[herw] Kartentrenner

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

[herw] Kartentrenner

Beitrag von herw »

Nun habe ich nach langer Zeit endlich auch Kartentrenner im Hochformat erstellen können.
In der Größe habe ich mich an den Trennkarten von spielekoffer24 orientiert: 59mm·105mm. Dieses Maß bekommt man natürlich nicht, wenn man eigene Kartentrenner drucken lassen möchte.
Also habe ich mir überlegt, wie ich mit einem größeren Format und einem Schneidegerät selbst die Karten herstellen könnte.
Ich nehme das Format von 70mm·120mm von meinSpiel.

Bild

Wie ihr seht, wird das Ganze in einer Metallschachtel geliefert. Links sieht man die Titelkarte für die jeweilige Erweiterung (hier: Was für eine Welt, Die Intrige und Asper (Aspers Karten)). Ich habe in meinem Template die endgültigen Karten in der rechten oberen Ecke angeordnet, so dass ich nur zwei Schnittkanten habe.

Die Farbcodierung für Aspers Karten ist rot; dies wiederholt sich auf allen zugehörigen Kartentrennern.
Für einen ersten Test habe ich zunächst mal die Bestellkarte genommen, damit auch nichts schief geht:

Bild

Links unten der normale weiße Kartentrenner, rechts der erste Versuch mit der Bestellkarte und oben die schon geschnittenen Karten. Rechts sieht man den Eckenrunder.

Bild

Hier die fertigen Karten und auch links die zugehörigen Königreichkarten:

Bild

Und dann die schönste Arbeit, das Einsortieren:

Bild

In der Box rechts sieht man die Erweiterung Aspers Karten; die Farbcodierung hilft ungemein, eine bestimmte Erweiterung schnell zu finden.
Links sieht man die Titelkarten von Was für eine Welt und die Intrige.
Ich werde meine eigenen Karterenner für alle anderen Erweiterungen erstellen, da ich sie viel praktischer finde.

Zu den Schachteln schreibe ich kurz etwas in der Rubrik Dominion Koffer.
Zuletzt geändert von herw am Do 29. Nov 2018, 06:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von Rabenkind »

Erstmal: Richtig coole Arbeit!
Ich habe zwei Fragen:
1. Währe es möglich, dass du ein Tamplate für die Kartentrenner (wie für die Fankarten) hochlädtst?
2. Wie hast du die Ecke unten so perfekt abgerundet?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von herw »

Rabenkind hat geschrieben:Erstmal: Richtig coole Arbeit!
Ich habe zwei Fragen:
1. Wäre es möglich, dass du ein Tamplate für die Kartentrenner (wie für die Fankarten) hochlädtst?
2. Wie hast du die Ecke unten so perfekt abgerundet?
zu 1: kein Problem, kann ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.
zu 2: Das geht sehr leicht mit dem Eckenrunder; gibt's für wenige € bei Amazon. ist einfacher als Blätter lochen. Du siehst ihn auf dem dritten Bild rechts. Die kostspieligste Anschaffung ist natürlich die Schneidemaschine. Aber vielleicht hast du ja Zugang bei einem Bekannten, der in einem Büro arbeitet. Das geht wohl nicht mit einer Schere ;) .

Ich will auch noch ein Template erstellen für horizontale Kartentrenner für den abgebildeten Dominion-Reisekoffer.
Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von Rabenkind »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich benutze zur Zeit deine Tamplates um die Übersetzungsfehler von ASS und HIG zu korrigieren. Ich muss sagen: Die sind echt toll!
Wann wirst du die Projekte hinzufügen?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von herw »

Rabenkind hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort!
Ich benutze zur Zeit deine Tamplates um die Übersetzungsfehler von ASS und HIG zu korrigieren. Ich muss sagen: Die sind echt toll!
Wann wirst du die Projekte hinzufügen?
Die sind auch schon fertig. Ich muss dort aber noch Einiges aufräumen.
Und außerdem habe ich noch ein anderes Hobby:
Bild und Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von herw »

29.11.2018 Template für Kartentrenner Hochformat

Ich habe es wieder freigegeben. Bitte den download testen.
Zuletzt geändert von herw am Mo 22. Aug 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gabi
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 07:53

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von Gabi »

Lieber herw,

Ich habe Interesse an den Kartentrennern, leider kommt beim Link eine Telekom-Seite auf der man sich einloggen müsste.

Magst du mir das Template bitte schicken?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von herw »

Gabi hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:57 Lieber herw,

Ich habe Interesse an den Kartentrennern, leider kommt beim Link eine Telekom-Seite auf der man sich einloggen müsste.

Magst du mir das Template bitte schicken?
s.o.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von herw »

Gabi hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:57 Lieber herw,

Ich habe Interesse an den Kartentrennern, leider kommt beim Link eine Telekom-Seite auf der man sich einloggen müsste.

Magst du mir das Template bitte schicken?
Über ein verspätetes Dankeschön würde ich mich freuen.
Download s.o.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: [herw] Kartentrenner

Beitrag von scOUT »

Danke, herw! :)
Antworten