Dominion Königreich-Generator

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Benutzeravatar
chrilu
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:19

Dominion Königreich-Generator

Beitrag von chrilu »

Hallo allerseits.

Mit den bisherigen Webseiten und Tools die einen Auslage-Generator anbieten war ich nicht zufrieden. Eine App zu diesem Zweck, die installiert werden muss, finde ich erstens nicht nötig und zweitens vertraue ich "NoName" Installationen nur bedingt, daher habe ich mich entschieden selber einen Auslage-Generator als Webseite zu gestalten und programmieren.

Die Webseite ist Ende 2020 entstanden und wurde seither von mir und meiner Dominion-Crew bei jeder Gelegenheit genutzt. Da die Webseite auch in einem Hunter und Cron YT-Video Erwähnung fand, könnten es durchaus auch ein paar mehr Benutzer sein. Das weiß ich aber "leider" nicht, da ich kein Tracking oder Ähnliches mit eingebaut habe. Der Release der neuen Plünderer Erweiterung war der Anlass die Daten der Erweiterung einzupflegen, sowie für die Idee, aus Spaß an der Freude, die Seite auch anderweitig ein wenig bekannter zu machen.


Ich präsentiere (durchaus ein wenig stolz) :)

DKG - Dominion Königreich-Generator

http://dkg.chrilu.de



Was kann DKG?

Dominion Königreich-Generator hilft dir, schnell, komfortabel und übersichtlich, deine zukünftigen Königreiche zu formen.
Generiere die Auslage für deine Dominion Partien zufällig, wähle empfohlene Königreiche aus den offiziellen Dominion Anleitungen oder bilde deine Auslage manuell. Für eine übersichtlichere und effizientere Nutzung kannst du einzelne Karten, aber auch ganze Erweiterungen ausschließen, diese aus-, einblenden und die Anzeige-Reihenfolge selbst bestimmen.
Plane die nächsten Auslagen bereits im Vorfeld und speichere deine selbst erstellten oder angepassten Kartensätze im lokalen Speicher um sie jederzeit, schnell und immer wieder spielen zu können. Teile deine gespeicherten Auslagen mit anderen und tauscht spielenswerte Königreiche untereinander aus.
Leichte und schnelle Bedienung, chick, Plattform unabhängig, voller nützlicher Goodies und Funktionen. Teilweise offline nutzbar (HTML/CSS/JS only)



Im Detail:
(Sets = Basisspiel+Erweiterungen)
  • Übersicht aller enthaltenen Sets und deren Karten mit Sortierfunktion und Suche
  • Zufällige Auslage, aus ausgewählten oder allen (nicht ausgeschlossenen) Sets bilden
  • Anzahl der zu ermittelnden Karten eines oder mehrerer Sets und Sonderkarten einstellen
  • Übersicht des Kartentyp-Verhältnis in der Auslage durch farbige Akzente
  • Hinweise und Spielvorbereitung zu Sets und Karten
  • Sonderkarten (Projekte/Wege/Verbündete/etc. wenn in Set enthalten) werden je Einstellung mit randomisiert
  • Kartenübersicht zwischen Listenansicht und Kartenbildern umschalten
  • Karten-Bild inkl. abhängiger Karten anzeigen
  • Kompakte Handhabung der Karten unterschiedlicher Editionen
  • Sets Übersicht Anzeige-Reihenfolge individuell ändern und speichern
  • Sets und/oder Karten, langfristig vom Generator-Prozess auschließen, z.B Sets die man nicht besitzt oder Karten einer Edition die man nicht hat oder nicht mag, etc.
  • Ausgeschlossene Sets langfristig im Generator Bereich verstecken
  • Enthält einen Großteil der deutschen, empfohlenen Kartensätze aus den Anleitungen, welche mit wenigen Klicks/Touches als Auslage geladen werden
  • Einzelne Karten der Auslage entfernen oder zufällig neu ermitteln
  • Auslagen speichern und verwalten, inkl. Such- und Sortierfuntionen der gespeicherten Königreich-Sets
  • Auslage manuell ändern oder von Grund auf erstellen. So können Sets bereits im Voraus geplant, gespeichert, geladen und dann gespielt werden
  • Alle oder nur selektierte Auslagen als Code (Text) exportieren und wieder importieren. So kann man gespeicherte Kartensätze mit anderen Dominion-Spielern und DKG-Benutzern austauschen
  • Ausführlicher Hilfebereich mit Beschreibungen der integrierten Features und Funktionen
  • Hintegrund und Layout können angepasst werden
  • Auf Smartphone, Tablet oder Desktop bedienbar
  • Kann aus dem Browser-Speicher benutzt werden. Einmal Seite online laden, danach offline weiterbenutzen solange Browser oder Tab aktiv ist (HTML/CSS/JS only)
  • Sieht ganz gut aus (finde ich ;)

