Preview 1: Omen und Prophezeiungen

voller Koffer
Legionär

Preview 1: Omen und Prophezeiungen

Beitrag von voller Koffer »

Donald X. hat geschrieben:So wie es seit ewigen Zeiten vorausgesagt wurde, so ist sie endlich eingetroffen: die Erweiterung Dominion: Rising Sun.

Die Zukunft von Dominion sind Dinge, die in der Zukunft passieren. Prophezeiungen sind Querkarten, die das Spiel verändern, aber nicht zu Beginn des Spiels wirken. Es braucht eine bestimmte Anzahl gespielt sein wordender Omenkarten, bevor sie (die Prophezeiung], dÜ) passieren. Und Omenkarten sind einfach Karten mit einem Sonnensymbol, das anweist, einen Marker von der Prophezeiung zu entfernen..
(auf reddit)

BildBildBild

Es gibt insgesamt 6 Omenkarten in Rising Sun.

Es gibt insgesamt 15 Prophezeiungen in Rising Sun. Wenn eine Omenkarte im Spiel verwendet wird, genau eine (1, niemals mehr!) Prophezeiung auslegen. Vor Spielbeginn je nach Spielerzahl Marker (Bild) auf die Prophezeiung setzen:
  • 2 Spieler:innen : 5 Marker
  • 3 Spieler:innen : 8 Marker
  • 4 Spieler:innen : 10 Marker
  • 5 Spieler:innen : 12 Marker
  • 6 Spieler:innen : 13 Marker
Jedesmal wenn eine Omenkarte gespielt wird, bei der Anweisung +1Bild einen Marker von der Prophezeiung entfernen (sind keine mehr da, passiert nichts). In dem Moment der letzte Marker entfernt wird, tritt die Prophezeiung für den Rest des Spiels in Kraft.

KIND EMPEROR
Bild
Zu Beginn deines Zugs und sobald du die letzte Bild
entfernst: Ergattere eine Aktionskarte auf deine Hand.

PANIC
Bild
Sobald du eine Geldkarte spielst, +2 Käufe, und sobald du eine
Geldkarte aus dem Spiel ablegst, lege sie auf ihren Stapel zurück.

RAPID EXPANSION
Bild
Sobald du eine Aktions- oder Geldkarte nimmst, setze sie
zur Seite und spiele sie zu Beginn deines nächsten Zuges.

EDIT: Die ursprünglichen Bilder sind nicht mehr erreichbar. Ersetzt durch Wiki-Versionen.
Alki
Siedler

Re: Preview 1: Omen und Prophezeiungen

Beitrag von Alki »

Wenn ich schon lese das es nur 6 Omen gibt werde ich wieder etwas bedrückt... :?

Das erinnert mich an die Verbündeten, die echt cool sind, aber halt von zu wenigen Karten getriggert werden, und dadurch halt irgendwie auch immer von denselben. Das wird hier ja nun nochmal etwas schärfer. Auch wenn vielleicht noch Ereignisse dazukommen sollten die hiervon Gebrauch machen.

Ansonsten könnten die Prophezeiungen ganz interessant sein und sicherlich einige abenteuerliche Kombis ermöglichen. Beim analogen spielen werden sie aber sicherlich hin und wieder mal vergessen werden, ich sehe es jetzt schon. :D

Ansonsten bin ich mal gespannt was noch die Tage kommt. Die Aktionskarten sehen bis jetzt nicht besonders spektakulär aus. Sind ganz nett, aber nichts was einen aus dem Hocker haut. Bin gespannt was die Tage noch kommt. Heute wird es wohl auch vor allem um die Vorstellung der Mechanik gegangen sein.
Spooky
Patrizier

Beitrag von Spooky »

Interessante Mechanik, dass das laufende Spiel zu einem beeinflussbaren Zeitpunkt verändert wird.

Poet - Ein Cantrip, der zu einem Labor werden kann, so wie Patrizier, Elster oder Landstreicher. Hier halt mit Karten, die bis zu 3 kosten. Wird man sicherlich öfters gebrauchen können.

River Shrine - Klingt nach einem brauchbaren Entsorger, gerade zu Beginn des Spiels. Wenn man 2 Kupfer entsorgt, kann man trotzdem noch eine Karte nehmen. Genau mein Ding!

Rustic Village - Schön zu sehen, dass DXV immer noch mehr Dorf-Varianten einfallen. Diesmal noch mit einem kleinen Filter-Effekt. Immer gerne gesehen.

Rapid Expansion - Genommene Aktions- oder Geldkarten werden also beiseite gelegt und zu Beginn des nächsten Zuges gespielt. Das mit den Geldkarten ist z.B. gut für den Landungstrupp, aber sehr schlecht für die Spitzhacke.

