Bergbaustraße und Fährtensucher (oder Brautkrone, ...)

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Bergbaustraße und Fährtensucher (oder Brautkrone, ...)

Beitrag von thilof »

Was klar ist:
Wenn ich Bergbaustraße und danach Kräuterkundiger spiele, kann ich mir ein Silber kaufen und es sofort spielen. Wegen +1 Kauf kann ich dadurch z.B. noch ein Anwesen kaufen. Am Ende des Zuges kann ich (wegen Kräuterkundiger) das gespielte Silber auf meinen Nachziehstapel legen.

Was mir nicht klar ist:
Wenn ich Bergbaustraße und danach Fährtensucher spiele, kann ich mir auch ein Silber kaufen. Kann ich dieses dann auf meinen Nachziehstapel legen (wegen Fährtensucher) und es spielen (wegen Bergbaustraße) während es im Nachziehstapel liegen bleibt, d.h. nicht in den Spielbereich kommt? Bei Karten im Müllstapel ist das ja ggf. auch so, dass man sie dort spielen kann, ohne dass sie in den Spielbereich gelangen. Dieselbe Frage ergibt sich z.B. mit Brautkrone statt Fährtensucher.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bergbaustraße und Fährtensucher (oder Brautkrone, ...)

Beitrag von marktlehrling »

Nein, du kannst eine Karte nur mit der Bergbaustraße spielen, wenn sie noch da ist, wohin sie genommen wurde.

Die Anweisungen von Bergbaustraße und Fährtensucher (bzw. Brautkrone) beziehen sich auf denselben Zeitpunkt. Du nimmst eine Geldkarte; in diesem Moment kannst du sowohl die Fähigkeit der Bergbaustraße als auch die des Fährtensuchers anwenden, und zwar in einer Reihenfolge deiner Wahl. Wenn du dich entscheidest, zuerst den Fährtensucher anzuwenden und das Silber auf deinen Stapel zu legen, kann die Bergbaustraße das Silber nicht mehr spielen. Du kannst aber auch zuerst den Effekt der Bergbaustraße ausführen, wodurch du das Silber nicht mehr mit dem Fährtensucher auf den Stapel legen kannst.
thilof hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:05 Bei Karten im Müllstapel ist das ja ggf. auch so, dass man sie dort spielen kann, ohne dass sie in den Spielbereich gelangen.
Die Irritation kommt wahrscheinlich von der Ausnahme aus den Erratas, die ich hier nochmal zusammenfasse (aus diesem Post von Ingix hier im Forum):

Ein Karte kann nur gespielt werden, wenn sie da ist, wo der spielende Effekt sie erwartet.
Ausnahmen:
  1. Ein Effekt spielt die Karte mehrfach, und beim ersten Mal war die Karte da, wo sie erwartet wurde.
  2. Der Effekt benutzt das Wort "replay" zum Spielen der Karte.


Edit: Zur Klarstellung seien noch andere Effekte angeführt, wo die Bergbaustraße in der Tat eine Geldkarte vom Nachziehstapel spielen kann. Wenn du nach der Bergbaustraße eine erfolgreiche Schatzkarte spielst, nimmst du 4 Gold direkt auf deinen Nachziehstapel. In diesem Fall erwartet die Bergbaustraße das Gold dort und du kannst es ausspielen (dafür wird es aber in den Spielbereich gelegt, es sind also nur noch 3 Gold auf dem Stapel). Ähnlich würde es mit ein Sack voll Gold oder Steuereintreiber sein, die eine Geldkarte auf den Nachziehstapel legen.
Der wichtige Unterschied zu Fährtensucher/ Brautkrone ist, dass hier direkt in der Nehmen-Anweisung der Zielort genannt wird (siehe No Visiting Rule), während die genommene Karte beim Fährtensucher eben doch erstmal auf dem Ablagestapel landet.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Bergbaustraße und Fährtensucher (oder Brautkrone, ...)

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:05 … während es im Nachziehstapel liegen bleibt, d.h. nicht in den Spielbereich kommt? Bei Karten im Müllstapel ist das ja ggf. auch so, dass man sie dort spielen kann, ohne dass sie in den Spielbereich gelangen.
Karten zu spielen "ohne dass sie in den Spielbereich gelangen", geht nur, wenn "dort bleibend" ausgeschrieben ist. Alles andere erfordert (für die erste Ausführung) die Bewegung der zu spielenden Karte von woher auch immer "ins Spiel" (Spielbereich).
Antworten