Der Zufallsgenerator hat keine Abhängigkeiten und Karten-Kombinationslogiken, weil mir das nicht wichtig ist. Die Webseite, bzw. die Web-Anwendung habe ich primär für mich, mit möglichst geringem Zeit- und Kostenaufwand gemacht, daher ist sie unter einer Subdomäne zu erreichen. Die Anwendung arbeitet mit dem lokalen Browser-Speicher (Local Storage) und kann somit Daten längerfristig auch ohne Account, Datenbank oder Gedöns speichern.

Bisher sind nur die deutschen Namen, Karten, Bilder etc. enthalten. Ich werde natürlich weiterhin versuchen zumindest die Daten der Anwendung auf dem neuesten Stand zu halten und evtl. folgen ja, je nach Inspiration, Zeit und Laune, auch noch weitere Features. Leider verhält sich die Zeit antiproportional zur Anzahl der Verpflichtungen und Ideen :)

Was ich davon habe das Tool hier anzupreisen?
Freude darüber das auch andere Menschen Spaß und Freude mit Dominion und diesem Tool haben :D

Probiert es aus, vielleicht gefällt's!


Alles Gute und spielt viel/mehr Dominion ;)
Christian
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von marktlehrling »

Cool cool cool! Hallo und herzlich willkommen im Forum und danke für das Teilen deines tollen Tools! Als Webseite ist das wirklich ideal. Da steckt offensichtlich super viel Herzblut dahinter. Allein schon die ganzen Bilder, die einzelnen Setup-Details und die super-ausführliche Dokumentation, die geräteübergreifende Optimierung, um nur einige offensichtliche Punkte zu nennen, die nach viel Arbeit aussehen... da geht mir das Herz auf! :) :victory

Ich habe deinen Beitrag mal von meinem Auswahlset-Generator abgetrennt, weil es ja ein eigenes Tool ist. (Ich wäre natürlich interessiert daran, irgendwie Features aus dem Auswahlset-Generator bei deinem Tool als Optionen einzuarbeiten, aber dein Beitrag klang eher so, dass du erstmal nicht so viel daran verändern möchtest.)

Die grundsätzliche Funktionalität, dass man einfach zwei Erweiterungen anwählen kann oder nach Belieben auch feste Kartenzahlen aus den Sets vorgeben kann, finde ich sehr gut! In meinen regelmäßigen irl-Dominionrunden mit meinem Spielekumpel in den letzten Monaten haben wir uns darauf verständigt, immer 5+5 Karten aus zwei Sets zu wählen, auf die wir uns einigen, was die Spiele übersichtlicher und meist auch interessanter macht.


