Aristokratin

Antworten
PeMe
Gärtner|in

Aristokratin

Beitrag von PeMe »

Moin.

Ich habe eine Frage. Wie funktioniert, bzw. wie spielt ihr die Aristokratin.

Laut Beschreibung muss man, je nach Anzahl der Aristokratinnen im Spiel unterschiedliche Anweisungen befolgen (bei 1 oder 5 + 3 Aktionen, bei 2 oder 6 + 3 Karten …).
Laut Regelwerk des Basisspiels (2. Edition) bedeutet im Spiel: offen vor sich liegen, auf der Hand z.B. zählt nicht.
Daher hätte ich gesagt: Die erste wird gespielt und bringt +3 Aktionen, die zweite dann +3 Karten usw.

Aber das widerspricht der Beschreibung in den Regeln der Aristokratin: „es kommt drauf an wie viele Aristokratinnen du im Spiel hast, nicht wie viele du in diesem Zug gespielt hast“

Übersehe ich das was? Oder bin ich nur etwas dumm? :D

Schonmal Danke für eure Antworten.
Gemblo
Lehensherr

Re: Aristokratin

Beitrag von Gemblo »

Alles ist richtig!

"im Spiel" wird dann wichtig, wenn man Aristokratin über Thronsaal oder Vogelfreie spielt.

Bei allen Thronsaal-Varianten
  • Thronsaal + erste Aristokratin = 6 Aktionen
  • Thronsaal + zweite Aristokratin = 6 Karten (in 2 Chargen!)
  • Thronsaal + dritte Aristokratin = :6
  • usw.

Bei allen "Fernspielern"
  • Vogelfreie für Aristokratin mit keiner im Spiel = kein Effekt
  • Vogelfreie für Aristokratin mit einer im Spiel = +3 Aktionen
  • Vogelfreie für Aristokratin mit zweien im Spiel = +3 Karten
  • usw.
Achtung Falle: Thronsaal auf Vogelfreie für Aristkratin bei keiner im Spiel!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Ich fürchte, die Aussage von Gemblo ist nicht ganz korrekt...

Aus dem DA Regelheft bei Vogelfreie:
Darüber hinaus nimmt VOGELFREIE den Namen, die Kosten und die Kartentypen der gewählten Aktionskarte an – bis sie aus dem Spiel geht.
=> Wenn man Vogelfreie als Aristokratin spielt, hat man demzufolge also sehr wohl eine Aristokratin im Spiel.

Richtig ist, dass man bei Thronsaal auf Aristokratin zweimal eine solche gespielt hat, aber nur eine im Spiel hat.

Der Unterschied zwischen "im Spiel haben" und "gespielt" kann aber z.B. auch daraus resultieren, dass man Aristokratin gespielt und entsorgt hat (z.B. mit Prozession), oder sie direkt im Müll befindlich gespielt hat (z.B. mit Totenbeschwörer).
voller Koffer
Legionär

Beitrag von voller Koffer »

Ich fürchte, die Aussage von Thilof ist nicht ganz korrekt...

Ja, das Zitierte ist korrekt, aber auch nur weil es aus der Zeit stammt, als Vogelfreie und Lehnsherr noch Emulatoren waren. Seitdem sind beide überarbeitet worden und jetzt Fernspieler: "spiele im Vorrat, sie dort lassend"! Name, Kosten und Typ werden nicht mehr übernommen, nur noch Anweisungen (außer Eigenbewegung) ausgeführt!
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

OK danke, man lernt nie aus ;) Wann kommt Dark Ages 2. Edition?

MOMENT: auch bei Lehnsherr steht im Regelheft der 2. Edition "Auch nimmt der LEHNSHERR den Namen, die Kosten und den Typ der gewählten Karte an, bis er nicht mehr im Spiel ist." ... das scheint mir dann ein Fehler im Regelheft zu sein :o
voller Koffer
Legionär

Ich wiederhole: beide sowie Erbschaft haben 2019 Errata bekommen
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

ich wiederhole: steht aber so in der 2. Edition... aber da steht ja auch NICHT als Kartentyp auf dem Lehnsherr :lol:
voller Koffer
Legionär

Bin mir nicht ganz sicher, aber laut meiner Erinnerung gab es eine kurze Zeit, in der die die Umwandlung von Emulation zu Fernspielen ohne Ausschluss von Typen gemacht wurde bzw. die Einführung des Typs "Befehl" wegen erst danach erkannter möglicher Endlosschleifenbildung erfolgte. Könnte sein das sich da was überschnitt, die deutsche Produktion in den Zeitraum fiel.
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Keine Streitereien bitte. Es gibt (wird geben?) vier englische Versionen vom Vogelfreien. Die ersten beiden sind Emulatorfassung. Die zweite hat nur "weniger kostend" durch "billiger" ersetzt. Die dritte ist die derzeit gültige (mit Ausschluss von Befehlskarten. Die ursprüngliche Fassung davon kannte noch keinen "Befehl") Zukünftig werden neben Befehlskarten auch Dauerkarten vom Fernspiel ausgeschlossen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten