Plünderer Dauerkarten - simplified

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
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thilof
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Plünderer Dauerkarten - simplified

Beitrag von thilof »

Da es scheinbar immer wieder zu Verständnisfragen bei Dauerkarten aus der neuen Plünderer Erweiterung kommt, versuche ich hier mal etwas Klarheit zu schaffen 8-)

Zunächst gibt es "klassische" Dauerkarten, die (nur) bis zum nächsten eigenen Zug liegenbleiben und an dessen Ende aufgeräumt werden; dies sind:
- Grotte
- Blinder Passagier
- Sirene
- Vorarbeiter
- Schiffsjunge
- Fregatte
- Langschiff
- Mannschaft
- Vergrößerung
- Gondel (Geld)
- Seil (Geld)
- Vergrabener Schatz (Geld)
- Amphore (Geld)
- Galionsfigur (Geld)
- Juwelen (Geld)
Bei diesen Karten sollte es also keine Verständnisprobleme geben.

Dann gibt es Dauerkarten, die bis zum Ende des Spiels liegenbleiben, so wie Gefolgsmann oder Champion (beide aus Abenteuer); dies sind:
- Quartiermeister
- Endloser Kelch (Geld)
Auch hier gibt es, denke ich, keine Verständnisprobleme.

Und hier schließlich Erläuterungen für die neuen, "dynamischen" Dauerkarten mit variabler "Liegezeit", welche alle die Formulierung Das nächste Mal, wenn ... enthalten:

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Suche: Beim Spielen erhält man einmalig + :2 , danach bleibt die Karte im Spielbereich liegen, ohne etwas zu tun.
Erst wenn ein Vorratsstapel leer wird (kann auch während der Züge der Mitspieler passieren), wird sie entsorgt und man erhält eine Kostbarkeit.
Spielt man die Karte, wenn bereits ein Vorratsstapel leer ist, bleibt die Karte solange im Spiel, bis ein zweiter Vorratsstapel leer wird.

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Einsamer Schrein: Beim Spielen erhält man einmalig + :1, danach bleibt die Karte im Spielbereich liegen, ohne etwas zu tun.
Erst wenn man selbst eine Geldkarte nimmt (oder kauft), darf man 0-2 Handkarten entsorgen.
Die Karte wird in der Aufräumphase jenes Zuges abgelegt, in dem die genannte Bedingung eingetreten ist.

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Flaggschiff: Beim Spielen erhält man einmalig + :2, danach bleibt die Karte im Spielbereich liegen, ohne etwas zu tun.
Erst wenn man selbst eine weitere Aktionskarte spielt, so spielt man die Aktionskarte ein zweites Mal.
Da das Spielen des Flaggschiffs selbst einem keine + Aktionen gibt, kann die Bedingung im selben Zug nur eintreten, wenn man auf andere Weise noch Aktionen (und natürlich Aktionskarten) übrig hat; ansonsten wird die Bedingung erst in einem der folgenden Züge eintreten.
Die Karte wird in der Aufräumphase jenes Zuges abgelegt, in dem die genannte Bedingung eingetreten ist.

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Landungstrupp: Beim Spielen erhält man einmalig +2 Karten und +2 Aktionen, danach bleibt die Karte im Spielbereich liegen, ohne etwas zu tun.
Erst wenn man in einem Zug als erste Karte eine Geldkarte spielt (also auf das Spielen von Aktionskarten verzichtet und direkt mit der Kaufphase beginnt), verlässt die Karte den Spielbereich wieder. Das kann NICHT der Zug sein, in dem der Landungstrupp gespielt wurde, da in diesem Zug ja bereits mindestens eine Aktionskarte (nämlich der Landungstrupp) gespielt wurde!
Ist die genannte Bedingung eingetreten, wird die Karte sofort auf den Nachziehstapel gelegt, so dass sie einem (spätestens) im nächsten Zug wieder als Handkarte zur Verfügung steht. Bei bestimmten Konstellationen kann sie auch im selben Zug noch nachgezogen werden, etwa indem man als erste Karte eines Zuges z.B. ein Kupfer spielt ( -> Landungstrupp wandert auf den Nachziehstapel) und danach Figurine, welche +2 Karten gibt. Dann hat man Landungstrupp zwar wieder auf der Hand, kann ihn aber (normalerweise) nicht spielen, da man ja in der Kauf- und nicht in der Aktionsphase ist. Mit Figurine könnte man ihn dann aber ablegen für +1 Kauf und + :1 . Will man den Landungstrupp hingegen im nächsten Zug auf der Hand haben, muss man zunächst Figurine spielen und danach das Kupfer. Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es wichtig ist, Geldkarten einzeln hintereinander auszuspielen! :)

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Meuchlerin: Beim Spielen müssen die Mitspieler (einmalig) ihre Handkarten bis auf 3 ablegen, danach bleibt die Karte im Spielbereich liegen, ohne etwas zu tun.
Erst wenn man selbst oder ein Mitspieler eine Geldkarte nimmt (oder kauft), die mindestens :5 kostet, nimmt man eine Kostbarkeit.
Die Karte wird in der Aufräumphase jenes Zuges abgelegt, in dem die genannte Bedingung eingetreten ist.

