Preview 2: Schatten

voller Koffer
Legionär

Re: Preview 2: Schatten

Beitrag von voller Koffer »

scOUT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:13 Was ist, wenn man mehrere Ninjakarten hat? Darf man die Reihenfolge bestimmen, in der sie unten im Nachziehstapel liegen oder muss man sie mischen?
? Häh? Mehrere Ninjas? Die sind doch alle gleich, die Ninjas? Meinst du Schattenkarten, spezifisch mit unterschiedlichen Namen? Ja, wie üblich, wenn mehrere Dinge zum gleichen Zeitpunkt zu tun sind, bestimmt der Spieler die Reihenfolge. Also kein Mischen! Wenn du unterschiedliche Schattenkarten hast, musst du die einzeln nacheinander in der Reihenfolge deiner Wahl zur untersten Karte machen.
scOUT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:13 Danke voller Koffer für die Übersetzungen, aber das Deutsch klingt etwas merkwürdig. ;)
Nun ja, viel mehr lässt sich aus nahezu wortwörtlich nicht machen.
scOUT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:13 "Aktionsrechte" finde ich auch komisch. Spricht etwas dagegen eine Wortwahl wie bei Diadem zu benutzen?
Sowohl mit "Action plays" wie mit "unused Action" ist Donald selbst nicht glücklich.
scOUT
Lehensherr

Beitrag von scOUT »

voller Koffer hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:52
scOUT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:13 Was ist, wenn man mehrere Ninjakarten hat? Darf man die Reihenfolge bestimmen, in der sie unten im Nachziehstapel liegen oder muss man sie mischen?
? Häh? Mehrere Ninjas? Die sind doch alle gleich, die Ninjas? Meinst du Schattenkarten, spezifisch mit unterschiedlichen Namen? Ja, wie üblich, wenn mehrere Dinge zum gleichen Zeitpunkt zu tun sind, bestimmt der Spieler die Reihenfolge. Also kein Mischen! Wenn du unterschiedliche Schattenkarten hast, musst du die einzeln nacheinander in der Reihenfolge deiner Wahl zur untersten Karte machen.
Hoppala :roll: Ich meinte natürlich Schattenkarten. Danke für die Klarstellung zur Sortierung! Finde ich gut so.
Spooky
Patrizier

Beitrag von Spooky »

scOUT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:55
voller Koffer hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:52
Hoppala :roll: Ich meinte natürlich Schattenkarten. Danke für die Klarstellung zur Sortierung! Finde ich gut so.
Obwohl es nicht explizit gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass jede Schattenkarte ihre eigene Rückseite hat und der Ninja nur auf dem Ninja zu sehen ist. Sonst hätte man ja keine Übersicht darüber, welche Schatten man spielen kann.
voller Koffer
Legionär

Spooky hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 06:52Obwohl es nicht explizit gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass jede Schattenkarte ihre eigene Rückseite hat und der Ninja nur auf dem Ninja zu sehen ist. Sonst hätte man ja keine Übersicht darüber, welche Schatten man spielen kann.
Richtig! (Rückseite der Gasse ist ein Bildausschnitt der Gasse, Rückseite der Fischhändlerin ist ein Bildausschnitt der Fischhändlerin, etc.)
voller Koffer
Legionär

ungenutzte Aktion / Aktionsrecht / Aktionskartenspielrecht
Donald X. hat geschrieben:
Ethan hat geschrieben: Have the term 'Action plays' ever been used before? It really confused me. Diadem simply uses 'Action'.
The root problem is that the game overloads the word "Action." If Dominion had Action cards but Villages gave you "+2 Plays," then it would be easy to refer to Plays. It doesn't and it's impossible and I should never do it. And somehow I did it anyway, twice, and those are the best wordings I had on those two occasions.
Andererseits wird auf deutschsprachigen Karten ausdrücklich immer Aktionskarte geschrieben, wenn der Kartentyp gemeint ist. Braucht es vielleicht keine Ausformulierung?
Du darfst Aktion als Kauf nutzen.
tagfalter
königlicher Schmied

Beitrag von tagfalter »

Was haltet ihr von den Schatten-Karten? Für mich sind sie nicht vom Mechanismus, aber von der Wirkung her so nahe an den Reservekarten, dass ich mich frage, ob es das Spiel wirklich bereichert, einen neuen Mechanismus eingeführt zu haben. Alte und bewährte Konzepte (z.B. Schuldenmarker) neu aufzugreifen, finde ich dagegen super.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Ja, hätte man eine Anweisung auf einer RESERVE-Karte wie In deiner Aktionsphase darfst du diese Karte von deinem Tableau aufrufen, um sie zu spielen , wäre man nah dran am Mechanismus der Schatten-Karten. Nur anhand der Frage, wie die Karte aufs Tableau gelangt, würde sich der Mechanismus von den SCHATTEN unterscheiden:

Anweisung: Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
=> Karte ist sofort wieder spielbar

Anweisung: Lege diese Karte in der Aufräumphase auf dein Wirtshaustableau.
=> Karte ist im nächsten Zug wieder spielbar

In beiden Fällen wäre die Karte i.d.R. öfter spielbar als eine SCHATTEN-Karte, da diese ja erst nach erfolgtem Mischen des Ablagestapels wieder verfügbar ist.
marktlehrling
Moderator

Beitrag von marktlehrling »

tagfalter hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 09:20 Was haltet ihr von den Schatten-Karten?
Bis jetzt aus den digitalen Spielen finde ich sie schon sehr interessant. Man muss eben das beste Timing finden und darf sie nicht bis zum Ende des Nachziehstapels vergessen, um die "versteckte" +1 Karte zu bekommen (also die Schattenkarte nicht selbst ziehen zu müssen). Obwohl die Karten recht einfache Effekte haben, finde ich, dass gerade diese Effekte besonders interessant mit einem flexiblen Zeitpunkt sind (z.B. der +1 Kauf bei der Fischhändlerin.)
Spooky
Patrizier

Beitrag von Spooky »

Ein weiterer (entscheidender) Unterschied ist doch, dass man die Schattenkarte zwischen zwei Misch-Vorgängen auf jeden Fall einmal ziehen muss.
Reservekarten wie den Rattenfänger lasse ich einfach auf dem Tableau liegen, wenn ich sie nicht mehr brauche. Die Schattenkarte bleibt im Deck.
Alki
Siedler

Beitrag von Alki »

Ich habe die Schattenkarten im ersten Moment sogar im Geiste eher als Variation für die Wege gesehen. Muss man zwar einmal kaufen, aber dann hat man sozusagen eine "Alternativaktion" die man bei Bedarf aufrufen kann. Wobei Reserve es vielleicht doch besser trifft.

Ich finde die Mechanik ganz nett. Geschickt eingesetzt sind sie wirklich eine Hilfe sein, kann einen aber auch behindern wenn man sie bis zum Ende im Nachziehstapel lässt. Auf jeden Fall gewinnt das Spiel nochmal eine Ecke mehr Planbarkeit. Dadurch wird das Spiel gefühlt nochmal bisschen strategischer, ohne es aber durch zu ausufernde Texte zu verklausulieren. Der große Game-Changer ist es aber in den bisherigen Online-Partien eher selten gewesen, und es ist nun halt noch eine Möglichkeit die man im Hinterkopf behalten muss, neben einigen anderen Mechaniken die mit den Erweiterungen inzwischen Einzug gehalten haben. Nett. Aber nichts wofür ich mir ein Bein ausgerissen hätte.
Antworten