Ein paar Wünsche/ Anregungen von mir mit den Augen eines Dominion-Auswahlset-Generator-Erstellers ;) , nach Relevanz sortiert:
  • Die Promokarten fehlen (als Referenz kannst du ja mal in meinen Excel-Generator in dem anderen Thread schauen).
  • Wenn die Junge Hexe mitspielt, könnte ein 11. Stapel als Bannstapel ausgewählt werden (der bis zu :3 kostet), ebenso könnte für den Weg der Maus eine :2 oder :3 er Aktion gelost werden.
  • Könnte man auch die Sortierung nach Erweiterungen aufheben? Also wenn ich auf "Name" oder "Kosten" klicke, dass die Karten dann alle - unabhängig von Erweiterungen - danach sortiert werden? Manche Leute haben ja Sortierlösungen, die nicht mehr nach Erweiterungen gehen. Für meinen Generator wollte ich auch ein Prioritätssystem der Sortierung einführen (z.B. Kosten dann Name oder Kosten dann Erweiterung oder Erweiterung dann Kosten oder oder :D ), aber das hat sich als verzwickt herausgestellt für Excel - bzw. ich hatte nicht genug Zeit bisher, das umzusetzen. Weiß nicht, wie leicht das für deine webbasierte Version wäre.
  • Wenn ich unter "Kartensuche" eine Karte eingebe und für das Set festlege, werden automatisch nur Karten aus dem gleichen Set gewählt. Es gibt auch einen Weg, dass die restlichen Karten aus allen Sets zufällig kommen (nämlich wenn man anschließend nach zweimaligem Klick auf "Auslage" das Set, aus der man die Karte gewählt hat, wieder abwählt), aber ich würde mir wünschen, dass das der Normalmodus wäre - denn wenn man gar nichts einstellt, werden ja auch 10 Karten aus allen Sets gezogen.
  • Generell finde ich es ein bisschen verwirrend, dass es zwei Menüs mit den Sets gibt... Warum? Ich nehme an, einmal kann ich die Reihenfolge einstellen, in der ich mir sie anzeigen lassen will und ob ich die Sets an sich überhaupt habe und einmal kann ich spezifische Wünsche fürs Generieren eines speziellen Königreiches einstellen? Dann ist es aber wiederum verwirrend, dass ich, wenn ich eine Karte nur für ein spezielles Königreich festlegen will, diese unter "Karten" auswähle, was ja in dieser Logik die "Generaleinstellung" wäre, also z.B. ob ich die Karten einer bestimmten Edition nicht habe oder eine Karte wie die Besessenheit generell bannen will. Vielleicht könnte man die (durchaus sehr benutzerfreundliche!) UI an der Stelle etwas intuitiver machen/ vereinfachen.
  • Die Karten, die als "Sonderkarten" kategorisiert sind, könnten per default gedreht angezeigt werden, die sind glaube ich alle im Querformat (zumindest auf nicht-mobilen Geräten).
  • Weg des Schildkröte -> der Schildkröte, Weg der Schafes -> des Schafes, Weg des Ratte -> der Ratte (Typos)
  • Die set-bezogenen Aufbauemfehlungen sind nur als Empfehlungen angegeben und nicht selber im Generator umgesetzt (bei Alchemisten steht nur der Hinweis "min. 3 bis max. 5 Königreichkarten empfohlen", bei Blütezeit "evtl. Platin und Kollonie auslegen" [Typo btw], bei Dark Ages "evtl. Unterschlupfkarten als Start-Karten"). Schön wäre, wenn man zumindest eine Option hätte, dass der Generator diese Empfehlungen berücksichtigt bzw. auslost, wenn man möchte.
  • In meinem Generator habe ich für manche Karten die Möglichkeit eingebaut, dass man einen alternativen Kartennamen einstellen kann (z.B. heißt der "Wahrsager" aus Die Gilden in manchen Ausgaben "Hellseherin" oder "Wahrsagerin").
  • Für Quality of Life könnte man noch bei den Sets eine Option anbieten, mit der man automatisch nur Karten der 1. oder nur Karten der 2. Edition verwendet (wenn man eben nicht beide Editionen hat) - jetzt muss man glaube ich händisch die entsprechenden Karten abwählen, was natürlich auch kein fürchterliches Geraffel ist. Aber da es ja inzwischen schon 5 Sets betrifft, ist es mMn durchaus eine Überlegung wert!
  • Die Merkmale aus Plünderer sollten einer Aktions- oder Geldkarte aus dem Königreich zugeordnet werden. Ebenso könnte für den Obelisken ein Zielstapel gewählt werden. (Dafür habe ich in meinem Generator eigene Logiken eingeführt.) Aber das habe ich mal hintenangestellt, weil man aus den gewählten Königreichkarten ja recht einfach selber eine zufällige wählen kann.
Das alles ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, ich will mich gar nicht beschweren, sondern nur konstruktive Kritik/ Feedback bieten, um dieses sehr gute Tool zu verbessern. Hut ab!
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von thilof »

Super Sache, das sieht alles echt klasse aus! Vielen Dank für die Arbeit, die du da reingesteckt hast :victory

Ich versuche mal, mich etwas zu revanchieren ;)

Was die offiziell empfohlenen Kartensätze angeht, so wollte auch ich diese alle in einer zentralen Stelle haben, ohne jedes Mal in den einzelnen Regelheften schauen zu müssen. Außerdem war mir aufgefallen, dass in den deutschen Regelheften im Vergleich zur englischen Version etliche empfohlene Kartensätze nicht auftauchen (warum auch immer). Diese habe ich jetzt "eigenmächtig" übersetzt; anbei das resultierende PDF. Vielleicht können diese Daten ja auch noch in den DKG einfließen?!

