Dauerkarten - Landungstrupp

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Dauerkarten - Landungstrupp

Beitrag von thilof »

Ja, ich muss mich korrigieren, da war ich etwas voreilig mit meinem Gedankenexperiment. Das mit dem Weg der Maus funktioniert nicht, es sei denn, bei der Aktionskarte, die man als Weg der Maus spielt, handelt es sich bereits um eine (durch den Kapitalismus "erzeugte") kombinierte Aktions/Geldkarte. Wäre dies nicht der Fall, wäre die erste im Zug gespielte Karte in jedem Fall eine reine Aktionskarte, da ich diese zuerst mal spielen muss, um dann zu entscheiden, ob ich sie "regulär" spiele oder als Weg. Dasselbe gilt auch für andere Wege, wie das von dir angeführte Schaf/Chamäleon. Nur die gespielte Karte Vogelfreie würde die Kartentypen von derjenigen Karte übernehmen, als die sie gespielt wird (das ginge z.B. mit Krone, wenn die das Merkmal Billig hat).

Wie dem auch sei, ich halte es für nicht unbedingt sinnvoll, in einem KR zu viele Ausnahmen zu schaffen, um den Landungstrupp "vorzeitig" zurücklegen zu können.

Hier noch ein (nicht unbedingt ganz erst gemeintes) Beispiel für ein KR, in dem der Landungstrupp jedes Mal zurückgelegt werden kann (sofern man keinen Landungstrupp spielt ;) oder aber nur Punktekarten auf der Hand hat). Allerdings bringen einem die +2 Aktionen dann ziemlich wenig... (höchstens nochmal +x Karten)

Bild

Der Landungstrupp scheint eine der schwierigsten Karten EVER zu sein :lol:
Antworten