Panic - Puh, jedes ausgespielte Geld (das einen Stapel hat) verschwindet also aus dem Deck. Hoffentlich gibt es dann andere Möglichkeiten im Deck, Geld zu generieren (z.B. Jahrmarkt), sonst wird es wohl anstrengend. Der Bettler profitiert allerdings ungemein davon!

Kind Emperor - Hiermit bahnt sich dann wohl ein schnelles 3-Stapel-leer-Ende an. Spannend, dass es keine Einschränkung auf den Wert der Karte gibt (z.B. nur bis :4 ). Einige Cantrips sollte es im Königreich aber geben, oder Trash-for-Benefit Entsorger.

Freue mich schon darauf, die Karten ausprobieren zu können!
scOUT
Lehensherr

Beitrag von scOUT »

Alki hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 20:28 Das erinnert mich an die Verbündeten, die echt cool sind, aber halt von zu wenigen Karten getriggert werden, und dadurch halt irgendwie auch immer von denselben. Das wird hier ja nun nochmal etwas schärfer. Auch wenn vielleicht noch Ereignisse dazukommen sollten die hiervon Gebrauch machen.

Ansonsten könnten die Prophezeiungen ganz interessant sein und sicherlich einige abenteuerliche Kombis ermöglichen. Beim analogen spielen werden sie aber sicherlich hin und wieder mal vergessen werden, ich sehe es jetzt schon. :D
Ich kann mir vorstellen, dass man die Prophezeiungen abhängig vom Königreich wählen sollte, wie Wege, Merkmale, Ereignisse, Verbündetete, Landmarken und Projekte. Die Querkarten sind alle häufig uninteressant, wenn sie völlig zufällig ausgewählt werden.

Dass es jetzt nur 6 Omen sind, ist vielleicht suboptimal. Aber es besteht die Chance, diese Mechanik in kommenden Erweiterungen wieder anzutreffen. :mrgreen:
voller Koffer hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 09:38 KIND EMPEROR
Bild
Zu Beginn deines Zugs und sobald du die letzte Bild
entfernst: Ergattere eine Aktionskarte auf deine Hand.
Warum "ergattere" und nicht "nimm"?
Yola
Lehensherr

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:20

Warum "ergattere" und nicht "nimm"?
vielleicht setzt ASS ja jetzt auf KI Übersetzung?
Spooky
Patrizier

Beitrag von Spooky »

scOUT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:20 Dass es jetzt nur 6 Omen sind, ist vielleicht suboptimal. Aber es besteht die Chance, diese Mechanik in kommenden Erweiterungen wieder anzutreffen. :mrgreen:
Ich gehe davon aus, dass es Kalkül ist. Von den Verbündeten gibt es ja auch mehrere, bei denen man 2 oder mehr Gefallen auf einmal einlösen muss. Da benötigt man schon die Möglichkeit einige zu sammeln.

Bei den Prophezeiungen hingegen werden bei einem Zwei-Spieler-Spiel nur insgesamt 5 Sonnen-Token benötigt, und danach sind sie völlig irrelevant. Für mich logisch, dass man es nicht übertreiben darf mit den Omen. Sonst hätte man die Prophezeiung auch einfach direkt von Anfang an gelten lassen können und hätte die Sonnen-Token ganz weglassen können.
Spooky
Patrizier

Beitrag von Spooky »

Hat jemand zufällig die tägliche Challenge in der App gemacht heute? Dort ist die Prophezeiung "Panic" dabei. Das hat einen ähnlichen Einfluss auf das Spiel, wie die Schamanin... man hat nur noch Schrott auf der Hand. Ich habe gewonnen, weil ich mehr Gärten hatte und im letzten Stich alle 10 Flüche gekauft habe. Hatte dann einen knappen Vorsprung. ;)

Bild
dmuellersiegen
Legionär

Beitrag von dmuellersiegen »

Ich hab dank 52 Kupfer, 10 Flüchen, 9 Anwesen und 6 Gärten deutlicher gewonnen ... :lol:
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Ich versteh‘s grade nicht… 10 Flüche bringen 10 Minuspunkte sowie 1 Pluspunkt pro Garten. Bei 6 Gärten hat man also 4 Punkte weniger als wenn man keine Flüche hätte?!
scOUT
Lehensherr

Beitrag von scOUT »

Mit Flüchen lässt sich relativ einfach die 3-leere-Stapelbedingung erreichen, da sie nichts kosten. Ich vermutet, dass das bei beiden der Gedanke war, so das Spiel schneller zu beenden, bevor die KI mehr Punkte macht.
Antworten