Schwarzmarkt-Kauf und Wechselbalg

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Schwarzmarkt-Kauf und Wechselbalg

Beitrag von thommy59 »

Darf man eine beim Schwarzmarkt-Kauf genommene Karte (Kosten >= :3 )
in einen Wechselbalg tauschen?
Ich würde denken, dass das nicht erlaubt ist, da beim Wechselbalg als
Voraussetzung steht (wiki), dass man die genommene Karte zurückgelegt hat.
So wie ich den Schwarzmarkt verstehe, ist das aber kein "normaler" Stapel
(wird seit der letzten Änderung wohl auch als "Schwarzmarkt-Deck" bezeichnet),
sodass man mMn keine Karte dorthin zurücklegen darf.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Schwarzmarkt-Kauf und Wechselbalg

Beitrag von thilof »

Ich würde hingegen sagen, dass das geht.

Es werden ja immer die obersten drei Karten vom Schwarzmarkt-Deck aufgedeckt und die, die nicht gekauft werden, kommen anschließend unter das Deck. Man würde also eine der drei aufgedeckten Karten kaufen, diese aber in einen Wechselbalg eintauschen, so dass der Wechselbalg auf den eigenen Ablagestapel wandert und die gekaufte Karte zusammen mit den anderen, nicht eingetauschten Karten, unter das Schwarzmarkt-Deck.

Im übrigen trifft das "Nehmen" beispielsweise auch zu, wenn man (z.B. mit der Herumtreiberin) eine Karte aus dem Müll nimmt. In diesem Fall würde die genommene Karte im Müll verbleiben (d.h. wird nicht auf einen KR-Stapel zurückgelegt) und man nimmt stattdessen ein Wechselbalg.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Schwarzmarkt-Kauf und Wechselbalg

Beitrag von Spooky »

Im Wiki beim Schwarzmarkt steht dazu:
The Black Market deck is not considered a "pile", and cards from the Black Market deck don't have a pile. This has several implications.
You cannot exchange cards that come from the Black Market deck (e.g. with Trader or Changeling, or if they are Travellers or Vampire).
Cards from the Black Market deck cannot be returned to a pile or the Supply (with e.g. Way of the Horse or Swap), meaning that those cards will stay where they were.
Heißt also eindeutig, dass es nicht geht. Das wird auch auf der Seite vom Wechselbalg bestätigt:
You can exchange for Changeling when gaining non-Supply cards, as long as they come from a pile, such as Ghost. You cannot exchange for non-Supply cards that do not have an associated pile, such as the Zombies.
Da das Schwarzmarkt-"Deck" nicht als "Stapel"/"Pile" gilt, wurde die Formulierung auf der deutschen Karte 2019 geändert. Früher war dort vom Schwarzmarkt-Stapel die Rede, heute nicht mehr.
Antworten