„Tiefstes Mittelalter” (Dark Ages + Die Alchemisten + herws Karten)

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

„Tiefstes Mittelalter” (Dark Ages + Die Alchemisten + herws Karten)

Beitrag von herw »

Dark Ages: Unterschlüpfe, Katakomben, Knappe, Lumpensammler, Ritter, Waffenkammer
Die Alchemisten: Trank, Vertrauter
herws Karten: Fürstentum, Grafschaft, Buhurt, Dorfplatz, Hexenmeister, Querulant


Da sicherlich nur Wenigen meine Karten geläufig sind, bilde ich mal alle zusätzlich ab (offizielle Kartenbilder sind dem wiki.dominionstrategy entnommen):

Bild Bild

Dark Ages:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Die Alchemisten:
Bild
herws Karten:
Bild Bild Bild Bild

Was für ein Gemetzel - Das Thema Tiefstes Mittelalter ist hier voll erfasst und bei verschiedenen Strategien auch wirklich ein facettenreicher Konkurrenzkampf.
Einfach einzusehen ist die Wirkung des Fluchgebers Vertrauter. Man muss nicht mitziehen, sondern kann als Gegenspiel den Dorfplatz wählen. Er entsorgt unliebsame Karten wie Unterschlüpfe und Flüche. Allerdings hat er ein Manko: er ist nur für einen Trank zu haben und wenn die Mitspielerin ;) gleich mit vier Vertrauten antritt, dann muss man erst einmal die vielen Flüche schlucken; ich hatte in der Tat alle 10 Flüche in meinem Deck ehe ich sie mit mehreren Dorfplätzen bis auf zwei alle entsorgen konnte. Da die attraktiven Basiskarten Fürstentum und Grafschaft im Spiel sind, kann man auch gleich mehrere Tränke mit Hilfe der Waffenkammer schnell ins Spiel bringen. Der Hexenmeister hilft, beim Einkauf zweigleisig zu fahren oder bei zwei Tränken auf der Hand auch gleich mal zwei der neuen Basiskarten zu kaufen. Allerdings entsorgt der Dorfplatz kein Kupfer, nur die Ritterkarte Dame Molly kann da helfen. Auch andere Ritter sind als Angriffskarten nützlich, da man ja auch unter Umständen Trank entsorgen muss. Ein starker Gegenangriff ist aber der Buhurt. Nicht nur dass er ein Kartenzieher ist, sondern auch gleichzeitig Kupfer verteilt. Außerdem ist er als Reaktion zu den drei vorhandenen Angriffskarten ein nicht zu unterschätzender Gegenpart als Reaktionskarte (+1 Dorfbewohner +1 Taler).
Der Querulant kann einen letzte Rettung sein, wenn man einen Stapel, der das Spiel beendet, kurzfristig sperren möchte. Das geht unter Umständen trotz Selbstentsorgen, indem man ihn mit der Waffenkammer gleich im selben Zug wieder ins Deck und auch ins Spiel bringt.
Katakomben und Lumpensammler sorgen für einen schnellen Durchsatz, sodass auch ein großes Deck durchaus schnell wieder auf dem Nachziehstapel liegt.
super spannend :)
Antworten