Dauerkarten - Landungstrupp

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 200
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thilof »

thilof hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:07
Tariannor hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:18 Ich sehe allerdings nicht, dass sie jemals auf dem Ablagestapel eines Spielers landen wird oder kann (geschweige denn entsorgt werden muss) - sie taucht das ganze Spiel über immer wieder auf und ist ein absoluter Beschleuniger.
Die Karte landet genau dann auf dem Ablagestapel, wenn man sie in der Aufräumphase ungespielt aus der Hand ablegt.
Wie in diesem Thread geschrieben, ist es auch möglich, den Landungstrupp durch Spielen von Figurine auf den Ablagestapel zu befördern. Außerdem wird dort darauf hingewiesen, dass man bei ausliegendem Landungstrupp dessen Bedingung auch auslösen kann, indem man als erste Karte eine Aktionskarte spielt, solange diese auch den Typ "Geld" hat, z.B. Krone, Zauberrolle oder jede Aktionskarte mit :e im Text bei aktiviertem Projekt Kapitalismus.
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thommy59 »

thilof hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:07 Auch ich glaube, dass du die Karte etwas überschätzt, da sie dich im Grunde dazu zwingt, in einem der folgenden Züge auf das Spielen von Aktionskarten zu verzichten.
Es sei denn das Ereignis "In See stechen" ist vorhanden 8-)
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 200
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thilof »

thommy59 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 11:14
thilof hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:07 Auch ich glaube, dass du die Karte etwas überschätzt, da sie dich im Grunde dazu zwingt, in einem der folgenden Züge auf das Spielen von Aktionskarten zu verzichten.
Es sei denn das Ereignis "In See stechen" ist vorhanden 8-)
WIe man an der Diskussion und den wachsenden Beispielen von Ausnahmen oder Zusatzkarten sieht: es kommt immer auf den Kontext an.
Ich denke, in einem "Allerwelts"-Kartenset ist Landungstrupp nicht sonderlich stark.
Aber man kann sicherlich ein Königreich durch entsprechende Kartenauswahl dahingehend designen, dass Landungstrupp deutlich aufgewertet wird.
Doch das würde vermutlich den eigentlich für den Landungstrupp angedachten Wirkmechanismus konterkarieren.
Tariannor
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mai 2023, 20:54

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Tariannor »

Hi zusammen,

ok und vielen Dank - sicher kostet der Landungstrupp "4", aber das macht es dann auch nicht. Mea culpa....

Ich kann die Frage, wie wir die Dauerkarten aus "Abenteuer" gespielt haben, nicht beantworten. Es ist so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. Ich weiß nur noch, dass wir mit diesem Set keinerlei Probleme hatten.

Ich kann jetzt bzgl. "Plünderer" nur auf einige wenige Spiele mit dem ersten vorgeschlagenen "Plünderer"Karten-Set zurückgreifen. Gestern haben wir es noch einmal zu zweit nach Euren Dauerkarten-Regeln gespielt, aber der Effekt, dass das Spiel sehr, sehr schnell zu Ende ist (indem der Provinzkartenstapel leer ist), hatte sich auch hier wieder eingestellt.
Fazit daraus: Man kann fasz keine Karten-Strategie entwickeln...

Das feature der "Kostbarkeiten" ist schön erdacht, kommt aber kaum zum Tragen in unseren Augen. Jeder hatte eine ganze Karte davon im Deck am Ende.
Dieses "Merkmal"-feature ("eilig" im ersten Set) empfinde ich als hochhinderlich. Es hat zur Folge, dass die "Erste Maatin" (auch so ein Unsinn, jetzt plötzlich alles mit der w-Form zu titulieren....) so gut wie nicht gekauft wird. Dann könnte man sie auch gleich weglassen.

Die mehr als reichlich vorhandenen "Doppel-Farben-Karten" empfinde ich als sehr verwirrend und unübersichtlich.

Meine Wertung bisher: Diese Erweiterung ist etwas für Spezialisten und eingefleischte Dominion-Spieler. Das Spiel in der Familie zu spielen ist fast nicht mehr möglich - meines Erachtens hat sich Rio Grande damit keinen Gefallen getan.

Eine Frage noch zum Schluss:

Angenommen, ich befinde mich in meinem zweiten Zug. Im ersten Zug habe ich den Landungstrupp gelegt und sofort zwei Karten und zwei Aktionen erhalten.

Muss ich dann sofort, wenn ich dran bin im zweiten Zug, diese +zwei Karten und +zwei Aktionen ausführen?

