Hallöchen
Ich hatte nach paar Runden auch mal Lust mich an paar Karten zu setzen. Ich hatte da paar Ideen bzw. habe mich bei einer etwas inspirieren lassen, vielleicht wollen paar da mal ihren Senf zu abgeben.
Arenakämpferin
ARENAKÄMPFERIN (Aktion - Angriff)
Suche dir einen Spieler mit mindestens 3 Handkarten aus. Vergleiche den gesamten
Wert von bis zu vier deiner Handkarten zuzüglicher dieser mit dem
Wert der bis zu 5 teuersten Karten deines "Gegners".
Kosten werden als Malus abgezogen. Wer den höheren
Wert hat, darf sich eine der fünf Handkarten des Gegners auf die Hand nehmen. Gewinnt einer mit einem Vorsprung von mindestens
, darf er dies mit einer weiteren Karte tun. Verlierst du, entsorge diese Arenakämpferin anschließend.
Der Kartentext ist noch etwas kompliziert, aber ich glaube das Prinzip ist klar. Beide vergleichen die 5 "teuersten" Karten auf der Hand miteinander, und der Gewinner darf sich eine Handkarte des Gegners auf die eigene Hand nehmen (bzw. bei sehr hohen Siegen 2, wobei sich da die Frage stellt, ob eine so stark unterlegene Hand überhaupt interessante Karten hat). Ich mag dabei auf der einen Hand den konfrontativen "Arenacharakter", sowie aber auch die Möglichkeit, dass eine Angriffskarte auch nach hinten losgehen kann, also am Schluss der Angegriffene der Profiteur ist. Wie stark ich die Karte einschätzen soll, weiß ich auch noch nicht. Auf der einen Hand erlaubt sie theoretisch sogar das Klauen von Provinzen oder Kolonien. Auf der anderen Hand geht sie auch, gerade auf Angriffe auf teure Decks, mit einem gewissen Risiko daher. Es wird auch nicht jeder, sondern nur ein Spieler angegriffen, und das die Betroffenen potentiell teure (Geld-)Karten verlieren können ist jetzt auch nicht neu. Ich glaube das sie also gar nicht so stark ist wie sie zunächst wirkt, ich stelle sie mir aber trotzdem einfach spaßig auszuspielen vor. Auch die gesamte Formulierung ist mir noch zu kompliziert, und Kleinigkeiten wie das Entsorgen nach einer Niederlage, oder das der Gegner die stärksten 5 Karten spielen muss, und nicht unter Umständen auf Schwächere und "Entbehrlichere" zurückgreifen kann, kann man noch überdenken.
Grenzschließung
GRENZSCHLIESSUNG (Aktion - Dauer)
+1 Karte
+1 Aktion
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Bis zu deinem nächsten Zug kann niemand eine Provinz oder eine Kolonie kaufen.
Keine Angriffskarte, die sich aber bisschen wie eine spielt und recht simpel die Gegner daran hindern soll, starke Punktekarten kaufen zu können, weshalb ich sie jetzt mal auch so hoch bepreist habe. Je nach dem wie intensiv sie in der Runde genutzt wird, kann sie auch die Spieler womöglich dazu zwingen das Spiel über drei leere Vorräte zu beenden. Um zu verhindern, dass Provinzen und Kolonien "dauergeblockt" werden, könnte man die Karte alternativ mit dem Zusatz versehen, dass sie nach dem Ausspielen entsorgt werden muss. Andererseits fand ich es ganz interessant das sie dadurch die anderen Punktekarten aufwertet und damit eine eigene Dynamik und andere Strategien erzwingt. Vielleicht kann man dann stattdessen die zusätzliche Karte und Aktion rausnehmen.
Monument
MONUMENT (Punkte)
12
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Entsorge Punktekarten im Wert von mindestens
10 aus deiner Hand, um diese Karte zu kaufen. Karten mit variablem Punktewert können nicht zum Kauf verwendet werden. Diese Karten kann nicht durch Aktionen genommen werden.
Diese Karte kommt nicht direkt von mir, ich habe eine ähnliche Karte beim durchstöbern im Netz auf ich glaube hiespielchen gesehen und sie dann nach eigenem Gutdünken angepasst. Ursprünglich sollte man eine Provinz, ein Herzogtum und ein Anwesen entsorgen, um diese Karte zu nehmen. Ich habe sie allerdings auf das Entsorgen beliebiger Handpunktekarten mit festen Werten angepasst. Ich bin mir noch unsicher wie sich das auf das Spiel selbst auswirkt, allerdings fand ich es ganz gut wenn sie dadurch "variabler" wird, und man damit zum Beispiel auch 3 Herzogtümer und ein Anwesen umwandeln kann. Es gibt dann auch 2 Extrapunkte, man könnte damit also auch ganz billig eine Kolonie nochmal aufwerten. Punktekarten mit variablen Werte habe ich aus Nutzungseinfachheit disqualifiziert - ich bin kein Fan davon sich beim Spielen immer merken zu müssen, wie viel welche Karte jetzt wert ist, weshalb ich dieses Thema damit "abkürzen" wollte. Und natürlich kann die Karte ausschließlich nur durch entsorgen von Punktekarten genommen werden, und nicht durch Umtauschkarten oder andere Aktionen.
So viel zu meinem "Erstversuch" eigener Karten. Mal schauen was man daran alles besser machen kann.