Ich benutze folgende (naheliegenden) Abkürzungen:
B = Basis
I = Intrige
S = Seaside
AL = Die Alchemisten
BZ = Blütezeit
RE = Reiche Ernte
H = Hinterland
DA = Dark Ages
G = Die Gilden
AB = Abenteuer
E = Empires
N = Nocturne
R = Renaissance
M = Menagerie
V = Verbündete
P = Plünderer

Weiterhin (beispielhaft)
S1 = Seaside, enthält Karten, die nur in der 1. Edition enthalten sind
S2 = Seaside, enthält Karten, die nur in der 2. Edition enthalten sind
S = Seaside, enthält keine neuen Karten aus der 2. Edition und keine aussortierten Karten aus der 1. Edition
Dateianhänge
Dominion2.pdf
(333.77 KiB) 287-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von marktlehrling »

Hey Chrilu, du bist ja anscheinend von der schnellen Truppe - habe gerade zum Spaß nochmal reingeschaut und festgestellt, dass die Promos schon drin sind und die Typos behoben sind! Sehr nice!

Thilof, ui, das Dokument ist beeindruckend lang... Vielen Dank fürs Zusammenstellen!
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von thilof »

Christian,
in Safari auf dem iPhone bekomme ich im DKG leider immer nur die Kartenrückseite angezeigt :(

Wäre schön, wenn du das Problem beheben könntest :geek:

Danke & Gruß,
Thilo
Benutzeravatar
chrilu
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:19

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von chrilu »

@marktlehrling

Ja, das waren die schnell zu erledigenden Dinge. Dann war's aber doch zu spät um noch ausführlich auf deine intensive und umfangreiche Analyse zu antworten.

Danke für das positive Feedback. Ich sehe du hast dich wirklich intensiv damit beschäftgit. Super Sache das! Einige deiner Anregungen schwirrten mir auch schon im Kopf herum, andere wiederum habe ich bisher nicht bedacht. Schon seit Monaten spiele ich mit dem Gedanken die Anwendung mit dem Quasar Framework neu zu schreiben. Der bisherige Code ist von Grund auf selbst geschrieben, da ich aber nur sehr sporadisch daran gearbeitet habe, ist es leider im Laufe der Zeit etwas unübersichtlich und teilsweise Flickwerk geworden. Ein Vorteil es mit einem Framework umzusetzen wäre dahingehend eine Verbesserung, speziell was die Wartbarkeit, Struktur, Entwicklung und Integration neuer Features angeht. Ebenso wäre die Eigenschaft von Quasar mit Reaktivität umzugehen eine echte Erleichterung. Da es aber trotz des Spaßes den es machen würde einiges an Arbeit in der Freizeit bedeutet, habe ich es bisher vor mir hergeschoben. Dein Einsatz und Feedback haben mir jetzt aber den nötigen Drive gegeben und die Entscheidung ist gefallen. Jetzt habe ich Bock drauf! Das heisst natürlich das einige von deinen Anregungen, die ich gerne umsetzten würde, dann erst im Königreich-Generator v2.0 vorhanden sein werden.

Zu deinen Anregungen im Detail:
  • Promokarten: habe ich gestern Abend noch in die aktuelle Version integriert
  • Junge Hexe/Weg der Maus: wird in v2 umgesetzt (gute Idee, kam ich bisher nicht drauf)
  • Sortierung nach Erweiterungen aufheben: wird in v2 umgesetzt (stand bereits auf meiner Ideen-Liste)
  • Karte manuell hinzufügen wählt automatisch Set mit aus: wird in v2 geändert
  • zwei Menüs mit den Sets: wird in v2 als ein Bereich umgesetzt (stand bereits auf meiner Ideen-Liste)
  • "Sonderkarten" auf nicht mobile Geräten bereits geneigt anzeigen: wird in v2 umgesetzt (finde ich gut)
  • Typos: bereits in aktueller Version gefixt
  • Set-bezogenen Aufbauemfehlungen integrieren: weiss noch nicht. Muss da noch ein wenig drauf rumdenken, tendiere bisher aber dazu es nicht zu machen. Platin, Kolonie, Unterschlupf etc. wird wohl nicht umgesetzt da sie ja nicht Teil des Kartenpools des Generators sind und es auch schnell in der Spielgruppe entschieden sein sollte ob diese mit benutzt werden oder nicht
  • alternative Kartennamen: wird in v2 umgesetzt. Da könnte ich ein wenig Hilfe mit den betroffenen Karten und deren alternativen Name gebrauchen 😄
  • nur Karten der 1. oder 2. Edition verwenden bzw. ausschließen: wird in v2 umgesetzt (stand bereits auf meiner Ideen-Liste)
  • Merkmale aus Plünderer/Obelisk Kartenzuordnung: find ich gut, wird in v2 umgesetzt

