Ampels Exil

Selbstgestaltete Dominion-Karten
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Ruine - Schiffswrack

Beitrag von JoeAmpel »

Bild
Bild

Das +1 Karte als 3te Anweisung habe ich entfernt. Ist diese Variante für eine Ruine nun immer noch zu stark?
Falls ja, sollte man die verbannte Karte ablegen lassen, anstatt auf den Nachziehstapel?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2478
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ruine - Schiffswrack

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 12:30 Bild
Bild

Das +1 Karte als 3te Anweisung habe ich entfernt. Ist diese Variante für eine Ruine nun immer noch zu stark?
Falls ja, sollte man die verbannte Karte ablegen lassen, anstatt auf den Nachziehstapel?
immer noch zu stark - nur die erste Anweisung; ansonsten musst du sie zu einer einfachen Aktionskarte machen.

Mein Vorschlag: Erstelle eine Ruine mit nur der ersten Anweisung und eine andere Karte mit den ursprünglichen drei Anweisungen als einfache normale Aktionskarte.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Findest du nur die erste Anweisung alleine tatsächlich schwächer?

Ich habe die zweite Anweisung gewählt, damit diese die erste Anweisung prinzipell aufhebt.
Ganz ohne andere Exil-Karten macht die Karte nichts. Faktisch eine Handkarte auf den Nachziehstapel legen (bzw vllt ablegen) und dabei eine Aktion verbrauchen und nur noch 3 Handkarten haben. Prinzipiell ist das sogar schwächer als die anderen Ruinen. Als Ausgleich "darfst" du eine verbannte Karte "entbannen", musst dafür aber wiederum eine Handkarte verbannen.

Wenn sie nur (Punktekarten, Flüche, ect) verbannen kann, hat sie tatsächlich einen (größeren?) Nutzen.
Fee
Siedler
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Karten Update 25.02.21

Beitrag von Fee »

JoeAmpel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 21:47 Karten-Updates

Bild Nun in seiner Endversion. Oder hat noch jemand Anregungen?

Bild Ich habe die Problematik behoben, Punktekarten zu einfach "beiseite" legen zu können.

Bild Neue Karte!

Bild Neue Karte - Eine passende Ruine zum Thema.
Ich habe zwei Bemerkungen zur "Rundreise": erstens finde ich, dass, wenn man schon auf sechs Handkarten nachziehen darf, nicht noch eine nehmen sollte. Zweitens könntest du schreiben "und lege eine zuvor verbannte Handkarte ab"
Alsterschwan
Gärtner|in
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: Ampels Exil

Beitrag von Alsterschwan »

Wie kommt Fee bei Rundreise zum "nehmen"? Und wie will Fee verfolgen ob eine Karte aus der Hand oder von woanders verbannt wurde?
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Er meint wohl: ...nicht noch eine ziehen (statt nehmen).
Du ziehst, bis du sechs Handkarten hast, verbannst dann eine davon und ziehst wieder eine Karte. Am Ende hast du 6 Karten auf der Hand.
Man darf jede beliebige Karte vom Exil ablegen, nicht nur jene, die man zuvor erst verbannt hat.
Fee
Siedler
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Ampels Exil

Beitrag von Fee »

Genau, ich meinte "ziehen", danke, hatte es vergessen, zu korrigieren
Antworten