Wir haben heute erstmalig Rising Sun mit dem ersten vorgeschlagenen Spiel „Richtung Osten” gespielt.
Nachdem wir im ersten Spiel zunächst erstmal die Karten kennengelernt haben und meine Frau mich mit dem Samurai mit dem ständigen zusätzlichen Geldpunkt genervt hatte, legte ich es beim zweiten Spiel darauf an, erwarb nur zwei Silber und relativ früh ein Gold und dann einen Samurai.
Nach einer Runde (Zufall, da ich ja nur vier Karten erworben hatte und der Nachziehstapel gemischt werden musste) konnte ich den Samurai auspielen.
Meine Frau hatte nur drei Karten auf der Hand, während ich sogar wiederum sechs Geldpunkte hatte und den zweiten Samarai kaufen konnte.
Das ging nur sehr wenige Runden so weiter und ich hatte schnell vier Samurai auspielen können, also in jeder Runde immer wieder mindestens sechs Geldpunkte.
Eine Strategie gegen diesen sehr schnellen Kauf erschien uns nur, dass der (die) Gegenspieler (in) ebenfalls Samurai so schnell wie möglich erstehen müssen. Aber das ist doch nicht der Sinn des Spiels, dass man gefühlt nach ca. sechs Runden ständig so viele Geldpunkte besitzt.
Gibt es ein anderes Gegenmittel?
Samurai - kein Gegenmittel?
Re: Samurai - kein Gegenmittel?
Gute Frage. Der Brückentroll mit seinem - Marker ist bei 4 oder mehr Samurai natürlich nur eine marginale Abwehr. Da bräuchte man schon kumulative - Marker.
Ansonsten könntet ihr mal probieren, dem Samurai das Merkmal Verflucht zu geben. Oder alternativ Geerbt, damit jeder schon mit einem Samurai startet.
Ich spiele meistens zu dritt oder viert, da würden die 10 Samurai vermutlich entsprechend in geringerer Anzahl aufgeteilt werden.
Ansonsten könntet ihr mal probieren, dem Samurai das Merkmal Verflucht zu geben. Oder alternativ Geerbt, damit jeder schon mit einem Samurai startet.
Ich spiele meistens zu dritt oder viert, da würden die 10 Samurai vermutlich entsprechend in geringerer Anzahl aufgeteilt werden.
1. Gegenstrategie:
- In jedem Fall spätestens im zweiten Zug einen Handwerker kaufen.
- Möglichst früh Handwerker spielen und Teehaus nehmen (2 Schulden behalten oder abbezahlen)
Im weiteren Verlauf zügig zweiten Handwerker kaufen und über Schulden rustikales Dorf oder Teehaus erwerben und damit sehr schnell die Prophezeiung „Entwicklung frei spielen.
Dann 1 Samurai und 1 Reis erwerben und es läuft sehr schnell. Reis gibt jeweils vier Geldpunkte, wenn der Samurai (drei Kartentypen) schon im Spiel ist
trotzdem irgendwie unbefriedigend, da es ein zu schnelles Spiel ist
- In jedem Fall spätestens im zweiten Zug einen Handwerker kaufen.
- Möglichst früh Handwerker spielen und Teehaus nehmen (2 Schulden behalten oder abbezahlen)
Im weiteren Verlauf zügig zweiten Handwerker kaufen und über Schulden rustikales Dorf oder Teehaus erwerben und damit sehr schnell die Prophezeiung „Entwicklung frei spielen.
Dann 1 Samurai und 1 Reis erwerben und es läuft sehr schnell. Reis gibt jeweils vier Geldpunkte, wenn der Samurai (drei Kartentypen) schon im Spiel ist
trotzdem irgendwie unbefriedigend, da es ein zu schnelles Spiel ist
Zuletzt geändert von herw am So 10. Nov 2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich meinte das reine Spiel mit Rising-Sun-Karten. Beim Mischen mit anderen Erweiterungen wird es noch schwieriger.thilof hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 12:15 Gute Frage. Der Brückentroll mit seinem - Marker ist bei 4 oder mehr Samurai natürlich nur eine marginale Abwehr. Da bräuchte man schon kumulative - Marker.
Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist der Samurai keine sehr starke Karte. Man benötigt schon erhebliches Glück beim Mischen, um das im Startpost beschriebene Szenario hinzubekommen.
- Die Karte ist sehr teuer
- Sie hilft einem in dem Zug, in dem man sie spielt, nicht weiter, verbraucht aber eine Aktion
- Den Angriff gibt es anderswo günstiger (z.B. Miliz)
- Der Angriff wird nur einmalig ausgeführt (bei Miliz immer wieder)
- Das eine Geld , das man bekommt, ist für sich alleine recht lahm. Gerade später im Spiel ist +1 Karte (vom Gefolgsmann, der gleich viel kostet) meist deutlich stärker
- Die Karte ist sehr teuer
- Sie hilft einem in dem Zug, in dem man sie spielt, nicht weiter, verbraucht aber eine Aktion
- Den Angriff gibt es anderswo günstiger (z.B. Miliz)
- Der Angriff wird nur einmalig ausgeführt (bei Miliz immer wieder)
- Das eine Geld , das man bekommt, ist für sich alleine recht lahm. Gerade später im Spiel ist +1 Karte (vom Gefolgsmann, der gleich viel kostet) meist deutlich stärker
im Gegenzug führt ein gespielter Samurai aber dazu, dass jedes "Reis" mindestens bringt