Wagenrennen

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
tagfalter
Ingenieur|in
Beiträge: 112
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Wagenrennen

Beitrag von tagfalter »

Die Beispiele in der Spielanleitung lassen eine Frage offen, nämlich zur Vergleicbarkeit des Werts von Geld und Schuldenmarkern. 4 Geld ist nicht mehr als 4 Schuldenmarker und umgekehrt. So weit so gut. Aber ist 9 Geld mehr als 8 Schuldenmarker? Oder lassen sich diese "Währungen" gar nicht vergleichen? So ist es uns gestern Abend ergangen: Ich spiele das Wagenrennen und decke ein Platin auf. Meine linke Mitspielerin deckt einen Königlichen Schmied auf. Bekomme ich den Bonus?
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Wagenrennen

Beitrag von GwinnR »

Soweit ich das verstehe ist das wie mit den GEs und den Tränken. 1 GE ist nicht mehr als 1 Trank und umgekehrt. 20 GE ist auch nicht mehr als 1 Trank und umgekehrt. 4 GE + 1 Trank ist aber mehr als 2 GE +1 Trank.
Gleiches sollte auch gelten, wenn man Trank durch Schuldenmarker ersetzt.

9 GE wäre dann nicht mehr als 8 Schuldenmarker.

(Ich kenne mich mit der neuen Erweiterung allerdings noch nicht so gut aus, dass ich das 100%ig sagen könnte.)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Teundes
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:37

Re: Wagenrennen

Beitrag von Teundes »

GwinnR hat völlig Recht, hier ein Zitat aus dem DominionStrategy-Wiki:
"An amount of Coin and Debt is only larger than another if both the Coin and Debt amounts are larger, or one is larger and one the same.
Amounts that do not specify Coin have [a Coin cost of 0], and amounts that do not specify Debt have [zero Debt] (including all previous Dominion card costs).
Math involving Coin amounts does not affect Debt amounts. [Brücke o.Ä.] "
http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Debt
schoeggu
Gärtner|in
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 17:13

Re: Wagenrennen

Beitrag von schoeggu »

Eine Karte kostest mehr als eine andere wenn alle Währungen (Geld, Trank, Schulden) mindestens gleich sind und mindestens eine davon mehr wert ist.
Antworten