Kartenset Intrige, 2nd. Edition

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Antworten
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Kartenset Intrige, 2nd. Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

Guten Morgen zusammen,

ich spiele gerade solo gegen BM mit folgendem KR:

Handlanger
Herumtreiberin
Diplomatin
Geheimgang
Verschwörer
Bergwerk
Eisenhütte
Kerkermeister
Austausch
Handelsposten

Ich hab jetzt 5 Spiele um, 1x gewonnen.
Wie würdet ihr, bitte, vorgehen?

Danke im Voraus & Gruß
Jedi

P.S. @Admin: falls der Post hier falsch ist, bitte verschieben.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kartenset Intrige, 2nd. Edition

Beitrag von scOUT »

Bei einer :3 / :4 Starthand würde ich mit Silber und Eisenhütte starten. Anschließend eine zweite, dritte oder auch vierte Eisenhütte und das Deck mit Bergwerken und ein paar Diplomatinnen und später Verschwörer fluten. Bei den ersten :5 en Kerkermeister. Handlanger für Käufe und versuchen das Spiel zu beenden. Ob und wieviele Herumtreiberinnen würde ich von den Mitspielern abhängig machen. Gegen eine reine Big Money Strategie würde ich schon drauf setzen, um möglichst schnell Kerkermeister einsetzen zu können, vielleicht sogar anstatt des Silbers in Zug 1 oder 2.

Mit :2 / :5 zu Beginn mit Herumtreiberin und Kerkermeister loslegen. Der Plan bleibt sonst ähnlich.

Ich glaube, dass der Handelsposten als Entsorger gegen Big Money zu langsam und der Kerkermeister wichtiger wegen des Angriffs ist. Wenn das Deck läuft, könnte die Karte das Deck vielleicht abrunden, aber ich schätze ich den Ausstausch als bessere Alternative ein.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Kartenset Intrige, 2nd. Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

@Scout
Dank Dir.
Warum bei BM mit der Diplomatin spielen?
Oder meinst Du bei anderen Strategien, statt BM?

Mir erschließt sich bei der Karte nicht so ganz der Nutzen?
Würdest Du mir den / die Karte bitte erklären?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Kartenset Intrige, 2nd. Edition

Beitrag von thilof »

Grundsätzlich musst du im KR unterscheiden zwischen Dead-end cards (die dir keine weiteren Aktionen geben), Karten mit (möglicher) +1 Aktion (die dir eine einfache Fortführung bieten) sowie Karten mit (mindestens) +2 Aktionen.

Dead-end cards:
- Kerkermeister
- Austausch
- Handelsposten

Einfache Fortführung:
- Herumtreiberin
- Geheimgang
- Handlanger
- Verschwörer
- Eisenhütte

Doppelte Fortführung:
- Bergwerk
- Diplomatin

Auf Karten mit doppelter Fortführung könnte man verzichten, wenn man ausschließlich Karten einfacher Fortführung kauft (die könnte man dann ja alle hintereinander weg spielen). Allerdings sind natürlich die stärksten Karten Dead-end cards. Wenn man mehr als eine davon gekauft hat, sollte man sich also auch mindestens ein Bergwerk oder eine Diplomatin holen. Letztere bietet einem +2 Aktionen, wenn man zuvor mindestens eine Karte einfacher Fortführung gespielt hat. Der wesentliche Vorteil der Diplomatin als Reaktionskarte kommt in diesem KR nicht zum Tragen (man kann weder die Auswirkungen des Kerkermeisters noch die des Austausches abwehren, lediglich evt. seine Handkarten leicht optimieren). Abwehren kann die Diplomatin Angriffskarten der Art "Jeder Mitspieler, der mindestens 5 Handkarten hat..." (z.B. Lakai). Dann zieht man 2 Karten und legt 3 ab, womit man nur noch 4 Handkarten hat und vom Angriff nicht mehr betroffen ist.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kartenset Intrige, 2nd. Edition

Beitrag von scOUT »

Knicklichtjedi hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 05:19 @Scout
Dank Dir.
Warum bei BM mit der Diplomatin spielen?
Oder meinst Du bei anderen Strategien, statt BM?
Es geht darum gegen BM zu gewinnen und dafür will ich möglichst viele Karten meines Decks in jedem meiner Züge ziehen können. Das geht in der Regel nur mit Karten, die mich mind. 2 Karten ziehen lassen, so dass sich meine Hand effektiv vergrößert. Das machen die Diplomatin und der Kerkermeister. Die Diplomatin kann ich mit der Eisenhütte nehmen, da sie :4 kostet. Mit der Eisenhütte bin ich hier nicht von Geld, Käufen oder Aktionen abhängig, solange ich 1 Aktion verfügbar habe. Den Kerkermeister für :5 kann ich leider nicht mit der Eisenhütte nehmen. Ich will ihn trotzdem wegen der +3 Karten und mindestens genauso wichtig ist sein Angriff, der die BM Strategie ausbremst. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass die Diplomatin Aktionen verbraucht (der Kerkermeister sowieso). Also brauche ich hier Unterstützung durch das Bergwerk. Auch diese Karte kann ich mit der Eisenhütte nehmen. Und so weiter.

Das waren meine Gedanken zu dem Königreich, wie ich grob planen würde. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Kartenset Intrige, 2nd. Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

Super, danke euch.
Ich werde berichten. ;)
Antworten