Ein Königreich kommt selten allein :-)

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Antworten
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Ein Königreich kommt selten allein :-)

Beitrag von thilof »

Liebe Leute!
Ich hatte ja bereits hier meine Zusammenstellung der offiziell empfohlenen Kartensätze online gestellt.

Neben den offiziellen Kartensätzen hatte ich eine Zeit lang den Auswahlset-Generator genutzt (an dieser Stelle ein Dank an marktlehrling für dieses sehr gute Tool!), bis ich irgendwann Gefallen daran gefunden habe, für unsere Spielerunde eigene Königreiche zu erschaffen ... und die Liste wurde länger und länger 8-)

Nachdem ich die in mir wiederkehrende Frage "Kann ich da nicht irgendwie Profit draus schlagen?" nun für mich beantwortet habe mit "Das interessiert doch wahrscheinlich eh keinen!", gehe ich jetzt einfach auch mit der Sammlung meiner KRs online ;)

Es gibt eine deutsche und eine englische Datei mit jeweils unterschiedlichen Kartensätzen, wobei sich die Sprache nur auf die Titel der KRs bezieht -- die Namen der Karten selbst sind stets in Deutsch.
DominionDE.pdf
(186.2 KiB) 180-mal heruntergeladen
DominionEN.pdf
(187.82 KiB) 156-mal heruntergeladen
Ich benutze wieder die gleichen Abkürzungen für die Dominion Erweiterungen wie zuvor, mit Zusatz von X = Auswahl aus beliebigen Erweiterungen. Der besseren Lesbarkeit wegen gilt bei Titeln ohne Angabe hinter dem Namen das (X) implizit. Historisch bedingt sind die meisten meiner deutschen Kartensätze beschränkt auf x = Auswahl aus B, S, AL, RE, G, BZ, M.

Da die Sets am "Reißbrett" entstanden sind und die meisten noch nie einem Praxistest unterzogen wurden, gilt: Benutzung auf eigene Gefahr :lol:
Ich selbst habe nur einen Spieleabend im Monat, da wird die Liste für einige Jahre reichen :P

Gedacht sind die meisten KRs in jedem Fall für eher fortgeschrittene Dominion-Spieler, da sich darunter neben klassisch nach einem Thema zusammengestellten Sets auch solche finden, die sich nach den Karteneigenschaften selbst richten, z.B. KRs bestehend nur aus Angriffskarten oder nur aus Geldkarten oder nur aus Punktekarten oder nur aus Karten, die :5 kosten, usw. Mag sein, dass das Schwachsinn ist -- man kann es aber auch als Herausforderung oder Abwechslung sehen für Spieler, die auf der Suche nach dem Besonderen sind ... die Profis müssen halt mit allem klarkommen :)
Zumindest gibt es in der Liste der offiziellen Sets auch solche, die z.B. (fast) nur aus Reaktionskarten bestehen: Blauer Ozean / Big Blue.

Meine Sets folgen (manchmal auch ganz bewusst) nicht immer der offiziellen Empfehlung, nur maximal zwei Zusatzkarten im Querformat zu benutzen.

Also: benutzt die Sets gerne oder vergesst sie und macht euer eigenes Ding, sie sind jetzt jedenfalls out there! 8-)
GAME ON !!!

Und wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann doch noch engagiert als Königreich-Designer ;)
Antworten