Dauerkarten - Landungstrupp

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Tariannor
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mai 2023, 20:54

Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Tariannor »

Hi zusammen,

ich bin jetzt zum ersten Mal hier, da ich ein ernsthaftes Problem mit den Dauerkarten von "Plünderer" habe.

Vorab: Ich/wir spielen Dominion seit den Anfängen und ich besitze alle Erweiterungen und auch die Promos. Bis jetzt ist es eines meiner Lieblingspiele, aber jetzt fange ich an zu zweifeln, weil die Regeln teilweise sehr undurchsichtig sind/werden.

Die Generalregel der Dauerkarten aus Seaside lautet: Die Dauerkarte wird gespielt. Alles, was über dem Strich ist, wird sofort ausgeführt, alles was darunter ist, im nächsten Zug.

Diese Generalregel scheint es bei Plünderer nicht mehr zu geben - sie wird statdesse durch die sehr dürftige Erklärung im Regelheft Plünderer völlig unzureichend neu (??) ausgeführt.

Nehmen wir als Beispiel den "Landungstrupp" - eine in vieler Beziehung höchst problematische Karte in meinen Augen.

Ich spiele die Karte aus, kann aber im Ausspielzug nichts weiter machen damit, da es eine Dauerkarte ist. Ist ist auf der Karte kein Trennstrich vorhanden, also passiert alles in meinem nächsten Zug. Erst in meinem nächsten Zug bekomme ich +2 Karten, +2 Aktionen und kann den "Unsinn" (sorry...) machen, der darunter steht.

Was heißt denn konkret "das nächste Mal"? Wann genau kann das nächste Mal passieren? In meinem nächsten Zug?
Worauf bezieht sich "das nächste Mal" ?

Wenn ich alo als erste Karte eine Geldkarte spiele, kommt der Landungstrupp am Ende des Zuges auf meinen Nachziehstapel oben.

WENN NICHT - was passiert dann konkret mit dem Landungstrupp?

1. Möglichkeit: Die Karte bleibt weiter als Dauerkarte liegen für den weiteren Gebrauch im nächsten Zug.

2. Möglichkeit: Die Karte geht auf meinen Ablagestapel.

Hier bräuchte ich von Euch mal eine Erleuchtung bitte - es ist für mich völlig unverständlich und sehr schlecht erklärt.

Möglichkeit 1 ist meines Erachtens viel zu stark und torpediert das Spiel. Woher soll man die konkrete Spielweise entnehmen?

Ich bedanke schon mal im voraus und bereue derzeit etwas, diese Erweiterung gekauft zu haben

LG Tariannor
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von voller Koffer »

Hallo und willkommen.
Tariannor hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 21:22 Vorab: Ich/wir spielen Dominion seit den Anfängen und ich besitze alle Erweiterungen und auch die Promos. Bis jetzt ist es eines meiner Lieblingspiele, aber jetzt fange ich an zu zweifeln, weil die Regeln teilweise sehr undurchsichtig sind/werden.

Die Generalregel der Dauerkarten aus Seaside lautet: Die Dauerkarte wird gespielt. Alles, was über dem Strich ist, wird sofort ausgeführt, alles was darunter ist, im nächsten Zug.
Das lässt vermuten, dass du die Versionen von Hans im Glück hast. Dieser Verlag hat leider die unglückliche Entscheidung getroffen, gegenüber dem Original zusätzliche Trennstriche einzufügen: Anweisungen für den Zug, in dem die Karte gespielt wird, von den Anweisungen mit der Einleitung "Zu Beginn deines nächsten Zuges …" optisch (grafisch) zu trennen, war nie korrekt. Auch die Anweisungen für den nächsten Zug werden nämlich grundsätzlich im vorherigen (dem auspielendem) Zug aktiviert (in eine Ausführungswarteschleife gesteckt). Zu diesem Thema verweisen wir immer auf auf die Sammlung der Übersetzungsfehler.

Was heißt denn konkret "das nächste Mal"? Wann genau kann das nächste Mal passieren? In meinem nächsten Zug?
Worauf bezieht sich "das nächste Mal" ?
Es ist wie so oft in Dominion genau wörtlich zu nehmen. Im Falle Landungstrupp ist "das nächste Mal" frühestens der nächste Zug, kann aber je nach Deckzusammensetzung und Mischzufall aber auch nie sein. "das nächste Mal" für Landungstrupp ist dann, wenn du keine Aktionskarte spielen kansst (weil du keine auf der Hand hast) und keine anderweitig gespielt wird oder du keine spielen willst, aber halt Geldkarten spielen kannst und es tust. Insofern ist deine Option 1) die richtige: solange die Bedingung nicht erfüllt ist, bleibt die Karte im Spiel liegen.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Spooky »

Tariannor hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 21:22 Nehmen wir als Beispiel den "Landungstrupp" - eine in vieler Beziehung höchst problematische Karte in meinen Augen.

