thilof hat geschrieben: ↑Di 29. Aug 2023, 08:33
Ansonsten hätte ich nur ein paar leise Kritikpunkte (nicht bös gemeint) bzw. Anmerkungen:
Danke, ich stelle die Karten ja nicht rein, um gebauchpinselt zu werden, sondern möchte gerne auch Feedback, Kritik und Änderungsvorschläge. Ich freue mich darüber!
thilof hat geschrieben: ↑Di 29. Aug 2023, 08:33
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Zoll: müsste dies nicht auch vom Typ ANGRIFF sein?
Japp, das habe ich ein zweites Mal vergessen...
thilof hat geschrieben: ↑Di 29. Aug 2023, 08:33
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Laborgehilfe: für
+2 Karten +1 Aktion finde ich den Preis von
zu teuer. Sicher, das soll wohl dazu animieren, die Karte frühzeitig zu kaufen; wenn jedoch noch andere Karten mit
+2 Karten +1 Aktion im KR sind, sind diese garantiert günstiger als
Vielleicht könnte man die Kosten der Karte (auch weil sie
Laborgehilfe heißt) dahingehend abwandeln:
* und den Text unter dem Strich:
Wenn in diesem Spiel eine Provinz genommen wurde, kostet die Karte keinen Trank mehr.
Naja, wenn das Laboratorium ausliegt, ist der Gehilfe natürlich nach dem Provinzkauf eindeutig schlechter. Meine Idee war, dass man dann ja auch von den erhöhten Kosten profitieren kann (z.B. mit Umbau in eine Provinz tauschen). Ich wollte ihn dann nicht genauso viel kosten lassen wie das Laboratorium.
Deine Idee mit den
-Kosten müsste aber andersrum sein, oder? Also dass sie
vor dem Abbrechen des Provinzstapels keinen Trank kostet?
Aber verstehe, dass das ein bisschen komisch rüberkommt. Vielleicht kann man den Effekt auch noch leicht abändern.
- Kirche: etwas redundant, dass sowohl Kirche als auch Walz jeweils +3 Karten +1 Kauf bringen. Bei der Kirche halte ich thematisch den +1 Kauf auch nicht sonderlich angebracht (das Entsorgen der Handkarten natürlich schon!). Müsste man in der Kirche nicht eher Geld (= Ablass) dafür bezahlen, dass man seine Sünden (= Handkarten) entsorgen darf?
Die Häufung von +3 Karten, +1 Kauf ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich diese Kombi im Moment sehr attraktiv finde (z.B. Markgraf). Der Bonus ist tatsächlich nicht besonders kreativ, aber fürs Spiel sicherlich effektiv.
Die Idee, Geld zu bezahlen fürs Entsorgen, klingt interessant. Wenn man eine Bedingung hinzufügt wie "Lege eine Geldkarte ab, um beliebig viele Handkarten zu entsorgen", wäre in meinen Augen aber auch nicht mehr die Bedingung mit der Provinz nötig, weil es nicht mehr so effizientes Entsorgen ist.
- Walz: "nimmt diese Karte" heißt tatsächlich die gespielte Karte und nicht eine Karte gleichen Namens vom Vorrat? Würde bedeuten, dass die Karte durch die Spielerrunde wandert, was dem Kartenthema natürlich klasse entsprechen würde. Könnte aber evt. zu Problemen beim mehrfachen Spielen (z.B. über Thonsaal) führen, oder würde dann "Anschluss verloren" greifen?
Ja, genau, die Idee ist, dass die Walz einen starken Effekt für den Preis bietet, aber dafür aus dem Deck rauswandern kann.
Thronsaal - Walz würde durchaus funktionieren. Um eine Karte mehrfach auszuspielen, muss sie nicht für jedes Mal am selben Platz bleiben. Man kann sie nur dann nicht mehr bewegen. (Deshalb nennt man die Regel jetzt ja auch "Stop Moving Rule".)