FLOTTER EINSTIEG
Wachstum, Anhäufen, Bergschrein, Dichterin, Erdkeller, Handwerker, Reis, Rustikales Dorf, Sänfte, Schlangenhexe, Tanuki, Teehaus
nettes Spiel, schnell und einfach
Königreiche RISING SUN
Re: Königreiche RISING SUN
wobei Wachstum für Einsteiger nicht unbedingt einfach ist, auf Grund des möglichen Kaskaden-Effekts:
Nimm ein Reis -> nimm ein Gold -> nimm ein Silber -> nimm ein Anwesen
Da kann man schnell schonmal was übersehen.
Re: Königreiche RISING SUN
naja, der Mechanismus ist einigermaßen schnell klar, insbesondere dann, wenn man Silber kauft, wird es lästig, wenn man mit einem zusätzlichem Kupfer zugemüllt wird. Es gibt ja hier die Alternative der Schlangenhexe, die ja eigentlich nur ein Cantrip ist, deren Stapel unter Umständen schnell leer wird, wenn man sie nicht zurücklegen kann. Wohl dem, der einen guten Entsorger hat.
Übrigens waren acht der Königreichkarten eine Zufallsauswahl. Den Aktivierungszeitpunkt der Prophezeiung muss man gut im Auge behalten.
Reis konnte ich erst in der letzten Runde kaufen, insofern hatte es keinen Einfluss mehr.
Der Spaßfaktor war bei diesem Königreich aber voll dabei, da es flott lief (ca. 35 Minuten).
Re: Königreiche RISING SUN
Okay, aber zumindest hat Wachstum im Zusammenspiel mit dem Ereignis Aufblühen (aus Plünderer) das Potential zu mehrstufigen Kausalketten, vor allem, wenn es auch noch Geldstapel im KR gibt.
Re: Königreiche RISING SUN
ZUKUNFTSPLANUNG
Großer Anführer, Voraussicht
Aristokratin, Daimyo, Fischhändlerin, Fussboot (+ Kaiserlichert Gesandter), Gasse, Goldmine, Kitsune, Ninja, Ronin, Samurai
mit zwei Spielern: Da es nur eine Omenkarte gibt, muss man gut und sinnvoll planen, wenn man die Prophezeiung Großer Anführer (+1 Aktion für jede gespielte Aktionskarte) rechtzeitig aktivieren möchte. Nach Aktivierung der Prophezeiung ist ein Zusammenspiel mit vielen Schattenkarten die nicht +1 Aktion besitzen (Fischhändlerin, Ninja und Ronin) anzustreben. Erschwerend kommt hinzu, dass das Flussboot den Kaiserlichen Gesandten aktiviert, der ebenfalls ohne +1 Aktion daherkommt und, wenn man Pech hat, auch noch die Voraussicht eine solche Karte zieht.
Zieht sich das Auspielen der Omen hin, dann ist das Spiel schon beendet, bevor alle Sternchen geseitigt sind.
Die Hauptfrage ist also: Schafft man es schnell genug, alleine die Sternchnen zu beseitigen?
kniffelig
Großer Anführer, Voraussicht
Aristokratin, Daimyo, Fischhändlerin, Fussboot (+ Kaiserlichert Gesandter), Gasse, Goldmine, Kitsune, Ninja, Ronin, Samurai
mit zwei Spielern: Da es nur eine Omenkarte gibt, muss man gut und sinnvoll planen, wenn man die Prophezeiung Großer Anführer (+1 Aktion für jede gespielte Aktionskarte) rechtzeitig aktivieren möchte. Nach Aktivierung der Prophezeiung ist ein Zusammenspiel mit vielen Schattenkarten die nicht +1 Aktion besitzen (Fischhändlerin, Ninja und Ronin) anzustreben. Erschwerend kommt hinzu, dass das Flussboot den Kaiserlichen Gesandten aktiviert, der ebenfalls ohne +1 Aktion daherkommt und, wenn man Pech hat, auch noch die Voraussicht eine solche Karte zieht.
Zieht sich das Auspielen der Omen hin, dann ist das Spiel schon beendet, bevor alle Sternchen geseitigt sind.
Die Hauptfrage ist also: Schafft man es schnell genug, alleine die Sternchnen zu beseitigen?
kniffelig
Re: Königreiche RISING SUN
KEINE PANIK ?
Panik, Kintsugi,
Daimyo, Erdkeller, Fischhändlerin, Flussschrein, Goldmine, Kitsune, Reis, Schlangenhexe, Tanuki, Wandel
Der Titel sagt alles. In jedem Fall ein äußerst kurzes Spiel. Wir haben es zu zweit gespielt. Wenn es nicht zur Aktivierung der Prophezeiung kommt, dann ist es Big Money mit ein oder zwei zusätzlichen Aktionskarten. Aber wehe, wenn beide den Aktivierungstrigger setzen wollen. Meine Frau mochte es nicht; ich fand es spannend, da die Panik tatsächlich eintritt. Prophezeiung und Kintsugi passen erstaunlich gut zusammen, wenn der Trigger wirkt.
Panik, Kintsugi,
Daimyo, Erdkeller, Fischhändlerin, Flussschrein, Goldmine, Kitsune, Reis, Schlangenhexe, Tanuki, Wandel
Der Titel sagt alles. In jedem Fall ein äußerst kurzes Spiel. Wir haben es zu zweit gespielt. Wenn es nicht zur Aktivierung der Prophezeiung kommt, dann ist es Big Money mit ein oder zwei zusätzlichen Aktionskarten. Aber wehe, wenn beide den Aktivierungstrigger setzen wollen. Meine Frau mochte es nicht; ich fand es spannend, da die Panik tatsächlich eintritt. Prophezeiung und Kintsugi passen erstaunlich gut zusammen, wenn der Trigger wirkt.