ist... ich halte mich eigentlich lieber an die offiziellen Karten :)

Aber wie kam es dazu, dass ich mir in diese Richtung mal Gedanken gemacht habe? Nun, Ausgangspunkt war die grandiose Fan-Erweiterung zu den Alchimisten. Im Gegensatz zu vielen Anderen (was man so hört und liest) gefallen mir die Standard-Alchemisten aber auch schon ganz gut (mit Ausnahme von Besessenheit, aber ist halt Geschmackssache). Es kam ja dann hier im Forum das Thema auf, ob man nicht die prinzipielle Alchemisten-Spielmechanik mit der Extra-Geldkarte (Trank) in anderer Art und Weise aufgreifen sollte. Wenn man den jüngsten Forums-Beitrag zur möglichen Ausweitung des thematischen Fensters betrachtet, könnte man etwa an neue Geldkarten Laute oder Trompete (Thema Musik) denken oder an eine neue Geldkarte Brot (Thema Kulinarik, würde ja auch gut zum Trank passen ;) ). Oder in Anlehnung an Siedler von Catan an Karten wie Erz, Holz, Getreide, Wolle (alles - wie Trank - Geldkarten ohne :e -Wert).

Ich hatte jetzt aber die Idee, statt einer weiteren neuen Geldkarte könnte man auf etwas bereits Bestehendes zurückgreifen, und da bin ich auf die Siegpunkt-Marker (aus Blütezeit und Empires) gekommen, für die ja bisher eine "Einbahnstraßen-Regelung" gilt, d.h. man kann immer nur mehr davon sammeln. Ob mein Ansatz jetzt wirklich ein neuer Einfall ist, kann ich nicht abschließend beurteilen, dazu verfolge ich das englischsprachige Forum nicht intensiv genug...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier nun meine Kollektion an Eigenkreationen, die sich thematisch stark in die Ritterwelt von Dark Ages einfügen und hoffentlich für die etwas sanfteren Gemüter nicht allzu martialisch daherkommen :) Kombinieren lassen sich die Karten natürlich gut mit denjenigen aus Blütezeit und Empires, welche ihrerseits Siegpunkt-Marker verwenden (z.B. Denkmal). Versierte werden bemerken, dass Duell eine Variation vom Wagenrennen ist und Stellungskampf vom Gouverneur. abgeleitet wurde. Achtung: die Karten sind am Reißbrett entstanden; gespielt wurden sie noch nicht. Trotzdem viel Spaß damit!

Bild

Mögen die Foristen nun lobhudeln oder die Entwürfe in der Luft zerreisen, ich widme mich jetzt wieder den offiziellen Karten und bastele daraus neue Königreiche (neben dem eigentlichen Dominion-Spielen mein Hauptzeitvertreib) :)
Zuletzt geändert von thilof am Fr 12. Apr 2024, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Siegpunkt-Marker

Beitrag von marktlehrling »

Bevor ich die Karten im Einzelnen kommentiere, vielleicht erstmal die banale Frage: Was bedeutet das :victory -Symbol bei den Kosten? Meine Vermutung wäre, dass man Punktemarker bezahlen muss, um sie zu kaufen? Aber dann gäbe es ja das Problem, dass man sie gar nicht kaufen kann, falls keine andere Quelle von Punktemarkern im Königreich liegt. Daher bin ich etwas verwirrt...
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 208
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Siegpunkt-Marker

Beitrag von thilof »

Ja, das kann wohl als Schwachstelle angesehen werden. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Zumindest hatte ich aber geschrieben: "Kombinieren lassen sich die Karten natürlich gut mit denjenigen aus Blütezeit und Empires, welche ihrerseits Siegpunkt-Marker verwenden (z.B. Denkmal)."

Bei Alchemisten ist es ja so, das bei Karten mit Kosten wie :2 :potion zwangsläufig der Vorrat um den Trank-Stapel erweitert werden muss, damit man diese Karten kaufen kann. Ich wollte jetzt grade NICHT einen analogen Ansatz fahren und eine neue Geldkarte für den Vorrat schaffen. Dadurch handelt man sich aber die von dir erkannte Abhängigkeit ein, sprich: es kann nicht unbedingt jede dieser Karten einfach so einem KR hinzugefügt werden, sondern es muss ggf. mindestens eine weitere "passende" Karte dem Setup hinzugefügt werden (beim :potion erledigt man das wie gesagt einfach durch den Trank-Stapel). Für Spieler, die ihre KR generell mit Randomizer erstellen, stellt das natürlich ein Problem dar (ich halte mich ja lieber an vorgegebene oder selbst designte KR :) ).

Von meinen Karten müsste also wohl immer das Duell dabei sein, weil es keine Marker kostet und man damit Marker generieren kann. Oder eben eine Karte aus Blütezeit oder Empires, über die man Marker erhalten kann. Alternativ denkbar wäre noch (hatte ich aber so nicht anvisiert), dass man z.B. den Scharfschützen bezahlen kann mit :2 sowie einem Anwesen (1 :victory ), das man entweder entsorgt oder zurück in den Vorrat legt.

