Schulden (Preview 3&4)

Gemblo
Lehensherr

Schulden (Preview 3&4)

Beitrag von Gemblo »

Zunächst mal Hinweis, dass in Rising Sun die Regel abgedruckt ist/wird, die schon länger per Errata gilt: Schulden können jederzeit während deines Zuges getilgt werden.

In Preview 3 waren drei Königreichkarten, die Schulden kosten, und drei Ereignisse. Davon finde ich nur Kredit erwähnenswert:
Bild
Nimm eine Aktions- oder Geldkarte, die bis zu :8 kostet. + :dept gleich den :e , die sie kostet.
Bild
Mischung aus In See stechen und Villa ?
Bild
Thronsaal[ in Kaufphase
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr

Re: Schulden (Preview 3&4)

Beitrag von Gemblo »

Preview 4 geht über Schulden außerhalb von Kosten
Bild
+3 Karten
+1 Aktion
+ :dept3
Karten ziehen kosttet Schulden!
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Bild
Wenn du :dept hast, + :3
Ansonsten entsorge eine Handkarte und nimm eine Karte,
die mehr an :e kostet. + :dept gleich der Differenz an :e
Interessant ist, dass sowohl die entsorgte Karte als auch die genommene Karte andere Kosten haben kann, die man aber gar nicht beachten muss.
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Bild
+1 Karte
+1 Aktion
+1 Kauf

Du darfst ein Gold nehmen und + :dept4 bekommen
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Bild
Nach jeder Aktionskarte, die du spielst, +1 Aktion
Championvariante!
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Bild
Zu Beginnn dines Zuges wähle eins:
Nimm einen Fluch auf deinen Nachziehstapel
oder lege 3 Handkarten ab.
Hmm, verschärfter Kerkermeister? Anregung: Omen vermeiden zu spielen!
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Bild
Nimm eine Karte, die genau :3 kostet.
Nimm eine Karte, die genau :4 kostet.
Nimm eine Karte, die genau :5 kostet.
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Der Vollständigkeit halber:
BildBildBild
Spooky
Patrizier

Beitrag von Spooky »

Eine Mechanik ist immer nur so gut, wie die Anwendungsfälle, die sich durch die Königreichkarten ergeben. Die Schuldenmarker finde ich grundsätzlich okay, in Empires waren mir aber zu wenige interessante Karten dazu enthalten. Ich finde es gut, dass das Thema hier noch einmal vertieft wird.

Mountain Shrine - Ein Entsorger, der auch noch etwas tut, wenn man nicht mehr entsorgen will, ist immer willkommen. In diesem Fall immerhin + :2. Zusammen mit Enlightenment ist der Entsorgungseffekt besonders stark, weil man auch +2 Karten bekommt, wenn Kupfer im Müll liegt.

Daimyo - Eine Thronsaal-Variante, der man eine einzelne Karte (mehrere Daimyos vorausgesetzt) auch mehr als 2x spielen kann. Und man zieht sogar noch eine Karte. Klingt stark.

Artist - Ein Kartenzieher, der Diversität im Deck belohnt. Und sogar eine Aktion gibt. Nur Artisten im Deck funktionieren aber natürlich nicht. Der erste gespielte zieht noch eine Karte für sich selbst, der zweite aber nicht. Auf den ersten Blick recht teuer mit :dept8 .

Continue - Puh, keine Ahnung, wann ich mich auf die 8 Schulden einlassen würde, um einen Zug zu retten. Muss ich wohl erstmal ausprobieren.

Credit - Spannende Möglichkeit im gleich im ersten Zug eine teure Karte zu nehmen. Zum Beispiel wenn Fluchgeber im Königreich sind von Bedeutung. Aber auch im laufenden Spiel macht es jede Karte zu einer Schulden-Karte mit der kleinen Gebühr von :2 .

Practice - Hier braucht man dann schon gute Payload Karten, die sich lohnen in der Kaufphase doppelt zu spielen. Denn weitere Aktions- oder Geldkarten darf man ja nicht mehr spielen. Kann aber sicher nützlich sein.
scOUT
Lehensherr

Beitrag von scOUT »

Die Schulden beim Spielen einer Karte finde ich super. Auch Schulden für die Differenz in den Kosten bei "Change". Gefällt mir, dass diese Marker jetzt auch dynamisch während des Zuges eingesetzt werden.
Spooky hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 14:46 Continue - Puh, keine Ahnung, wann ich mich auf die 8 Schulden einlassen würde, um einen Zug zu retten. Muss ich wohl erstmal ausprobieren.
Vielleicht im letzten Zug, um den Sieg klar zu machen. Ähnlich wie mit Siegeszug.
Antworten