Reaktionskarten

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Reaktionskarten

Beitrag von tagfalter »

Gibt es eigentlich eine Definition für "Reaktionskarte"? Wenn ich Nomaden und Pfad vergleiche, erkenne ich, das etwas, das beim Nehmen oder Entsorgen geschieht, keine Reaktion ist. Etwas, das beim Ablegen geschieht, schon. Gibt es da eine logische Erklärung oder muss ich das einfach so hinnehmen?
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Reaktionskarten

Beitrag von thilof »

Das stimmt so nicht. Beim Pfad ruft das Nehmen oder Entsorgen ja genau die Reaktion hervor, die darin besteht, die Karte zu spielen. Dadurch erhält man, genau wie beim regulären Spielen während des eigenen Zugs, + 1 Karte und + 1 Aktion. Zudem gilt die Karte als gespielt und landet im Spielbeteich, was u.U. relevant sein kann, z.B. beim Kobold aus Nocturne. Das Nehmen von Nomaden gibt einem dagegen + :2 , ohne dass die Karte gespielt wird (sie wird normal auf den Ablagestapel gelegt).

Natürlich gibt es auch Reaktionskarten, die man als Reaktion ablegt (Marktplatz aus Dark Ages) oder nur aus der Hand vorzeigt (der klassische Burggraben).
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reaktionskarten

Beitrag von tagfalter »

Ja, diesen Unterschied sehe ich. Aber eine Definition für Reaktionskarte habe ich damit noch längst nicht. Der Tunnel ist eine Reaktionskarte. Lege ich ihn außerhalb meiner Aufräumphase ab, passiert mit ihm gar nichts, außer, dass er eben abgelegt wird. So wie mit einem Nomaden, wenn ich ihn entsorge, überhaupt nichts passiert, außer, dass er eben entsorgt wird. Versteht mich bitte recht: Ich will hier keine Klugscheißer-Diskussion anzetteln. Wenn es keine Definition gibt, muss ich damit leben und kann es auch. Wenn es aber eine gibt, würde ich sie gerne verstehen.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Reaktionskarten

Beitrag von thilof »

Eine Reaktionskarte definiert sich dadurch, dass sie den Typ „Reaktion“ hat und farblich blau/bläulich unterlegt ist. 8-)

Oder wie die mathematisch korrekte Antwort auf die Frage lautet: Was ist ein Vektor?
„Das Element eines Vektorraums.“ :lol:
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Reaktionskarten

Beitrag von voller Koffer »

Technisch gesehen macht das Wort "Reaktion" im Typenfeld einer Karte diese zu einer Reaktionskarte. (Edit: geninjat)

Der Pfad ist eine Reaktionskarte, weil die Reaktion nicht nur beim Nehmen erlaubt ist, sondern auch bei anderen Gelegenheiten.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Reaktionskarten

Beitrag von marktlehrling »

Die Spielregel hat keine allgemeine Definition der Reaktionskarten. Es gibt nur Passagen zu den einzelnen Karten sowie zu Untergruppen (z.B. Reaktionen, die sich selbst spielen können in Menagerie).

Im Interview mit Donald X. kam einmal die Frage auf, warum der Patron eine Reaktionskarte ist und die Festung nicht.
Donald X. hat geschrieben:The blue reminds you that Patron does something when it shows up from wherever, whether it's your hand or not. Similarly Tunnel is a Reaction and sometimes works from your deck.

Fortress could have been a reaction. It was a decision to make back when. The argument for not making when-trashed cards reactions - and not making when-gain cards reactions too, or giving them their own color - is that the card is involved. You know. You play Militia; Moat isn't involved, but I could use it. You play Venture; Tunnel and Patron are just going by, but they matter. You buy or trash Silk Merchant; it's right there, in on the action. So we don't need to call attention to it as much as we do Moat / Patron / etc.

But, it certainly could have been that when-gain/trash got colors.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist also rein designtechnisch der Hintergedanke von Reaktionskarten, dass eine Karte eine Signalfarbe bekommt, um auf sie in bestimmten Situationen aufmerksam zu machen. Bei den Nomaden und der Festung ist das nicht unbedingt nötig, weil man in dem Moment, wenn man sie nimmt bzw. entsorgt, sowieso schon mit der Karte "beschäftigt" ist.
Rein mechanisch würden Reaktionskarten genauso gut funktionieren, ohne den Typ zu haben.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reaktionskarten

Beitrag von tagfalter »

Ich danke euch, vor allem marktlehrling! Damit betrachte ich meine Frage als erschöpfend beantwortet.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Reaktionskarten

Beitrag von thilof »

Übrigens: analog zu Reaktion definiert sich eine Angriffskarte dadurch, dass sie den Typ ANGRIFF hat. Spielt man eine Schwarze Katze (aus Menagerie) ganz normal während seines Zugs, bekommt man nur + 2 Karten, ein tatsächlicher Angriff erfolgt nicht. Trotzdem können Mitspieler dann Reaktionskarten spielen, die den Text haben „Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt…“, z.B. Bettler (aus Dark Ages), obwohl kein Angriff erfolgt ist.
Antworten