Oder kann ich erst eine Aktionskarte spielen und danach auf die zwei Karten und zwei Aktionen zurückgreifen?

Vielen Dank und Gruß Tariannor
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 200
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thilof »

Also mir gefällt Plünderer sehr gut, ich bin aber auch ein langjähriger Dominion-Spieler.
Ja, ich würde die Erweiterung als eine Art "Seaside für Fortgeschrittene" bezeichnen.

Deine Nachfrage kann ich jetzt nur so interpretieren, als ob ihr den Landungstrupp-Mechanismus immer noch nicht richtig verstanden habt... :geek:

Die +2 Karten und +2 Aktionen erhältst du nur in dem Zug, in dem du die Karte ausspielst.
Wenn sie ausgespielt wurde und bereits vor dir liegt, bekommst du im nächsten (und übernächsten...) Zug von dieser Karte NICHT erneut +2 Karten und +2 Aktionen

Vielleicht waren eure Spiele so schnell vorbei, weil ihr das anders gespielt habt?! :)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von scOUT »

Tariannor hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:44 Gestern haben wir es noch einmal zu zweit nach Euren Dauerkarten-Regeln gespielt, aber der Effekt, dass das Spiel sehr, sehr schnell zu Ende ist (indem der Provinzkartenstapel leer ist), hatte sich auch hier wieder eingestellt.
Fazit daraus: Man kann fasz keine Karten-Strategie entwickeln...
Ich fürchte, das liegt an einem Missverständnis, was die Spielmechanik der Dauerkarten betrifft. Siehe thilofs Antwort.
Tariannor hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:44 Das feature der "Kostbarkeiten" ist schön erdacht, kommt aber kaum zum Tragen in unseren Augen. Jeder hatte eine ganze Karte davon im Deck am Ende.
Die Erfahrung hatten wir in unserer Spielrunde am Anfang auch gemacht. Probiert als Kontrastprogramm den empfohlenen Kartensatz mit dem Basisspiel, bei dem der Sack voll Kostbarkeiten mit ausliegt. Hier kann das genaue Gegenteil passieren und ihr ertrinkt wohlmöglich in Kostbarkeiten. ;)
Tariannor hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:44 Dieses "Merkmal"-feature ("eilig" im ersten Set) empfinde ich als hochhinderlich. Es hat zur Folge, dass die "Erste Maatin" so gut wie nicht gekauft wird.
Eigentlich pusht das Merkmal die Karte. Zum einen kommt die Karte nicht auf den Ablagestapel, sondern wird am Anfang des nächsten Zuges gespielt, und zum anderen wird dir mind. 1 Aktion geschenkt. Beides ist ziemlich gut. Du musst nicht erst warten, bis du dein Deck komplett nachgezogen hast, bis du die Karte spielen kannst. Außerdem erlaubt es die Erste Maatin viele Aktionskarten zu spielen, ohne Aktionen zu verbrauchen und du startest deinen Zug mit 6 und nicht mit nur 5 Karten. Quasi ein einmaliger Gefolgsmann. Ich finde allerdings auch, dass dieses Königreich nicht das beste für die Kombi ist.
Tariannor hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:44 Die mehr als reichlich vorhandenen "Doppel-Farben-Karten" empfinde ich als sehr verwirrend und unübersichtlich.
Das stimmt, es gibt sehr viele davon in Plünderer. Aber neu ist das Konzept nicht. Die Mechanik gibts seit Intrige. Wenn ihr Plünderer mit anderen Erweiterungen kombiniert, fällt das nicht mehr so ins Gewicht.
Tariannor hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:44 Meine Wertung bisher: Diese Erweiterung ist etwas für Spezialisten und eingefleischte Dominion-Spieler. Das Spiel in der Familie zu spielen ist fast nicht mehr möglich - meines Erachtens hat sich Rio Grande damit keinen Gefallen getan.
Es ist definitiv keine Erweiterung für Anfänger. Wie thilof sagt: "Seaside für Fortgeschrittene", wobei es auch "Blütezeit für Fortgeschrittene" ist.
Tariannor hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:44 Angenommen, ich befinde mich in meinem zweiten Zug. Im ersten Zug habe ich den Landungstrupp gelegt und sofort zwei Karten und zwei Aktionen erhalten.

Muss ich dann sofort, wenn ich dran bin im zweiten Zug, diese +zwei Karten und +zwei Aktionen ausführen?

