Klarstellung "nehmen" vs. "kaufen"

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Klarstellung "nehmen" vs. "kaufen"

Beitrag von tagfalter »

Bei der Erweiterung Plünderer gibt es Geldkarten, die für mich die Frage nehmen / kaufen erneut aufwerfen. Klar war für mich immer: Habe ich die erste Karte gekauft, darf ich keine weiteren Geldkarten ausspielen und auch nicht auf andere Weise Geld generieren, das mir in dieser Kaufphase noch zur Verfügung steht. Ich vermute mal: Enthält eine Geldkarte die Anweisung "Nimm ...", dann habe ich die genannte Karte nicht gekauft und darf deswegen auch noch weitere Geldkarten ausspielen. Beispiel Spitzhacke: Ich habe die Kostbarkeit nicht gekauft und darf sie folglich in dieser Kaufphase auch noch ausspielen. (Silbermine dito) Wie ist es beim Überfluss? Wenn ich nach dessen Ausspielen eine Aktionskarte kaufe (und dann auch nehme), erhalte ich + 1 Kauf und + :3 sofort, kann sie aber nicht mehr einsetzen, sie sind also verloren. Um den Überfluss also nutzen zu können, muss ich entweder in dieser Kaufphase auf Aktionskarten verzichten und in meiner nächsten Aktionsphase eine Aktionskarte nehmen (etwa mit der Werkstatt) oder muss noch in dieser Kaufphase eine Aktionskarte nehmen ohne sie zu kaufen (etwa mit dem Amboss). Sehe ich das richtig?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Klarstellung "nehmen" vs. "kaufen"

Beitrag von MrFrog »

tagfalter hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:01und auch nicht auf andere Weise Geld generieren, das mir in dieser Kaufphase noch zur Verfügung steht.
Der von mir zitierte Teil ist nicht richtig. Du kannst nach dem ersten Kauf keine Geldkarten mehr regulär ausspielen, aber es gibt keine Einschränkung, was das Generieren von :e angeht. So ist es oftmals sinnvoll, mit zwei oder drei Überflüssen (seltsamer Kartenname ...) im Spiel eine billige Aktionskarte zu kaufen, um danach dann noch eine Menge Geld auf einmal ausgeben zu können.

Geldkarten, die du mit Spitzhacke oder Silbermine auf die Hand bekommst, sind kein Kauf, wie du richtig festgestellt hast. Es sind einfach nur die Effekte deiner ausgespielten Karten. Somit darfst du danach auch noch weitere Geldkarten spielen - insbesondere diejenigen, die du gerade erst bekommen hast.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Klarstellung "nehmen" vs. "kaufen"

Beitrag von tagfalter »

Dankeschön! Das hab ich noch nie in dieser Klarheit erklärt bekommen. Herzlichen Dank!
Antworten