Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Antworten
PlanetHugger
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:57

Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von PlanetHugger »

Hallo Forum,

meine Frau und ich spielten neulich zum ersten Mal Dominion das Basisspiel ein paar Spiele. Ich liebe es, doch sie spielt nun Dominion nicht so gerne, da ihr es sich für sie ein wenig zu direkt taktisch und schnell vorbei anfühlt. Ich denke es ist auch der direkte Wettkampfcharakter, welcher ihr nicht so sehr taugt. Also möglichst schnell Provinzen abgraben und schnell effizient gewinnen. Sie hat nicht genügend Zeit ihre Engine in Ruhe aufzubauen und im "Flow" zu spielen, bevor das Spiel schon vorbei ist.

Gibt es Erweiterungen, welche das Spiel "in die Länge ziehen" und Dominion mehr einen "Flow-Charakter" verleihen? Angriffe wären kein Problem, es ist eher die kurze Spielzeit und das schnelle Ende wenn die Provinzen aufgebraucht sind. Sie würde eben gerne genussvoll ihre Engines aufbauen wollen und ich denke ein höherer Glücksfaktor ist auch nicht verkehrt. :lol:

Hättet ihr mir Vorschläge, welche Erweiterung oder Königreichset ich mal versuchen könnte mir ihr? Vielen Dank euch!
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von Spooky »

Die ideale Erweiterung für euch ist Blütezeit. Sie bringt Kolonie und Platin ins Spiel, die automatisch dafür sorgen, dass man etwas mehr aufbaut und das Spiel dadurch tendenziell länger dauert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von marktlehrling »

Bei Blütezeit kann ich zustimmen!

Hier ein paar Vorschläge für Königreiche nur mit dem Basisspiel, bei denen es sich definitiv mehr lohnt, zu "bauen" (gehe davon aus, dass ihr die 2. Edition habt):
:2 Keller
:3 Dorf, Vorbotin
:4 Geldverleiher, Miliz, Umbau
:5 Bibliothek, Jahrmarkt, Torwächterin
:6 Töpferei
:2 Burggraben, Kapelle
:3 Händlerin, Werkstatt
:4 Thronsaal, Umbau, Wilddiebin
:5 Banditin, Hexe, Markt
:3 Dorf, Vasall, Vorbotin
:4 Bürokrat, Gärten, Schmiede
:5 Laboratorium, Markt, Ratsversammlung, Torwächterin
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von thilof »

Dem stimme ich auch zu. Außerdem gibt es in Blütezeit noch Siegpunkte in Token-Form, mit denen man mitunter sogar mehr Punkte holt als mit Provinzen (Tipp: Denkmal), und einem vor allem nicht das Deck verstopfen.

Weiterhin könnte man vielleicht an Intrige denken; dort gibt es 4 zusätzliche Punkte-Karten, die der Provinz vielleicht (etwas) Konkurrenz machen könnten.

Dann evt. noch Renaissance, bei denen man sein Spiel auf sog. Projekten aufbauen möchte, die man erstmal erwerben muss. Und wo sog. Artefakte vielleicht für einen Flow sorgen, da sie zwischen den Spielern hin und her "fließen" ;)

Wenn man an Glücksfaktor denkt, ist man hingegen wohl bei Nocturne mit seinen Gaben und Plagen, oder (bedingt) bei Plünderer mit seinem verdeckten Kostbarkeiten-Stapel.
PlanetHugger
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:57

Re: Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von PlanetHugger »

Wow! Ich danke euch allen sehr! Das klingt eindeutig. Da habe ich was zum ausprobieren. :D
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von Spooky »

PlanetHugger hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:37 Wow! Ich danke euch allen sehr! Das klingt eindeutig. Da habe ich was zum ausprobieren. :D
Um die Empfehlung für die Blütezeit-Erweiterung vielleicht noch etwas auszuführen, hier noch ein paar Anmerkungen dazu. Aus meiner Sicht ist es eine super erste Erweiterung, für Neulinge, die Blut geleckt haben.
Mit Kolonie und Platin kommen zwei zusätzliche Basiskarten ist Spiel. Das alleine sorgt schon dafür, dass man nicht so früh (wenn überhaupt) auf Provinzen geht, da es eine noch größere Punktekarte gibt. Zudem gibt es die Punkte-Marker, die noch eine alternative Quelle für Siegpunkte sind und das Spiel ebenfalls verlängern können, da sie im Prinzip unerschöpflich sind.
Abgesehen davon gibt es auch mehrere teure Königreichkarten, die 6 oder mehr kosten. Und diese Karten haben zwei ihren Preis (z.B. Großer Markt, Bank, Ausbau oder Königshof), bringen aber auch einen großen Vorteil.
Für mich klingt das nach genau den Features, die ihr sucht.

Aus meiner Sicht eignet sich auch nicht jede Erweiterung gut als erste Erweiterung. Hier gibt es einige Tipps dazu. Empires baut z.B. auf die Mechanik mit den Siegpunkt-Markern auf und spinnt sie weiter. Und während diese Karten in Blütezeit noch recht basic sind, ist Empires eher "Siegpunktmarker für Fortgeschrittene". Als erste Erweiterungen finde ich vor allem Seaside, Blütezeit und Hinterland (jeweils in der 2. Edition!) gelungen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von scOUT »

Ihr könnt auch eure eigenen Hausregeln einführen, die das Spiel verlängern. Zum Beispiel nehmt ihr alle 12 Siegpunktkarten eines Stapels bei einem Spiel zu zweit anstatt nur 8 oder ihr legt fest, dass zusätzlich noch weitere Stapel leer sein müssen, um eine Partie zu beenden, oder ihr startet mit nur 6 Kupfer etc.
PlanetHugger
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:57

Re: Suche Erweiterung/Set für mehr Flow und Gemütlichkeit

Beitrag von PlanetHugger »

Vielen Dank für die vielen Tips. Hab Blütezeit bereits bestellt und sollte morgen schon eintreffen. :D Hinterland guck ich mir auch gerade an. :P
Und danke noch für den Tipp mit den Hausregeln. Damit können wir auch mal experimentieren. Ist ja manchmal ein Sakrileg, aber bevor man gar nicht spielt, dann lieber mit Hausregeln. ;)
Antworten