Oder kann ich erst eine Aktionskarte spielen und danach auf die zwei Karten und zwei Aktionen zurückgreifen?
Auf der Karte steht niergends, dass du in einem der folgenden Züge +2 Karten und +2 Aktionen erhälst, also bekommst du nicht +2 Karten und auch nicht +2 Aktionen in den folgenden Zügen. Wenn du dir die Dauerkarten älterer Erweiterungen anschaust, steht da meistens sowas wie "Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges... bla bla Anweisung" oder "bla bla Anweisung ... Zu Beginn deines nächsten Zuges... bla bla Anweisung" — es steht also explizit auf den Karten, dass im nächsten Zug etwas passiert. Es kann durchaus der Eindruck entstehen, dass der Dauer-Kartentyp "Im nächsten Zug passiert etwas" bedeutet. Das stimmt so nicht. Der Dauer-Kartentyp bedeutet lediglich, dass die Karte so lange vor dir liegen bleibt, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Bei vielen Plünderer Karten ist die Bedingung unabhängig vom nächsten Zug. Der Landungstrupp gibt dir einmalig beim Ausspielen +2 Karten und +2 Aktionen und bleibt dann so lange vor dir liegen, bis du in einem späteren Zug, welcher Zug auch immer das sein wird, als erstes eine Geldkarte spielst:

"Das nächste Mal, wenn du als erste Karte in einem Zug eine Geldkarte spielst, lege diese Karte danach auf deinen Nachzieh­stapel."

Erst nachdem die Bedingung erfüllt worden ist, werden die Dauerkarten am Ende des entsprechenden Zuges auf den Ablagestapel gelegt (es sei denn, es steht was anderes auf der Karte wie beim Landungstrupp, der auf dem Nachziehstapel landet). Es ist möglich, dass dieser Fall nie eintritt und dann bleibt die Karte nutzlos bis Spielende vor dir liegen ohne jemals abgeräumt zu werden.

Das steht in keinem Widerspruch zu den altbekannten Dauerkarten, bei denen die Bedingung für den Dauer-Effekt unter anderem ganz einfach der nächste Zug ist.
Alki
Siedler
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Alki »

Ich kapere mal diesen Thread, weil sich beim Spielen des Landungstrupps eine weitere Frage ergeben hat..

Gilt es auch als "Erste gespielte Geldkarte", wenn ich den Effekt einer Geld-Dauerkarte aus dem vorherigen Zug als erstes nehme? Also ich habe beispielsweise einen Landungstrupp und ein Astrolabium vom vorherigen Zug im Spiel, und nehme als erstes + :1 vom Astrolabium, gilt das schon als gespielt und reicht das schon um den Landungstrupp auf meinen Nachziehstapel zu legen?
Oder anderes Beispiel: Ich spiele mittels der Königlichen Galeere eine Krone, welche ja auch eine Aktions- und Geldkarte ist. Ich spiele die Königliche Galeere bzw. damit die Krone als ersten Effekt im nächsten Zug erneut aus. Wie sähe es hier aus? Reicht das um den Landungstrupp zu triggern? Immerhin steht spiele sogar auf der Königlichen Galeere direkt als Anweisung drauf.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von MrFrog »

Alki hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 01:11 Gilt es auch als "Erste gespielte Geldkarte", wenn ich den Effekt einer Geld-Dauerkarte aus dem vorherigen Zug als erstes nehme? Also ich habe beispielsweise einen Landungstrupp und ein Astrolabium vom vorherigen Zug im Spiel, und nehme als erstes + :1 vom Astrolabium, gilt das schon als gespielt und reicht das schon um den Landungstrupp auf meinen Nachziehstapel zu legen?
Oder anderes Beispiel: Ich spiele mittels der Königlichen Galeere eine Krone, welche ja auch eine Aktions- und Geldkarte ist. Ich spiele die Königliche Galeere bzw. damit die Krone als ersten Effekt im nächsten Zug erneut aus. Wie sähe es hier aus? Reicht das um den Landungstrupp zu triggern? Immerhin steht spiele sogar auf der Königlichen Galeere direkt als Anweisung drauf.
Dein erstes Beispiel gilt nicht, dein zweites schon. Du spielst nicht die Königliche Galeere nochmal aus (du nutzt bloß noch ihren Effekt aus deinem vorherigen Spielzug - so wäre es auch z.B. beim Astrolabium), die Krone aber schon.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 200
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thilof »

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, kann durch ein aktiviertes Projekt Kapitalismus (aus Renaissance) die Zahl der Königreichkarten, die neben der Krone sowohl Aktions- als auch Geldkarten sind, stark ansteigen (auf bis zu 10). Denkbar wäre auch die Kombination von Kapitalismus mit Weg der Maus und z.B. Schamanin; dadurch könnte man eine beliebige Aktionskarte als Weg der Maus (d.h. Schamanin) spielen, was dann eine Geldkarte wäre. Das alles wird allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein, was den Mechanismus des Landungstrupps angeht (er dürfe dadurch zu stark aufgewertet werden).