@thilof

Coole Sache mit deiner Sammlung und Ergänzung. Da der Monk in mir auch vollständige Sachen mag, würde ich diese mit der Zeit gerne integrieren. Nach bisherigem System ist das Übertragen der verwendeten Karten einer empfohlenen Auslage echt öde fleißarbeit die ich nicht gerne mache. Da schwebt mir auch schon eine Weile eine programmatische Lösung vor um das effizienter zu lösen. Die Ergänzungen würden dann voraussichtlich auch erst in der zukünftigen v2 intergriert werden.

Zu dem Anzeigefehler der Kartenbilder auf dem iPhone: leider hat keiner aus meinem näheren privaten Umfeld ein iPhone, daher konnte ich das nicht darauf testen. Ich hätte da ein paar Ideen wie das zu fixen wäre, leider mit großer Verzögerung der Funktionstests da ich vermutlich in der Arbeit immer jemanden belästigen müsste um das zu testen. Ich werde mich dem Problem aber in der aktuellen Version widmen.


Ich bin dann mal ein paar Wochen in meinem Kämmerchen. Danke für Feedback und Inspiration 😄
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von herw »

thilof hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:21 Super Sache, das sieht alles echt klasse aus! Vielen Dank für die Arbeit, die du da reingesteckt hast :victory

Ich versuche mal, mich etwas zu revanchieren ;)

Was die offiziell empfohlenen Kartensätze angeht, so wollte auch ich diese alle in einer zentralen Stelle haben, ohne jedes Mal in den einzelnen Regelheften schauen zu müssen. Außerdem war mir aufgefallen, dass in den deutschen Regelheften im Vergleich zur englischen Version etliche empfohlene Kartensätze nicht auftauchen (warum auch immer). Diese habe ich jetzt "eigenmächtig" übersetzt; anbei das resultierende PDF. Vielleicht können diese Daten ja auch noch in den DKG einfließen?!

[...]
vielen Dank für die Königreiche, werden wir ausprobieren
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:08 Cool cool cool! [...]
Die grundsätzliche Funktionalität, dass man einfach zwei Erweiterungen anwählen kann oder nach Belieben auch feste Kartenzahlen aus den Sets vorgeben kann, finde ich sehr gut! In meinen regelmäßigen irl-Dominionrunden mit meinem Spielekumpel in den letzten Monaten haben wir uns darauf verständigt, immer 5+5 Karten aus zwei Sets zu wählen, auf die wir uns einigen, was die Spiele übersichtlicher und meist auch interessanter macht.
[...]
5+5 Karten ist schon immer unser Favorit.

@Chrilu: Danke,werde ich ausprobieren, hilft sehr
eine kleine Anregung: schön wäre eine Möglichkeit, eine gefundene Auswahl der Bildkarten auf einer DIN A4-Seite ausdrucken zu können.
Zuletzt geändert von herw am Mo 27. Mär 2023, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator -> Dominion Königreich-Generator

Beitrag von marktlehrling »

chrilu hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 20:15 Dein Einsatz und Feedback haben mir jetzt aber den nötigen Drive gegeben und die Entscheidung ist gefallen. Jetzt habe ich Bock drauf! Das heisst natürlich das einige von deinen Anregungen, die ich gerne umsetzten würde, dann erst im Königreich-Generator v2.0 vorhanden sein werden.
Wow, das freut mich sehr! Bin gespannt auf die neue Version.

Vielleicht noch ein Wunsch: Im Onlinespiel (https://dominion.games) gibt es 10 "Kartenlevel", wo alle Karten nach Komplexität sortiert sind. Vielleicht könnte man die mit implementieren (also dass man nur Karten bis zu einem bestimmten Level verwendet). Oder, wenn du schon Speicher-Funktionen drin hast, könnte man vielleicht auch eigene Kartenpools speichern, aus denen die Königreiche generiert werden sollen, also einfach Konfigurationen von an- und abgeschalteten Karten? Dann würde ich da meine Auswahlsets integrieren. :)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Königreich-Generator

Beitrag von scOUT »

Der Generator gefällt mur nach den ersten Testläufen echt gut. Ich finds auch gut, dass direkt bei den Karten steht, was zur Spielvorbereitung gehört oder von welcher Edition die Karte ist. :victory
Antworten