Ich spiele die Karte aus, kann aber im Ausspielzug nichts weiter machen damit, da es eine Dauerkarte ist. Ist ist auf der Karte kein Trennstrich vorhanden, also passiert alles in meinem nächsten Zug. Erst in meinem nächsten Zug bekomme ich +2 Karten, +2 Aktionen und kann den "Unsinn" (sorry...) machen, der darunter steht.

Was heißt denn konkret "das nächste Mal"? Wann genau kann das nächste Mal passieren? In meinem nächsten Zug?
Worauf bezieht sich "das nächste Mal" ?
Hallo Tariannor!
Die Anweisung des Landungstrupps wird sofort nach dem Ausspielen der Karte ausgeführt. Du bekommst also sofort +2 Karten und +2 Aktionen, nicht erst im nächsten Zug. Dann bleibt die Karte so lange "im Spiel" liegen, bis du einen Zug mit einer Geldkarte beginnst. Das kann direkt im nächsten Zu sein, kann aber auch erst x Züge später der Fall sein.
Da die Karte (mit +2 Karten, +2 Aktionen) grundsätzlich sehr stark ist, gibt es hier also eine Einschränkung, sodass man ihn nicht in jedem Zug nutzen kann. (Mit mehreren Landungstrupps kann man allerdings auch einen Megazug vorbereiten, wenn man zunächst mehrere Lansungstrupps im Spiel sammelt.)
Wir drehen die Karten meist quer, um in Erinnerung zu behalten, dass sie nicht in diesem Zug gespielt wurden. Beim Landungstrupp ist das nicht so kritisch, aber bei Karten die Geld geben (Einsamer Schrein, Flaggschiff), kann das etwas verwirrend sein -- weil man wissen muss, ob die Karte in diesem Zug gespielt wurde, wenn man sein Geld zusammenzählt.

Diese Art von Dauerkarten, die auch über einen längeren Zeitraum im Spiel bleiben können, bis ein bestimmtes Ereignis eintrifft, sind eine der Neuerungen der Erweiterung. Man muss noch etwas mehr im Blick behalten, ob/wann etwas getriggert wird. Daher aus meiner Sicht für Anfänger eher nicht so gut geeignet, aber das bist du ja auch nicht. Ich mag die Plünderer jedenfalls sehr gerne, weil sie Spiele abwechslungsreicher machen!
Tariannor
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mai 2023, 20:54

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Tariannor »

Hi zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure ausführlichen Regelinterpretationen, die mir sehr geholfen haben, diese neue Art von Dauerkarten zu verstehen.

Ich habe gerade auch die Übersicht über die neuen Dauerkarten von Euch gesehen, die Ihr freundlicherweise erstellt habt. Auch dafür meinen herzlichen Dank - sehr hilfreich!

Eine letzte Frage zum "Landungstrupp":

Wenn die Karte so gespielt wird, wie Ihr sagt, halte ich sie für sehr stark, zumal sie nur "5" kostet.

Ich sehe allerdings nicht, dass sie jemals auf dem Ablagestapel eines Spielers landen wird oder kann (geschweige denn entsorgt werden muss) - sie taucht das ganze Spiel über immer wieder auf und ist ein absoluter Beschleuniger. Kein Spieler kann ohne diese Karte im Deck aus dem Haus gehen.
Man wird binnen kürzester Zeit eine Provinz zusammen haben.

Sehe ich das richtig oder wie ist Eure Einschätzung ?

Viele Grüße Tariannor
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von marktlehrling »

Hi Tariannor,
ich würde den Teil unter "+2 Karten +2 Aktionen" eher als Malus verstehen. Du musst i.d.R. einmal auf eine komplette Aktionsphase verzichten, um deinen Landungstrupp wieder ziehen zu dürfen. Wenn du mehrere Landungstrupps hast, kann so ein Muster entstehen aus immer abwechselnd Zügen mit Landungstrupps und ohne. Wenn du stattdessen eine Verlorene Stadt (aus Abenteuer) gekauft hättest, hättest du zwar einmalig den anderen geholfen, aber dafür denselben Effekt potenziell in jedem Zug nutzen können. Der Nachteil von Dauerkarten ist oft, dass man sie nicht in jedem Zug ziehen kann.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Yola »

Tariannor hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:18 Hi zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure ausführlichen Regelinterpretationen, die mir sehr geholfen haben, diese neue Art von Dauerkarten zu verstehen.

Ich habe gerade auch die Übersicht über die neuen Dauerkarten von Euch gesehen, die Ihr freundlicherweise erstellt habt. Auch dafür meinen herzlichen Dank - sehr hilfreich!

Eine letzte Frage zum "Landungstrupp":

Wenn die Karte so gespielt wird, wie Ihr sagt, halte ich sie für sehr stark, zumal sie nur "5" kostet.

Ich sehe allerdings nicht, dass sie jemals auf dem Ablagestapel eines Spielers landen wird oder kann (geschweige denn entsorgt werden muss) - sie taucht das ganze Spiel über immer wieder auf und ist ein absoluter Beschleuniger. Kein Spieler kann ohne diese Karte im Deck aus dem Haus gehen.
Man wird binnen kürzester Zeit eine Provinz zusammen haben.

Sehe ich das richtig oder wie ist Eure Einschätzung ?

Viele Grüße Tariannor
Landungstrupp kostet nicht :5 sondern :4

Und wo braucht man so eine Karte die 2 Aktionen gibt? Richtig in einen Deck wo man viele Aktionsketten spielt.
Und was spielt man als erstes in einem Zug mit einem Deck wo man viele Aktionen drin hat? Richtig eine Aktionskarte.

In den zwei Spielen indem ich Landungstrupp bisher im Set hatte, konnte ich die Karte nachdem ich sie gekauft hatte immer nur genau 1 mal ausspielen, weil ich danach zu keinen sinnvollen Zug mehr kam wo ich hätte eine Geldkarte als erstes spielen wollte.
In nen Big Money spiel sind +2 Karten sicherlich ganz nett, aber da sie dann auch nur jeden zweiten Zug kommt eventuell sogar ein wenig zu langsam, weiß ich nicht. Kommt aufs umfeld an.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thilof »

Tariannor hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:18 Ich sehe allerdings nicht, dass sie jemals auf dem Ablagestapel eines Spielers landen wird oder kann (geschweige denn entsorgt werden muss) - sie taucht das ganze Spiel über immer wieder auf und ist ein absoluter Beschleuniger.
Die Karte landet genau dann auf dem Ablagestapel, wenn man sie in der Aufräumphase ungespielt aus der Hand ablegt. Ein Entsorgen der Karte ist natürlich immer mit einem beliebigen Entsorger möglich.
Auch ich glaube, dass du die Karte etwas überschätzt, da sie dich im Grunde dazu zwingt, in einem der folgenden Züge auf das Spielen von Aktionskarten zu verzichten. Gut, ist natürlich immer möglich, dass man mal 5 Kupfer aus der Hand hat, aber ansonsten widerfährt einem beim Wunsch, die Bedingung auf der Karte zu aktivieren, eine Restriktion, die man eigentlich nicht haben möchte.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von scOUT »

Tariannor hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 21:22 Die Generalregel der Dauerkarten aus Seaside lautet: Die Dauerkarte wird gespielt. Alles, was über dem Strich ist, wird sofort ausgeführt, alles was darunter ist, im nächsten Zug.

Diese Generalregel scheint es bei Plünderer nicht mehr zu geben - sie wird statdesse durch die sehr dürftige Erklärung im Regelheft Plünderer völlig unzureichend neu (??) ausgeführt.

Nehmen wir als Beispiel den "Landungstrupp" - eine in vieler Beziehung höchst problematische Karte in meinen Augen.

Ich spiele die Karte aus, kann aber im Ausspielzug nichts weiter machen damit, da es eine Dauerkarte ist. Ist ist auf der Karte kein Trennstrich vorhanden, also passiert alles in meinem nächsten Zug. Erst in meinem nächsten Zug bekomme ich +2 Karten, +2 Aktionen und kann den "Unsinn" (sorry...) machen, der darunter steht.
Darf ich fragen, wie du/ihr die Dauerkarten ab Abenteuer und nachfolgende Erweiterungen spielt? Diese Dauerkarten haben meist keinen Trennstrich, dennoch werden einige Anweisungen sofort ausgeführt.

Beispiel: Ausrüstung.
Du ziehst nach dem Ausspielen zwei Karten — sofort und nicht erst im nächsten Zug trotz fehlendem Trennstrich — und legst anschließend bis zu zwei Karten verdeckt unter die Ausrüstung. Die verdeckt liegenden Karten nimmst du schließlich im nächsten Zug auf die Hand.

Ich verstehe deine Argumentation so, als würdest du die +2 Karten erst im nächsten Zug ziehen und genauso erst im nächsten Zug zwei Karten verdeckt unter die Ausrüstung legen.

Was die Stärke des Landungstrupps angeht, stimme ich den anderen zu. Bisher war die Karte fast immer schwach, weil sie ewig liegen bleibt, so lange Aktionskarten in der Starthand sind. In den ersten Zügen kann sie Ok sein, weil da noch nicht viele Aktionskarten im Deck sind. Aber hinter wünscht man sich, die :4 für was anderes ausgegeben zu haben. Der von Spooky erwähnte Megaturn ist natürlich eine feine Sache und mit einer Werkstatt-Variante im Königreich möglicher Weise eine Option.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thilof »

Spooky hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 07:05 Wir drehen die Karten meist quer, um in Erinnerung zu behalten, dass sie nicht in diesem Zug gespielt wurden.
Super Idee!
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von Heikes Zweiter »

Spooky hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 07:05 Wir drehen die Karten meist quer, um in Erinnerung zu behalten, dass sie nicht in diesem Zug gespielt wurden.
Ha. Wir drehen sie beim Spielen quer um anzuzeigen, dass sie nicht abgeräumt werden sollen, sondern in zweite Reihe bewegt werden. Dort werden sie nach Erledigung wieder normal (hoch) gedreht und das dann als Signal für Aufräumen verstanden.
Antworten