Eine kombinierte Aktions/Geldkarte kann außerdem (unabhängig von der Königlichen Galeere) auch so als erste Karte eines Zuges gespielt werden. Während die Königliche Galeere an eine Aktionskarte gebunden ist, gibt es andere Optionen, eine reine Geldkarte als erste Karte eines Zuges zu spielen (und damit den Landungstrupp zurückzulegen), ohne sich damit die Möglichkeit zu nehmen, danach im selben Zug noch Aktionskarten spielen zu können:
- Merkmale Eilig und Geduldig
- Ereignisse Vorbereitung, In See stechen und Reiche Ernte
Alki
Siedler
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Alki »

MrFrog hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 02:34
Alki hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 01:11
Spoiler!
Gilt es auch als "Erste gespielte Geldkarte", wenn ich den Effekt einer Geld-Dauerkarte aus dem vorherigen Zug als erstes nehme? Also ich habe beispielsweise einen Landungstrupp und ein Astrolabium vom vorherigen Zug im Spiel, und nehme als erstes + :1 vom Astrolabium, gilt das schon als gespielt und reicht das schon um den Landungstrupp auf meinen Nachziehstapel zu legen?
Oder anderes Beispiel: Ich spiele mittels der Königlichen Galeere eine Krone, welche ja auch eine Aktions- und Geldkarte ist. Ich spiele die Königliche Galeere bzw. damit die Krone als ersten Effekt im nächsten Zug erneut aus. Wie sähe es hier aus? Reicht das um den Landungstrupp zu triggern? Immerhin steht spiele sogar auf der Königlichen Galeere direkt als Anweisung drauf.
Dein erstes Beispiel gilt nicht, dein zweites schon. Du spielst nicht die Königliche Galeere nochmal aus (du nutzt bloß noch ihren Effekt aus deinem vorherigen Spielzug - so wäre es auch z.B. beim Astrolabium), die Krone aber schon.
Ok, danke. :mrgreen:
thilof hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:20 Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, kann durch ein aktiviertes Projekt Kapitalismus (aus Renaissance) die Zahl der Königreichkarten, die neben der Krone sowohl Aktions- als auch Geldkarten sind, stark ansteigen (auf bis zu 10).
Das war mir durchaus klar. Mir war eher unklar ob die ganzen "zu Beginn deines Zuges"-Aktionen auch als spielen zählen oder nicht. Das fühlt sich ja teilweise wie eine eigene Phase an. ;)
thilof hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:20 Denkbar wäre auch die Kombination von Kapitalismus mit Weg der Maus und z.B. Schamanin; dadurch könnte man eine beliebige Aktionskarte als Weg der Maus (d.h. Schamanin) spielen, was dann eine Geldkarte wäre. Das alles wird allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein, was den Mechanismus des Landungstrupps angeht (er dürfe dadurch zu stark aufgewertet werden).
Da wiederum würde ich gerne nachhaken, ob nach dem Kauf von Kapitalismus auch nicht direkt betroffene Karten durch das Spielen eines entsprechenden Weges auch zu Geldkarten werden. Der Text des Kapitalismus sagt das "Karten mit + :e -Beträgen in ihrem Text" zu Geldkarten werden. Folgender Fall: Ich habe Landungstrupps im Spiel und Kapitalismus gekauft. Ich spiele zu Beginn meines Zuges ein normales Dorf (welches erstmal vom Kapitalismus nicht betroffen ist). Allerdings spiele ich sie als z.B. Weg des Schafes, des Chamäleons oder auch der von dir erwähnten Maus (bei der nun das Fischerdorf ausliegt). Das Dorf ist also eigentlich keine Geldkarte, gibt mir über den Weg aber trotzdem :e . Wandelt der Weg das Dorf also "kurzfristig" in eine Geldkarte um und qualifiziert sie damit zum Zurücklegen des Landungstrupps? Meine Auffassung wäre nein, denn das Dorf selbst hat immer noch keine " :e -Beträge in ihrem Text", was im Kapitalismus-Text gefordert ist und sie damit nicht zu einer Geldkarte machen würde.
Antworten