nimm eine Aktionskarte, die bis zu kostet.
Preview 5
Re: Preview 5
Wenn du die letzte entfernst,
entferne alle Königreichkartenstapel aus dem Vorrat
und baue 10 neue zufällige Stapel auf.
entferne alle Königreichkartenstapel aus dem Vorrat
und baue 10 neue zufällige Stapel auf.
Zuletzt geändert von Gemblo am Fr 9. Aug 2024, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Re: Preview 5
Entsorge eine Handkarte. Wenn du in diesem
Spiel ein Gold genommen hast, nimm eine Karte,
die bis zu mehr als die entsorgte Karte kostet.
Spiel ein Gold genommen hast, nimm eine Karte,
die bis zu mehr als die entsorgte Karte kostet.
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Re: Preview 5
+1
Wähle zwei verschiedene Effekte:
+2 Aktionen, + , jeder
Mitspieler nimmt einen
Fluch, nimm ein Silber.
Aktion – Angriff – OmenWähle zwei verschiedene Effekte:
+2 Aktionen, + , jeder
Mitspieler nimmt einen
Fluch, nimm ein Silber.
Zuletzt geändert von Gemblo am Fr 9. Aug 2024, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Preview 5
+1 Kauf
+ pro unterschiedlichem Typ in
den Karten, die du im Spiel hast.
Geld+ pro unterschiedlichem Typ in
den Karten, die du im Spiel hast.
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Re: Preview 5
Zu Beginn deines nächsten Zugs
spiele die zur Seite gesetzte Karte,
sie zur Seite gesetzt lassend.
————————————————
Aufbau: Setze eine ungenutzte
Aktionskarte, die kostet und
keine Dauerkarte ist, zur Seite.
Aktion – Dauerspiele die zur Seite gesetzte Karte,
sie zur Seite gesetzt lassend.
————————————————
Aufbau: Setze eine ungenutzte
Aktionskarte, die kostet und
keine Dauerkarte ist, zur Seite.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Re: Preview 5
Am letzten Tag hat DXV ja noch mal einen Hammer rausgehauen.
Kitsune - Eine Variante des Handlangers, die gleichzeitig Dorf und Fluchgeber sein kann. Aber auch noch interessant, wenn die Flüche leer sind und die Prophezeiung aktiviert wurde.
Rice - Teils etwas schwierig vorherzusagen, wie viel Geld der Reis einem bringt. Wenn man zuverlässig auf 4 verschiedene Kartentypen kommt, auf jeden Fall sinnvoll. Was wäre hier maximal möglich?
Riverboat - Gut, dass mal eine höherpreisige Karte beiseite gelegt wird. Bei Weg der Maus (o.ä.) waren es ja eher billige Karten. Ansonsten kommt es sicherlich sehr auf die Umstände an, ob sich das Riverboat lohnt... denn in dem Zug, in dem man es spielt, macht es ja einfach gar nix.
Amass - Wird vor allem die ersten beiden Züge massiv verändern, weil man schon von Anfang an zwei 5er Karten erhalten kann. Und ganz schlechte Züge lassen sich vielleicht noch halbwegs retten.
Kintsugi - Einfache Anweisung, aber vielleicht nicht so leicht zu merken!? Werde ich mir wohl irgend einen Token für machen, um mir das zu merken...
Divine Wind - What the..? Diese Prophezeiung ist ja wirklich gaga. Ein Alptraum für Kingdom-Generator-Entwickler! Und sehr viel Arbeit für Spieler im RL am Tisch. Auf jeden Fall wird das Spiel völlig unvorhersehbar. Wenn beispielsweise zwei Königreich-Stapel leer sind und ein dritter neigt sich dem Ende zu, steht das Spiel kurz vor dem Ende. Dann aktiviert die Prophezeiung und es gibt 10 neue, volle Stapel.
Und wie funktioniert Divine Wind, wenn der Schwarzmarkt im ersten Spiel ist? Regel laut Wiki: "The players should agree before the game which cards will be used to create the Black Market deck (for example, you could agree to use one of every Kingdom card you own that is not a part of the Supply)." Wenn aber alle übrigen Karten im Schwarzmarkt-Stapel sind, was habe ich dann noch für Divine Wind übrig?
Die Token aus Abenteuer (und die Karten, die sie ausgeben, z.B. der Lehrer) verlieren massiv an Wert, wenn die Gefahr akute besteht, dass der Stapel bald verschwindet auf den ich meinen Token lege.
