Root Cellar - Für sich alleine ist +3 Karten +1 Aktion natürlich mega stark. Man muss sich nur überlegen, ob es einem +:dept3 wert ist. Zu Beginn des Spiels vermutlich nicht. Und auch gegen Ende kann man nicht einfach mehrere davon einsetzen, weil es sehr teuer wird.
Change - Sehr spannende Umbau-Variante! Man darf nur entsorgen, wenn man keine Schulden hat, kann dann aber aus einem Fluch eine Provinz machen. Gut, dass man auch die meisten -Karten und z.B. Reichtum damit nehmen kann.
Gold Mine - Ein guter Weg, günstig an Gold zu kommen (für statt ). Und Käufe kann man meist nicht genug haben, auch wenn man kein Gold mehr haben möchte.
Great Leader - Ein Champion (ohne Angriffsschutz) für alle! Ansonsten eher unspektakulär.
Sickness - Harte Bestrafung, zumindest solange es noch Flüche gibt. Ich hoffe, es gibt gute Entsorger im Deck!
Gather - Ist sicher öfters mal nützlich, wenn man mal 7 Geld hat, aber eh eine 5er Karte holen wollte.
Ja, im letzten Zug macht das natürlich Sinn.