Ich denke mal, meine Karten werden nie in den Druck gehen :lol:
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Siegpunkt-Marker

Beitrag von marktlehrling »

Also ich wäre dafür, eine Lösung zu schaffen, die nicht auf das Hinzufügen bestimmter Karten ins Königreich hinausläuft.

Vorschläge:
A) Alle starten mit einem Punktemarker (oder einer bestimmten Anzahl), wenn so eine Karte im Vorrat liegt.
B) Man kann auch "negative Punktemarker" ansammeln, die sich durch das Sammeln von Markern wieder ausgleichen lassen (in der Fan-Erweiterung Salvation wurden glaube ich mal Fluchmarker oder so eingeführt).
C) Die Karten geben einfach bei Spielende Minuspunkte, anstatt dass man die Punkte beim Kauf "bezahlt". (Bedeutet natürlich, dass man die Strafe durch Entsorgen noch umgehen kann).
D) Du machst daraus geteilte Stapel wie in Empires/ Verbündete: oben liegen Karten, mit denen man Punktemarker bekommen kann und in der unteren Hälfte sind Karten, die Punktemarker zum Kauf oder für ihre Effekte benötigen.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 208
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Siegpunkt-Marker

Beitrag von thilof »

Danke für die Analyse mitsamt deinen Vorschlägen zur Problemlösung :)

Am besten (und einfachsten) wäre wohl Option A)
Das fühlt sich dann auch nach bekanntem Vorgehen an (Verbündete: 1 Gefallen bei Spielbeginn; Bäcker: 1 Taler bei Spielbeginn)
Allerdings könnte jeder dann nur 1 Lazarett oder 1 Gemetzel kaufen, und gar keinen Deserteur :( falls die Karten singulär (d.h. ohne andere Punktemarker-Karten) im KR vorhanden sind.
Also auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss... ich denk nochmal drüber nach!
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 208
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Siegpunkt-Marker

Beitrag von thilof »

Nun gut, ich habe die ganze Sache nochmal überarbeitet und auch noch etwas ergänzt. Jede Karte sollte jetzt "stand-alone" (ohne weitere Abhängigkeiten) benutzbar sein.

Dazu habe ich folgende Ansätze benutzt:
- es gibt Karten, die den zusätzlichen Typ Kampf haben
- wird (mindestens) eine Karte vom Typ Kampf im Spiel verwendet, erhält jeder Spieler zu Beginn einen Siegpunkt-Marker
- es gibt zwei gemischte Stapel: Baronin/Landverwalter (je 5 Karten) sowie Streitaxt/Gemetzel (je 5 Karten), die jeweils kostengünstigere Karte liegt oben im Stapel

Insgesamt bin ich so auf 14 Königreichkarten gekommen (also genug für ein "kleine" Erweiterung ;) ) plus 1 Ereignis und 1 Weg.
Taufen würde ich das Ganze mal Kampftag 8-)


Bild
Zuletzt geändert von thilof am Mo 15. Apr 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 323
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kampftag (Siegpunkt-Marker)

Beitrag von voller Koffer »

DUELL: Du hast da bei der Markerverteilung Problem eingebaut; unterschiedliche Kosten lassen sich nicht immer vergleichen. Wo es bei Alchemist zu Silber noch geht, geht es bei Miliz zu Alchemist schon nicht mehr. Ebenso wenn Schulden mitmischen. Provinz ist weder teurer noch billiger noch gleich viel kostend als Lehnsherr.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 208
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Kampftag (Siegpunkt-Marker)

Beitrag von thilof »

Okay, bei Duell ist schnell Abhilfe geschafft:

Bild

Aber bei der Standardkarte Wagenrennen tritt das Problem aber weiterhin auf. Dadurch ist mir nun klar geworden, dass sich die Dominion-Macher dadurch in eine Sackgasse manövriert haben, dahingehend, dass es neben :e und :potion gar keine weiteren Kosten mehr geben darf, da man hier sonst Äpfel mit Birnen vergleichen müsste. Das trifft auch auf zukünftige offizielle Erweiterungen zu! Es sei denn, man behilft sich mit einer Abänderung wie z.B.: bei Wagenrennen werden nur :e verglichen
Alki
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Kampftag (Siegpunkt-Marker)

Beitrag von Alki »

Hatte auch schon mal mit der Idee überlegt, Siegpunkte als Währung zu benutzen. Mein Ansatz ging da eher in die Richtung einer Landmerke, die Siegpunkte in Geld umwandeln lässt. Da erhält jeder Spieler dann einfach zu Spielbeginn paar Siegpunktemarker.

Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Kampftag (Siegpunkt-Marker)

Beitrag von Gemblo »

thilof hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 11:21 Aber bei der Standardkarte Wagenrennen tritt das Problem aber weiterhin auf.
Ja und nein.
Ja, Wagenrennen vergleicht Kosten und gibt Bonus wenn eigene Karte teurer.
Nein, denn Wagenrennen gibt Bonus nur, wenn der Vergleich entschieden werden kann. Wenn wegen unterschiedlicher Kostenarten nicht verglichen werden kann, gibt es auch keine Entscheidung bzw. fällt das unter "ist nicht teurer".
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten