Auswahlset-Generator

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Ich wollte die Datei der letzten Aktualisierung auf meinem Tablet herunterladen, da habe ich eine Einfachversion von Excel und WPS, das auch Exceldateien bearbeiten können soll. Die Datei hat den Namen "File.bin" und konnte von keinem meiner Programme geöffnet werden. Dann habe ich einen ältere Version versucht und wurde zur Dropboxapp geleitet.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von barcasebi »

Bin gerade auf diese Thread gestossen und kann nur sagen: WOW, respekt! :) Sehr cool dieser Generator. Wir nutzen immer den «Dominion Card Picker by toskk», aber dort gibt es natürlich keine Möglichkeit, Fankarten miteinzubeziehen… Bevor ich nun Aspers Karten im Excel Karte für Karte hinzufüge (und später weitere Fankarten) meine Frage: Hast du @marktlehrling oder sonst jemand dies schon gemacht und kann es mir «rüberschicken»?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von marktlehrling »

Okay, ich habe mich nochmal rangesetzt. Ende letzten Jahres hat mir herw schon ein bisschen geholfen, das ganze grafisch aufzubrezeln. Ich teile mit Euch einfach mal die aktuelle Version, auch wenn ich immer noch ein paar Verbesserungspläne habe. So sieht es jetzt aus:

Bild


Auswahlset-Generator v3.0
Neue Features:
  • ANZEIGE: Anstatt der Erweiterungsnamen werden jetzt deren Symbole dynamisch angezeigt. (Am linken Rand sind die Symbole der Klarheit halber auch nochmal neben den Erweiterungsnamen aufgelistet.)
  • ANZEIGE: Kosten werden jetzt ebenfalls durch dynamische Grafiken angezeigt, ähnlich wie die :e :dept :potion -Emoticons hier im Forum.
Fee hat geschrieben:Ich wollte die Datei der letzten Aktualisierung auf meinem Tablet herunterladen, da habe ich eine Einfachversion von Excel und WPS, das auch Exceldateien bearbeiten können soll. Die Datei hat den Namen "File.bin" und konnte von keinem meiner Programme geöffnet werden. Dann habe ich einen ältere Version versucht und wurde zur Dropboxapp geleitet.
Ich habe die neue Version als Dateianhang im OP beigefügt. Das sollte also ganz ohne Dropbox gehen. :)
barcasebi hat geschrieben:Bin gerade auf diese Thread gestossen und kann nur sagen: WOW, respekt! :) Sehr cool dieser Generator. Wir nutzen immer den «Dominion Card Picker by toskk», aber dort gibt es natürlich keine Möglichkeit, Fankarten miteinzubeziehen… Bevor ich nun Aspers Karten im Excel Karte für Karte hinzufüge (und später weitere Fankarten) meine Frage: Hast du @marktlehrling oder sonst jemand dies schon gemacht und kann es mir «rüberschicken»?
Nein, ich habe bisher keine Fankarten eingepflegt. Habe aber die Anleitung dazu für Dich nochmal etwas ausführlicher gemacht (unter "FAQ"). ;)
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Hallo, das ist nett, das du die Datei auf anderem Weg zur Verfügung stellst, aber leider weiß ich nicht, was "OP" bedeutet :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von marktlehrling »

Das ist der original post, also die erste Nachricht in diesem Thema. :)
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Danke schön, jetzt kann ich den Generator öffnen :D nun muss ich ihn nur noch verstehen ;)
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Hallo, mit der Software LibreOffice Version 7.1 kann ich den Generator nutzen. Wenn ich die Taste "F9" nutze, bekomme ich außer dem neuen Set einige Fehlermeldungen, aber die stören nicht. Wenn ich über das Pulldown-Menü ein Set auswähle, erscheinen keine Fehlermeldungen, auch wenn ich das gleiche Set wähle. Insgesamt: alles prima!
Eine inhaltliche Frage: es sind alle Karten des Basisspiels eingepflegt, sowohl die 1. als auch die 2. Ausgabe; wenn ich nur die Karten der 2. Ausgabe habe, ersetze ich die angezeigten "alten" Karten durch neue oder wähle ein neues Set. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von barcasebi »

@Fee: Du kannst beim «Basisspiel»-Dropdown einfach den Eintrag 2. Edition wählen (im FAQ-Blatt ist dies auch noch beschrieben).

@marktlehrling Ich habe noch ein kleines Problem mit den Fankarten:
Bild
Irgendwie nimmt es bei meinen Fankarten (Mönch) nicht das richtige Symbol bei den Königreichkarten... Also es noch Text war (bei Version 2.4) war es jeweils richtig zugeordnet. Hast du mir einen Tipp? Die Bildzuordnungen ab D58 habe ich eigentlich auch nachgeführt...
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von marktlehrling »

Fee hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 11:28 Hallo, mit der Software LibreOffice Version 7.1 kann ich den Generator nutzen. Wenn ich die Taste "F9" nutze, bekomme ich außer dem neuen Set einige Fehlermeldungen, aber die stören nicht. Wenn ich über das Pulldown-Menü ein Set auswähle, erscheinen keine Fehlermeldungen, auch wenn ich das gleiche Set wähle. Insgesamt: alles prima!
Das freut mich sehr zu hören! :D
Eine inhaltliche Frage: es sind alle Karten des Basisspiels eingepflegt, sowohl die 1. als auch die 2. Ausgabe; wenn ich nur die Karten der 2. Ausgabe habe, ersetze ich die angezeigten "alten" Karten durch neue oder wähle ein neues Set. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Wie barcasebi schon sagte, kann man bei Basisspiel und Intrige nicht nur Ja oder Nein einstellen. Die Option "Ja" bedeutet hier, dass alle alten und neuen Karten im Pool sind. Mit der Option "1. Edition" werden die 7 neuen Karten (Händlerin, Vasall, Töpferin usw.) ausgeschlossen, mit der Option "2. Edition" werden die 6 alten Karten (Kanzler, Dieb, Festmahl usw.) ausgeschlossen.
barcasebi hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 11:38 @marktlehrling Ich habe noch ein kleines Problem mit den Fankarten:
Bild
Irgendwie nimmt es bei meinen Fankarten (Mönch) nicht das richtige Symbol bei den Königreichkarten... Also es noch Text war (bei Version 2.4) war es jeweils richtig zugeordnet. Hast du mir einen Tipp? Die Bildzuordnungen ab D58 habe ich eigentlich auch nachgeführt...
Hmm, stimmt, das mit den Symbolen macht natürlich das Hinzufügen von eigenen Karten schwieriger.
Hast Du Dein Erweiterungssymbol im Reiter "Bilder" gespeichert? Das System funktioniert ungefähr so: Der Name der Erweiterung wird in eine Zelladresse umgewandelt, wo sich dann das Bild verbirgt. Die Zelladresse ist "Bilder, Spalte A, Zeile entsprechend der Nummer im Index ab D58". Also wenn Du das Wissenschaftssymbol auf A19 hast, musst Du da eine 19 hinschreiben.
Außerdem muss man bei einer Erweiterung dieser Zuordnungstabelle nochmal die Bezüge im Namensmanager ändern (unteres Ende der Tabelle E74 statt E73). Ziemlich viel Arbeit... Ich schaue mal, ob es nicht eine zugänglichere Möglichkeit gibt, was zu ergänzen.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von barcasebi »

Ich dachte eigentlich hätte alle Bezüge etc. angepasst, aber irgendetwas scheint mir durch die Lappen gegangen zu sein.

Habe meine Datei mit den 2 hinzugefügten Karten (Buchdruck & Mönch aus Wissenschaft) mal an diesen Post angehängt, vielleicht siehst du sofort den Fehler :)
Dateianhänge
Auswahlset-Generator 3.0_la.xls
(1.57 MiB) 201-mal heruntergeladen
Antworten