marktlehrling hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 11:31
Genau, ist halt nur die Frage, wie sinnvoll das ist. Einen ähnlichen Effekt hat ja das Forum aus Empires, allerdings muss man dort den Rabatt um

drücken, bevor man den Stapel leeren kann.
Ein "Rabatt" von

dürfte aber schon recht selten zu erzielen sein. Wenn sich in unseren Spielen einer z.B. auf die Fernstraßen "stürzt",
ziehen die anderen Spieler sehr schnell nach - 2 Fernstraßen sind da schon sehr viel wahrscheinlicher.
Die Frage nach dem Sinn: Nun bei uns werden Anwesen selten (am Spielende) oder gar nicht gekauft/genommen, sodass am Spielende oft noch
10+ Anwesen im Vorrat liegen. Wenn ich diese dann im letzen oder vorletzten Zug alle bekomme ...
Münzrecht (Projekt)
In deiner Kaufphase kosten alle Geldkarten

weniger, falls du keine Handkarten hast.
Ich bin nicht sicher, wie einschränkend diese Bedingung tatsächlich ist. Dieses Projekt würde ja vor allem in der 1. Spielhälfte (?) nützlich sein,
also wenn ich mein Deck "aufbaue" und (noch) keine Punktekarten kaufe (wenn wir kombinierte jetzt mal ausklammern).
Wenn ich meine 3 "Start-Anwesen" entsorgen/umbauen konnte und mich mit terminierenden Aktionskarten zurückhalte, habe ich in dieser Phase
des Spiels eigentlich nach dem Spielen der Geldkarten (fast) immer "keine Handkarten".
btw: Da mir deine Idee aber prinzipiell gefällt, werden wir das Projekt mal probieren, aber nur mit

Rabatt.
Noch eine etwas verrückte Idee - wie wäre es, ein Projekt zu machen, das einen Weg freischaltet?
Ochsenzucht (Projekt - Weg)
Kaufe dieses Projekt, um diesen Weg nutzen zu dürfen.