Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von thilof »

Wenn man dem Bannstapel der Jungen Hexe (aus Reiche Ernte) das Merkmal Billig (aus Plünderer) zuweist, kann man dann beim Setup eine :4 er-Karte als Bannkarte auswählen, da sie durch das Merkmal ja nur :3 kostet?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von voller Koffer »

Eher nein. Die natürliche Reihenfolge ist erst Bestimmung der Bannkarte, dann Zuweisung von Billig.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 393
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von Ingix »

Nein.

Das steht auch so direkt in der Spielregel in den kartenspezifischen Erklärungen für "Billig":
Der Effekt ist erst nach Spielstart (d.h. noch nicht in der Spielvorbereitung) anwendbar, so dass zum Beispiel keine Karte, die ursprünglich 4 kostet, für den BANN-Stapel (aus Reiche Ernte) genutzt werden kann.
Allerdings ist diese spezielle Regel (erst nach Spielstart) zumindest in diesem Fall nicht notwendig.

Die Junge Hexe sagt:
<Was die Junge Hexe beim Spielen macht>
-----
Spielvorbereitung: Legt einen zusätzlichen Königreichkarten-Stapel, der $2 oder $3 kostet, in den Vorrat. Dessen Karten dienen als Bann.
Die Regeln für Merkmale sagen:
Pro Merkmal, das ihr im Spiel verwendet, wählt aus den 10 Königreichkartenstapeln des Spiels einen beliebigen Geld- oder Aktionskartenstapel aus und legt das Merkmal so unter jenen Stapel, dass der Merkmal-Text lesbar ist.
Auf diese Weise kann nun keine :4 -er Karte zum Bann werden. Entweder, der :4 -er Stapel ist schon ein Königreichstapel, dann kann er ja nicht mehr für die Junge Hexe gewählt werden. Oder er ist noch nicht im Königreich, dann kann er auch (noch) nicht Billig sein, und damit ist er für die Junge Hexe nicht als Bannstapel auswählbar.

Es gibt eben nicht die Möglichkeit, zu sagen: "Ich mache die Miliz, die noch nicht im Königreich ist, Billig. Und dann nehme ich die Miliz als Bannkarte". Man kann die Setup-Instruktionen nicht vermischen.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von voller Koffer »

Ausserdem sollen Merkmale zufällig einem Königreichstapel zugeordnet werden. Heisst, man mische die obersten Karten oder die Randomizer der elf Stapel, zieht eine (deckt die oberste auf) und deren Stapel bekommt das Merkmal.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von Yola »

Ich wäre davon ausgegangen das die Bannkarte niemals ein Merkmal haben könnte. In dem von Ingix zitierten text ist ja auch von "10 Königreichskarten" und nicht von "10 (mit Junger Hexe 11) Königreichskarten" die rede
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von voller Koffer »

Yola hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 19:46 Ich wäre davon ausgegangen das die Bannkarte niemals ein Merkmal haben könnte. In dem von Ingix zitierten text ist ja auch von "10 Königreichskarten" und nicht von "10 (mit Junger Hexe 11) Königreichskarten" die rede
Tja, mal wieder eine zwar wohl gemeinte, aber für Sonderfälle schmerzlich übergenaue Übetragung des eher vagen Originals ins Deutsche:
At the start of a game with a Trait, choose a random Action or Treasure Kingdom card pile to put the Trait on;
Steht keine Zahl drin!
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von thilof »

Danke für die Rückmeldungen! Die Antwort „Nein“ hatte ich schon vermutet :)

Den Blick in die kartenspezifischen Erklärungen zu Billig hatte ich versäumt, sonst hätte sich die Frage schon erledigt gehabt…

Allerdings sehe ich die Sache nicht so, dass man für ein Merkmal einen zufälligen Stapel wählen soll, eher einen beliebigen. Schließlich gibt es auch offiziell empfohlene Kartensätze, bei denen ein Merkmal fest einer bestimmten Karte zugeordnet ist. Und zuguterletzt kann es selbst bei zufälliger Auswahl immer noch zur Zuordnung eines Merkmals zur Bannkarte kommen.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage aber noch folgendes Szenario, abgeleitet vom Eintrag im Dominion-Wiki zur Jungen Hexe:

If the top card of a split pile costs either $2 or $3 (such as Settlers or Herb Gatherer), it can be chosen as the Bane. All cards from the split pile can be revealed to block Young Witch.

Wenn man das wiederum kombiniert mit dem Merkmal Geerbt, bedeutet das, dass bei vier Mitspielern die Wahl eines beliebigen gemischten Kartenstapels aus Verbündete (mit Ausnahme der Bürger) als Bann dazu führt, dass bei Spielbeginn eine :4 -er Karte auf dem „geerbten“ Bannstapel liegt. :geek:
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Bannkarte mit Merkmal "Billig"

Beitrag von thilof »

voller Koffer hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:11 Tja, mal wieder eine zwar wohl gemeinte, aber für Sonderfälle schmerzlich übergenaue Übetragung des eher vagen Originals ins Deutsche:
At the start of a game with a Trait, choose a random Action or Treasure Kingdom card pile to put the Trait on;
Steht keine Zahl drin!
Tja, und nicht nur, dass im Original keine Zahl drin steht, es steht dort tatsächlich "random", im Deutschen aber "beliebig".
Wobei random auch mit willkürlich übersetzt werden kann; für eine Übersetzung mit beliebig müsste im Original eher ein arbitrary stehen.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei: da ich sowieso nie mit Randomizer spiele, weise ich ein Merkmal nicht einem zufälligen sondern einem beliebigen KR-Stapel zu.

:victory
Antworten