Die FAQ und der Wiki-Eintrag für diese Prophezeiung werden SEHR umfangreich werden!
Kitsune - Eine Variante des Handlangers, die gleichzeitig Dorf und Fluchgeber sein kann. Aber auch noch interessant, wenn die Flüche leer sind und die Prophezeiung aktiviert wurde.
Rice - Teils etwas schwierig vorherzusagen, wie viel Geld der Reis einem bringt. Wenn man zuverlässig auf 4 verschiedene Kartentypen kommt, auf jeden Fall sinnvoll. Was wäre hier maximal möglich?
Riverboat - Gut, dass mal eine höherpreisige Karte beiseite gelegt wird. Bei Weg der Maus (o.ä.) waren es ja eher billige Karten. Ansonsten kommt es sicherlich sehr auf die Umstände an, ob sich das Riverboat lohnt... denn in dem Zug, in dem man es spielt, macht es ja einfach gar nix.
Amass - Wird vor allem die ersten beiden Züge massiv verändern, weil man schon von Anfang an zwei 5er Karten erhalten kann. Und ganz schlechte Züge lassen sich vielleicht noch halbwegs retten.
Kintsugi - Einfache Anweisung, aber vielleicht nicht so leicht zu merken!? Werde ich mir wohl irgend einen Token für machen, um mir das zu merken...
Divine Wind - What the..? Diese Prophezeiung ist ja wirklich gaga. Ein Alptraum für Kingdom-Generator-Entwickler! Und sehr viel Arbeit für Spieler im RL am Tisch. Auf jeden Fall wird das Spiel völlig unvorhersehbar. Wenn beispielsweise zwei Königreich-Stapel leer sind und ein dritter neigt sich dem Ende zu, steht das Spiel kurz vor dem Ende. Dann aktiviert die Prophezeiung und es gibt 10 neue, volle Stapel.
Und wie funktioniert Divine Wind, wenn der Schwarzmarkt im ersten Spiel ist? Regel laut Wiki: "The players should agree before the game which cards will be used to create the Black Market deck (for example, you could agree to use one of every Kingdom card you own that is not a part of the Supply)." Wenn aber alle übrigen Karten im Schwarzmarkt-Stapel sind, was habe ich dann noch für Divine Wind übrig?
Die Token aus Abenteuer (und die Karten, die sie ausgeben, z.B. der Lehrer) verlieren massiv an Wert, wenn die Gefahr akute besteht, dass der Stapel bald verschwindet auf den ich meinen Token lege.
Die FAQ und der Wiki-Eintrag für diese Prophezeiung werden SEHR umfangreich werden!
Re: Preview 5
Die kommt bei mir nicht auf den Tisch. Online mag das eine Spaßkarte für zwischendurch sein, aber am Tisch will ich spielen und nicht ein neuen Aufbau mitten drin machen. Wegen der vielen Extras, die es mittlerweile zusätzlich zu den 10 Königreichkarten gibt, wird das schnell zu einer unangenehmen Unterbrechung. Und selbst mit nur zwei Erweiterungen sehe ich da keinen Spaß.
Ich bin auch gespannt, wie die deutschen Karten heißen werden. Ob einige Namen so bleiben oder ob es eine deutbare Übersetzung von Kintsugi, Kitsune oder Daimyo gibt?
Zuletzt geändert von scOUT am Fr 9. Aug 2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Preview 5
Ich mache mal einen ersten Versuch für ein Königreich mit möglichst vielen Kartentypen:
Reis (muss ja)
Meuchlerin (bringt Aktion, Dauer, Angriff und Kostbarkeit. Der Schild bringt dort noch Reaktion)
Ritterkampf (bringt Belohnung und Landsitz bringt eine spielbare Punkte-Karte)
Werwolf (bringt Nacht und Unheil)
Marodeur (bringt Plündern und Ruinen und Unterschlupf)
Zauberer (bringt Kontakt und Zauberer)
Kleinbauer (bringt Reisende und mit dem Lehrer Reserve)
Fee (bringt Segen und das Erbstück Ziege)
Und dann noch 2 aus wahlweise:
Schlösser (bringt Schloss)
Ritter (bringt Ritter)
Wilde Jagd (bringt Sammlung)
Lehnsherr (bringt Befehl)
Zusammen mit den Basis-Geldkarten komme ich so auf 21 verschiedene Kartentypen. Wer bietet mehr?