Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Steffi
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:55

Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von Steffi »

Hallo an alle, haben erst kürzlich das Basisspiel gekauft und unsere Kindern haben Blütezeit und Intrigen dazu gekauft. Wir sind total begeistert von diesem Spiel. Aber wir stellen fest, dass wir so manche Karte wahrscheinlich falsch spielen.
Brautkrone: eine Geldkarte doppelt spielen heißt, man muss sie auf zwei Käufe nehmen?
Baron: Man muss ein Anwesen für +4 ablegen. Ist mit Ablegen entsorgen gemeint?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen in der Dominion-Welt! :)
Steffi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:06 Brautkrone: eine Geldkarte doppelt spielen heißt, man muss sie auf zwei Käufe nehmen?
Nein, du spielst die Karte einfach zweimal aus, als wenn du zwei einzelne Exemplare davon hättest. Wie du das dadurch erzeugte Geld :e einsetzt, ist dir überlassen.
Steffi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:06 Baron: Man muss ein Anwesen für +4 ablegen. Ist mit Ablegen entsorgen gemeint?
Nein, ablegen heißt, das Anwesen auf deinen Ablagestapel legen.
Steffi
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:55

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von Steffi »

Ein liebes Hallo an alle und danke für die Antwort. Wir sind total von diesem Spiel begeistert. Wir haben das Basisspiel, die Blütezeit u d die Intrige. Welche Erweiterung würde da noch dazulassen?
Steffi
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:55

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von Steffi »

Dazu passen muss das lauten 🙈
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von voller Koffer »

Die Standardfrage, auf die es keine allgemein gültige Antwort gibt! :roll:

Als vorsichtige Empfehlung – weil noch keine Dauerkarten in euren Sets – würde ich Seaside (2. Edition) oder die neuste Erweiterung, Plünderer ansagen. Ansonsten ist es ziemlich egal; hat man erstmal angefangen, fällt es schwer, mit weiteren Erweiterungen aufzuhören – es sei denn man hat dann mal alles.
Steffi
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:55

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von Steffi »

😂 irgendwie hört sich das nach vielen Erweiterungen an
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von marktlehrling »

Die Frage ist vielleicht auch weniger, was für Sets ihr schon habt, sondern was euch an ihnen besonders gefällt. Daran könnte man eher eine Empfehlung festmachen. ;)
Ich finde bei dieser Frage Donalds Guide to 15 Dominion Expansions sehr hilfreich.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von voller Koffer »

Steffi hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:35 😂 irgendwie hört sich das nach vielen Erweiterungen an
Na ja, wie der Vorredner schrieb, 15 Erweiterungen. Bei meistens 25 oder 26 Königreichkartenstapel wären das allein schon um 330 Königreichkartenstapel. Wegen Varianten (2. Editionen) und Promos sind wir schon bei 437 möglichen Königreichkartenstapel(name)n. Und dazu kommen dann noch mal fast 150 Zusatzelemente.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von Spooky »

Steffi hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 18:45 Ein liebes Hallo an alle und danke für die Antwort. Wir sind total von diesem Spiel begeistert. Wir haben das Basisspiel, die Blütezeit u d die Intrige. Welche Erweiterung würde da noch dazulassen?
Ich empfehle auf jeden Fall Seaside (2. Edition). Für mich die beste "erste" Erweiterung und eine der besten Erweiterungen überhaupt. Mit den Dauerkarten wird eine neue Mechanik eingeführt, die das Spiel weiter spannend hält, andererseits wird man aber nicht mit schwierigen Karten zu sehr verwirrt. :victory
Steffi
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:55

Re: Brautkrone (Blütezeit) und Baron

Beitrag von Steffi »

Klasse, danke. Hast mir die Entscheidung abgenommen. Ich werde mir Seaside kaufen 😄👍
Antworten