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Käfig: Beim Spielen legt man die Karte zur Seite (sie ist damit nicht "im Spiel") und darauf einmalig bis zu 4 Handkarten; danach bleibt die Karte samt der darauf liegenden Karten (die ebenfalls nicht "im Spiel" sind) liegen, ohne etwas zu tun.
Erst wenn man selbst eine Punktekarte nimmt (oder kauft), wird der Käfig entsorgt; die darauf liegenden Karten nimmt man am Ende jenes Zuges (d.h. nach dem Aufräumen und Ziehen der neuen Handkarten) auf die Hand, womit man den nächsten Zug mit mehr als 5 Handkarten startet.

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Überfluss: Beim Spielen dieser Geldkarte erhält man zunächst gar nichts, und auch danach bleibt die Karte im Spielbereich liegen, ohne etwas zu tun.
Erst wenn man selbst eine Aktionskarte nimmt (oder kauft), bekommt man +1 Kauf und + :3 . Da man sich nach dem Spielen der Geldkarte ja in der Kaufphase befindet, kann man den erhaltenen Kauf- und Geld-Bonus noch im selben Zug einsetzen, wenn man zuvor mit anderen gespielten Geldkarten eine Aktionskarte kauft. Beispiel: man spielt 2 Kupfer und 1 Überfluss, dann kann man damit eine Schamanin kaufen (kostet :2 ) und hat dann sofort :3 für einen zusätzlichen Kauf zur Verfügung, wofür man z.B. ein Silber kaufen kann.
Die Karte wird in der Aufräumphase jenes Zuges abgelegt, in dem die genannte Bedingung eingetreten ist.

Alle diese Dauerkarten können im Gegensatz zu den "klassischen" Dauerkarten über mehr als einen Zug hinweg liegenbleiben. Während Landungstrupp mindestens bis zum nächsten Zug liegen bleibt, können die anderen "dynamischen" Dauerkarten auch bereits in dem Zug wieder abgelegt bzw. entsorgt werden, in dem sie gespielt wurden (falls die jeweilige Bedingung denn zutrifft), obwohl es sich um Dauerkarten handelt.
Zuletzt geändert von thilof am Sa 13. Mai 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tariannor
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Re: Plünderer Dauerkarten - simplified

Beitrag von Tariannor »

Hi,

vielen Dank für diese tolle Übersicht - es hat wirklich sher geholfen !

LG Tariannor
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scOUT
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Re: Plünderer Dauerkarten - simplified

Beitrag von scOUT »

10 :victory dafür, thilof!
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dmuellersiegen
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Re: Plünderer Dauerkarten - simplified

Beitrag von dmuellersiegen »

Super Übersicht!

Der Landungstrupp wird allerdings direkt nach dem Spielen (und Abhandeln) der Geldkarte auf den Nachziehstapel gelegt und nicht erst nach dem Aufräumen und Ziehen der neuen Hand.
a Hainu
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Re: Plünderer Dauerkarten - simplified

Beitrag von a Hainu »

Hi,
es geht beim Landungstrupp doch auch in der Aktionsphase, indem ich als erste Karte eine Krone (aus Empires) spiele.
Hier wird sie zwar als Aktionskarte gespielt, aber sie ist dennoch auch eine Geldkarte.
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thilof
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Re: Plünderer Dauerkarten - simplified

Beitrag von thilof »

dmuellersiegen hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:20 Super Übersicht!

Der Landungstrupp wird allerdings direkt nach dem Spielen (und Abhandeln) der Geldkarte auf den Nachziehstapel gelegt und nicht erst nach dem Aufräumen und Ziehen der neuen Hand.
Das stimmt! Danke für den Hinweis, habe ich oben korrigiert.
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thilof
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Re: Plünderer Dauerkarten - simplified

Beitrag von thilof »

a Hainu hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:39 Hi,
es geht beim Landungstrupp doch auch in der Aktionsphase, indem ich als erste Karte eine Krone (aus Empires) spiele.
Hier wird sie zwar als Aktionskarte gespielt, aber sie ist dennoch auch eine Geldkarte.
Sehr guter Einfall :!:
Mit der Kostbarkeit Zauberrolle aus Plünderer würde es übrigens genauso sein.

Und wenn man mit dem Projekt Kapitalismus aus Renaissance spielen würde, kämen noch etliche Aktionskarten dazu, die man als erste Karte spielen dürfte, um Landungstrupp zurück auf den Nachziehstapel zu holen.
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